[Nutzbar] Geodaten des LfU und Landesbetrieb Forst Brandenburg

Hallo zusammen,

In Brandenburg sind ja die Geodaten des LGB sei einigen Jahren nutzbar. Dokumentiert ist bekanntlich im Wiki: Brandenburg/Geoportal - OpenStreetMap Wiki
Es gibt auch einenen Forenbeitrag dazu vor mir: [Nutzbar] Brandenburger Geodaten des LGB sind OpenData (dl-de/by-2.0) nebst Details von @Polarbear im Beitrag [Nutzbar] Brandenburger Geodaten des LGB sind OpenData (dl-de/by-2.0) - #10 by Polarbear

Soweit so gut.

Aber hat eigentlich einer in den letzten Jahren nach dieser Datenfreigabe der Daten des LGB (Link) auch mal in die anderen AGNB’s geschaut?
Ich muß gestehen, ich auch nicht…

Ich hatte heute im Nachgang dieser CS-Diskussion hier: Changeset: 153497098 | OpenStreetMap die innere Eingebung, mal in die AGNB des LfU [pdf] zu schauen. Ich war ja immer der Meinung, da wäre es anders. Aber oh Wunder: die entsprechende Textpassage, die fürs LGB im OSM-Wiki dokumentiert ist, steht in den AGNB’s fürs LfU auch drin (Link siehe oben)…

Meine Verwunderung geht weiter… beim Landesbetrieb Forst steht in deren AGNB’s [pdf] auch diese Passage so drin…

Fazit: Geodaten des LfU und LFB sind auch nutzbar, was völlig neue Möglichkeiten entfaltet…

Da fĂĽr mich die texliche Passage auf deren Grundlage wir die LGB-Daten nutzen gleich ist mit der des Landesamtes fĂĽr Umwelt und der des Landesbetriebs Forst, sehe ich keine Konflikte.

Meinungen?

faszinierende GrĂĽĂźe,

Sven

Nachtrag: der primäre Einstiegspunkt: [https://www.umweltdaten.brandenburg.de](https://www.umweltdaten.brandenburg.de) und dann → Open Data
Dann kann man dann nachdenken, was bei Abfall, Wasser, Naturschutz einem so einfällt, was man würde nutzen wollen… Ich hab das sehr viele Ideen…

Das sind immer genau die selben AGNB, also exakt die selbe Datei:

https://geobasis-bb.de/sixcms/media.php/9/AGNB.pdf
https://lfu.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/AGNB.pdf
https://forst.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/AGNB.pdf
https://lbgr.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/AGNB.pdf
https://mwfk.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/AGNB.pdf

Wo sind denn die AGNB beim LfU verlinkt?

Guten Abend,

Also den Link zu Datei fand ich mit den Schlagworten: AGNB LfU Brandenburg. Die, vom mir genutzte Suchmaschiene zeigt als ersten Link:

Daher vemute ich irgendwo in den Tiefen einen versteckten Link. Beim Landesbetrieb Forst meine ich das irgendwo am Freitag im Zusammenhang mit den Geodaten als Link gesehen zu haben.

Da hatte ich auch geschaut… Da wären bergbauliche Dinge von Interesse: Hier gibt es aber im Gegensatz zu deinem Link hingegen auch:

Da steht was anderes drin…

Nochmal zum LfU: Über den Geobroker des LGB werden auch Geofachdaten angeboten… Soweit ich es überblicke, sind es eben jene Geofachdaten, die wiederum über https://www.umweltdaten.brandenburg.de/ angeboten werden. Da hab ich dann wieder die AGNB’s des LGB, mit den Daten des LfU. Dazu gibt es: LfU | LGB_Startseite

Es wäre schön, wenn das verständlich aufgedröselt werden könnte… @Polarbear Hilfe!

@whb : Danke, daß du mit unabhängigem Auge draufschaust!

Sven

Das sind die AGNB des LGB, nicht die des LfU. Dies ist schon der Ăśberschrift zu entnehmen:

Allgemeine Bedingungen fĂĽr die Bereitstellung und Nutzung von Geodaten (Geobasisdaten und Geofachdaten) der Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg -Landesbetrieb-

Somit gehe ich derzeit davon aus, dass diese nicht fĂĽr die Daten des LfU gĂĽltig sind. Die alleinige Bereitstellung der AGNB des LGB als PDF-Dokument durch das LfU reicht fĂĽr eine andere Annahme nicht aus. Ein Grund fĂĽr die Bereitstellung dĂĽrfte hier zu finden sein:

Der Versand von Veröffentlichungen des Landesamtes für Umwelt erfolgt durch die Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg (LGB), die unsere Veröffentlichungen druckt, lagert und versendet. Daher gelten bei Bestellungen die Widerrufsbelehrung der LGB und ihre Datenschutzerklärung.

Quelle: https://lfu.brandenburg.de/lfu/de/ueber-uns/veroeffentlichungen/

Die genannte Widerrufsbelehrung findet sich unter Punkt 13 der AGNB des LGB.

Ich hatte die (offensichtlich) mit der Datenfreigabe beteiligte Personen per PN angeschrieben. Ich bekam bisher leider kein Reaktion.

Das ist mir mittlerweile egal.

