Guten Abend zusammen,
ich suche Datennutzungsmöglichkeiten anderer Bundesländer, zur Zeit speziell die Bundesländer:
- Mecklenburg-Vorpommern
- Niedersachsen
- Sachsen-Anhalt
Hier speziell möglichst (katster-)genaue Daten der Landesgrenze, Gemeinden, Ortsteile und so (auch Schutzgebiete)!
Die Wiki-Seiten:
- Mecklenburg-Vorpommern - OpenStreetMap Wiki
- DE:Niedersachsen - OpenStreetMap Wiki
- Sachsen-Anhalt - OpenStreetMap Wiki
sind mir bekannt, sind aber für mich nicht 100%ig erhellend…
Mir geht es genau um eine Einschätzung, in wiefern, die brandenburgische Sichtweise von Admingrenzen mit denen der Nachbarn korreliert (oder eben nicht).
In Brandenburg sind ja diese Grenzen nutzbar und die verfügbaren und nutzbaren Admin-Grenzen haben in der Lage die Genauigkeit der Liegenschaftskarte, da gibt es keine Generalisierung mehr.
Hintergrund, ist, daß ich einer meiner Leidenschaften fröhne, den Schutzgebieten…
Ich habe ja für mich erkannt, daß auch Schutzgebietsgrenzen Brandenburgs nutzbar sind, vgl. [Nutzbar] Geodaten des LfU und Landesbetrieb Forst Brandenburg
Ich bin aber reichlich unzufrieden mit der Abgrenzung der Schutzgebiete zu anderen Bundesländern.
Beispiel, irgendwo an der Elbe:
- Linie Magenta: nach brandenburgischer Sicht: Landesgrenze
- Gelb liniert: Grenze Biosphärenreservat Elbe
- Grün gepunktet: LSG Flußlandschaft Elbe (deckungsgleich mit BR zuvor)
- zart transparentes Rot: NSG
- Kartenhintergrund: (Achtung, hinsetzen):TK10 vorläufig: DTK10 (1986-2000) - Produktmetadaten | Geobroker - Der Internetshop der LGB [Stand Mai 1995!]
Das ist jetzt ein Beispiel im Flußlauf, an anderen Stellen an Land ist es mitunter ähnlich besch…eiden. Andere Beispiele mit vergleichbaren Abweichungen an Land kann ich bei Anfrage liefern.
Durch Kontakte per PN und Mail weiß ich, daß es seitens des Landes Brandenburg Bestrebungen gibt, zwecks Möglichkeiten der Besucherlenkung (Stichwort Grenzen der NSG’s, der Naturparke, der Biosphärenreservate) solche Grenzen auch möglichst vollständig in OSM zu haben. Das wir auf uns in OSM an anderen Stellen auch auf uns drauf zu kommen!
Folgen wären Dinge wie Komoot und Co. (ich kenne Komoot in der Anwendung nicht näher). Da ich auch selbst das Interesse an diesen Daten habe, erfasse ich das lieber mit meinem Wissen in meiner Freizeit mit dem Anspruch, es möglichst genau und mit dem Versuch maximaler Nutzung vorhandener Daten. Seitens des Landes und deren nachgeordneter Behörden sehe ich nicht dieses Wissen ob OSM, wie es Nutzer mit 8-10 oder mehr Jahren haben…
Mit dem Besteben, möglichst gute Daten-abliefernde und Danke sagende Grüße,
Sven