Routing von openstreetmap.org als gpx

Moin!

kann man die Routing von openstreetmap.org als gpx speichern?

Jan

Ich habe dafür keine Möglichkeit gesehen - was ich für eine reine Demo dreier Routing-Engines durchaus in Ordnung finde.

Die Demo-Server von OSRM und Graphhopper können das, der von Valhalla anscheinend “nur” JSON.

2 Likes

Alternativ auch Brouter kann das.

2 Likes

Schade, dass die Seite OSM.org mit seinen Routing-Berechnungen nur “abgespeckte” Möglichkeiten bietet. OttoN erfasst oft genug nicht, dass OSM eine Datenbank mit “unendlich vielen” Möglichkeiten ist und will einfach nur eine Alternative zu anderen google-basierten Routern mit guter Funktionalität, ohne “Fachwissen”. Könnte nicht dort irgendwie der Link auf die Altenativen untergebracht werden?

1 Like

Ich habe noch nie verstanden warum auf OSM.org bei den Kartenebenen nur einzelne Beispiele hinterlegt sind. So vergibt man die Möglichkeit auf die umfangreiche Welt von OSM aufmerksam zu machen.
Besser wäre es Themen zu verlinken wie Routing, Outdoor, 3D, Service und anderes. Dort dann einige Anwendungen verlinken die voll funktionieren.
Wie es jetzt ist sieht sich jemand die Karte an, findet noch die anderen Kartenebenen und hat den Eindruck hier gibt es nur Karten zum anschauen mit denen man nichts machen kann.

2 Likes