Nutzung OpenGeoDaten Niedersachsen

Guten Abend zusammen!

Ich habe auf Nachfrage beim LGLN in Niedersachsen mit Darstellung des Beispiels von Brandenburg darum gebeten, die Allgemeinen Nutzungsbedingungen so anzupassen, dass diese für OpenStreetMap nutzbar werden.

Ich habe den Mailverkehr und die (meiner Meinung nach) relevante Passage aus den AGBN im Wiki dokumentiert.

Das Problem: Ich bin kein Jurist und schon gar kein Experte für OpenData Lizenzen.
Findet sich hier jemand der die jetzt vorliegende AGBN in Zusammenschau mit dem Mailverkehr bewerten kann um zu klären, ob wir die Daten künftig ähnlich Brandenburg nutzen dürfen?

K

3 Likes

Das sind doch fantastische Neuigkeiten! Vielen Dank für Deinen Einsatz und die Initiative.

Ich bin auch kein Jurist. Ich war lediglich in einer sehr untergeordneten Rolle an den Verhandlungen in Brandenburg beteiligt.

Nach meinem Verständnis hat das LGLN jetzt die gleiche Lösung wie in Brandenburg gewählt. Der einizige Unterschied in der Formulierung ist doch bei einer Internetpräsentation, oder? Ist heutzutage nicht alles irgendwie im Internet :sunglasses:? Ich würde mir darum keinen Kopf machen und das so interpretieren wie in Brandenburg: Es genügt, wenn der Quellenvermerk am Changeset und einmal pauschal im Wiki erfolgt.

Steht der Quellenvermerk nicht in unmittelbarem Zusammenhang zur Darstellung, ist die Nutzung der Geodaten dem LGLN anzuzeigen.

Vielleicht könntest Du ihnen abschließend noch einmal glasklar schreiben, was wir jetzt vorhaben:

  • Nennung des LGLN als Quelle an den Änderungssätzen, so dass nachvollziehbar ist, welche LGNL-Daten in OSM einfließen
  • Weiterverbreitung der Daten gemeinsam mit anderen Geodaten unter einer anderen Open-Data-Lizenz ODbL. Dritte Nutzer der OSM-Daten sind nicht mehr an die AGB des LGLN gebunden.