Bei einer User-Account-Registrierung beim LGB muß man deren AGB’s des LGB zustimmen (hab ich gemacht!). Im weiteren Verlauf kann ich dann bei den Geofachdaten “Schutzgebiete” auswählen und werde per Mail informiert, wenn der Download bereit steht.

Diese, bereits bei der Registrierung zugestimmten AGB’s erlauben mir, die Daten, die ich darüber lade/ die darüber bereitgestellt werden, diese dann bei einer weiteren Verwendung dieser Daten zu nutzen, obwohl diese zunächst der

Datenlizenz Deutschland - Namensnennung - Version 2.0; by-2-0 - GovData;
dl-de-by-2.0; Namensnennung: “Landesamt für Umwelt Brandenburg”; Angabe der URL der
Datenquelle; Angabe der Datensatzbezeichnung

unterliegen. Aber bereits bei der Registrierung stimme ich den AGB’s des LGB zu, die mir diese entsprechende Datenverwendung erlaubt.

Ich wollte erst was anderes schreiben, aber wenn ich die Daten lade, bin ich der Lizenznehmer! Ich lade die Daten und nehme dieser Daten mit dieser Lizenz und diesen AGB’s! Das LGB (=datenbereitstellende Instituion) der Lizenzgeber, es gibt mit die Daten mit dieser Lizenz und unter den Bedingungen dieser AGB’s.

Unterm Strich kann ich als Lizenznehmer geladene Daten reklamieren, wenn sie nicht dem entsprechen, was ich erwarte.

Vergleiche:

Um sein Widerrufsrecht auszuüben, muss der Lizenznehmer den Lizenzgeber (Landesvermessung und Geobasisinformation Brandenburg, Heinrich-Mann-Allee 104 B, 14473 Potsdam; +49 331 8844-123; kundenservice@geobasis-bb.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über seinen Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Der Lizenznehmer kann dabei das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Ich würde denken, das das nur noch kostenpflichtige Daten beträfe. Ich wüsste jetzt nicht, was bei den LGB-Daten noch allgemein kostenpflichtig ist (ALKIS-Daten mit Eigentümer mal ausgenommen).

…oder hab ich einen Knoten im Kopf? Nein, hab ich nicht!

Sven

1 Like

Hallo,
ich arbeite fĂĽr das Landesamt fĂĽr Umwelt Brandenburg und bin ganz neu bei Open Streetmap. In Brandenburg sind die Schutzgebietsgrenzen nicht korrekt dargestellt. Das Landesamt kann Shape-Dateien zu aktuellen Schutzgebietsgrenzen zur VerfĂĽgung stellen. An wen kann ich mich wenden, damit die Schutzgebietsgrenzen korrigiert werden?

gelöscht, da Antwort auf ersten Beitrag von 2021

Hallo und willkommen bei OSM!

Das beste wäre, wenn das LfU die Daten als OpenData mit einer für OSM kompatiblen Lizenz bzw. Nutzungserlaubnis veröffentlicht. Das opendata-Portal des Landes Brandenburg, der DatenAdler, wäre die passende Stelle.

Dann noch ein Hinweis hier im Forum und die Daten können von allen Aktiven genutzt/korrigiert werden.

ich pinge hier mal @streckenkundler an.

Hallo zusammen,

…ich hab den Beitrag von @LfU_Klockow vorhin schon gesehen, was aber in einer Beratung…

Eine Klarstellung wäre sicher nicht schlecht, meiner Ansicht nach sind die Daten (Shapes) bereits nutzbar, da diese im Geobroker als Geofachdaten geladen werden können und für mich die da angebotenen Daten den AGNB’s des LGB unterliegen. Ich hab dazu bereits einen Beitragsfaden:

Ansonsten hab ich bereits einiges an Schutzgebieten in OSM eingepflegt: alle Naturparke, Biosphärenreservate und der Nationalpark sind bereits in OSM. Auch eine Vielzahl an NSG’s…sind bereits drin…

Wo sich aber Abweichungen zu den Landesdaten ergeben, hat viele Ursachen…

Schutzgebietsgrenzen nutzen gerne mal ganz oder teilweise Admin-Grenzen.
Wenn das LGB seine Admin-Grenzen nachpflegt, muß dann (eigentlich) das LfU die Grenzen auch anpassen. Typisches Beispiel: Landesgrenze/NSG-Grenze. Das LGB stellt als Admin-Grenzen (zum Glück) nur noch nichtgeneralisierte Grenzen bereit. Damit hat man bereits eine höhere Genauigkeit, als die vom LfU (nach DTK10 erfassten) bereitgestellten Grenzen.

Manchmal muß man sich die vorläufige TK anschauen, damit sich eine NSG-Grenze erklärt.

Die Schutzgebietsgrenzen im Spreewald hab ich z.B. nach der textlichen Beschreibung der Reservatsverordnung erfasst und an OSM-Gegebenheiten angepasst, auch da ergeben sich Unterschiede…

Das ist immer eine Gratwanderung, was gemeint sein könnte…

Sven

@Mammi71 Ich wĂĽrde den Themenbereich Brandenburg in einem eigenen Beitragsfaden fĂĽr gut befinden, Danke!

Ist es ok, das an den von Dir bereits verlinkten Beitrag Geodaten des LfU dranhängen?

Klar… :slight_smile: