Objekte, die an die Bergbauzeit erinnern, Tagging, Denkmäler?

Ich hab’ mir die beiden Objekte in Klarenthal heute angeschaut:

Kohlewagen:

,

am linken Rand des Bildes beginnt bereits der Sockel der Seilscheibe (Durchmesser etwa 4 Meter)

Beschilderung habe ich auf dem gesamten Platz keine sehen können. Dieser beherbergt außerdem noch ein Denkmal für WW1 und WW2 (im Hintergrund der Seilscheibe am linken Rand) und eines, das an die Gründung des Ortes im Jahr 1662 erinnert (links hinter der Lore).

Mein Taggingvorschlag nach der bisherigen Diskussion wäre

historic=vehicle
vehicle:type=minecart
technical_memorial=yes
description:de=Kohlewagen

Statt minecart könnte selbstverständlich auch mine_cart.

Zur Zeit favorisiere ich minecart, weil es in Search for translation … von @watmildon und @InsertUser, die ich beide mit Englisch als Muttersprache verbinde, vorgeschlagen wurde und weil es der Begriff in der englischen Wikipedia ist. Ich hätte aber auch kein Problem mit dem von @silversurfer83 bereits genutzten mine_cart, das auch besser zu mine_train passen würde …

Bei der Seilscheibe bin ich noch uneins und würde mich über Vorschläge freuen.
Der englische Begriff für dieses Bauteil scheint “pulley” zu sein, siehe diese englische Version auf der Seite des Bergbaumuseums Bochum.

Es ist ja keine Schwungscheibe, die Rotationsenergie speichert, also in meinen Augen kein flywheel, wie hier von @Map_HeRo vorgeschlagen.

Also vielleicht:

historic=machine
machine:part=pulley
technical_memorial=yes
description:de=Seilscheibe eines Förderturms
description:en=pulley of the headframe of a mine shaft

Ich frage - wie vorher schon @Herwescheluc für die Lore - noch im allgemeinen Forum nach.

2 Likes