[Suche] Schutzgebiete: Datennutzungsmöglichkeiten der Bundesländer

Guten Abend zusammen,

ich suche Datennutzungsmöglichkeiten anderer Bundesländer, zur Zeit speziell die Bundesländer:

• Mecklenburg-Vorpommern
  • Niedersachsen
  • Sachsen-Anhalt

Hier speziell möglichst (katster-)genaue Daten der Landesgrenze, Gemeinden, Ortsteile und so (auch Schutzgebiete)!

Die Wiki-Seiten:

sind mir bekannt, sind aber für mich nicht 100%ig erhellend… :frowning:

Mir geht es genau um eine Einschätzung, in wiefern, die brandenburgische Sichtweise von Admingrenzen mit denen der Nachbarn korreliert (oder eben nicht).

In Brandenburg sind ja diese Grenzen nutzbar und die verfügbaren und nutzbaren Admin-Grenzen haben in der Lage die Genauigkeit der Liegenschaftskarte, da gibt es keine Generalisierung mehr.

Hintergrund, ist, daß ich einer meiner Leidenschaften fröhne, den Schutzgebieten…

Ich habe ja für mich erkannt, daß auch Schutzgebietsgrenzen Brandenburgs nutzbar sind, vgl. [Nutzbar] Geodaten des LfU und Landesbetrieb Forst Brandenburg
Ich bin aber reichlich unzufrieden mit der Abgrenzung der Schutzgebiete zu anderen Bundesländern.

Beispiel, irgendwo an der Elbe:

Das ist jetzt ein Beispiel im Flußlauf, an anderen Stellen an Land ist es mitunter ähnlich besch…eiden. Andere Beispiele mit vergleichbaren Abweichungen an Land kann ich bei Anfrage liefern.

Durch Kontakte per PN und Mail weiß ich, daß es seitens des Landes Brandenburg Bestrebungen gibt, zwecks Möglichkeiten der Besucherlenkung (Stichwort Grenzen der NSG’s, der Naturparke, der Biosphärenreservate) solche Grenzen auch möglichst vollständig in OSM zu haben. Das wir auf uns in OSM an anderen Stellen auch auf uns drauf zu kommen!
Folgen wären Dinge wie Komoot und Co. (ich kenne Komoot in der Anwendung nicht näher). Da ich auch selbst das Interesse an diesen Daten habe, erfasse ich das lieber mit meinem Wissen in meiner Freizeit mit dem Anspruch, es möglichst genau und mit dem Versuch maximaler Nutzung vorhandener Daten. Seitens des Landes und deren nachgeordneter Behörden sehe ich nicht dieses Wissen ob OSM, wie es Nutzer mit 8-10 oder mehr Jahren haben…

Mit dem Besteben, möglichst gute Daten-abliefernde und Danke sagende Grüße,

Sven

2 Likes

Guten Abend,

Ich sehe schon, meine Frage ist (mal wieder) so gut, daß ich kaum/keine Antworten bekomme…

Nun, ich kann sehr gut damit leben : :smiley:

Noch ein Beispiel aus der nordwestlichsten Ecke des brandenburgischen Biosphärenreservates Flußlanschaft Elbe:

…im Gegensatz zur aktuellen TK:

• grüne Linie mit gepunkteter Fläche: offizielle Grenze des brandenburgischen Biosphärenreservates
  • magentafarbene Linie: nach brandenburgischer Sicht: amtliche Grenzen (Liegenschaftsgenauigkeit)

Sollte es keine neueren und ergänzenden Angaben geben, werde ich wohl in der nächsten Zeit die nach brandenburgischer Sicht verwendbaren Grenzsegmente sowohl für die Admin-Grenzen, als auch (wo wes gegeben ist) für brandenburgische Schutzgebietsgrenzen nachnutzen.

Grüße,

Sven

Hey,

was genau brauchst du für Sachsen-Anhalt?

Die Landesvermessung LSA stellt verschiedene Daten als OpenData bereit; Open Data
Diese unterliegen vorrangig der dl-de/by-2-0 und sind aber, wie im Wiki benannt mit der gesonderten Nennung vertretbar.

Hier ist eine Übersicht mit diversen WMS Diensten:
https://www.lvermgeo.sachsen-anhalt.de/de/gdp-open-data.html

Ansonsten kann man auch über den Sachsen-Anhalt-Viewer darauf zugreifen:

Jah… der WMS mit den Verwaltungsgrenzen ist zunächst von Interesse… Ich will ja danach nicht mappen, nur mir eine Meinung bilden.

Gemeingegrenzen von Sachsen-Anhalt und von Brandenburg liegen übereinander, das wollte ich wissen…

Danke,

Sven

1 Like

Ich hab mich nun doch mal selbst auf die Suche gemacht…

mir reichen erst mal Verwaltungsgrenzen zum Vergleich:

MV: https://laiv.geodaten-mv.de/afgvk/Geotopographie/Beschreibung?produkt=DVG (hier Achtung: Verwaltungseinheiten nach AKLIS unterscheiden sich von den “Digitalen Verwaltungsgrenzen”!)
Niedersachsen: ALKIS Verwaltungsgrenzen

…in QGis betrachtetes Ergebnis wie gewünscht. Liegenschaftsgrenzen liegen sauber übereinander.
Da ich nicht weiß ob dieses Daten der anderen Bundesländer verwendbar sind, die brandenburger Daten aber, kann ich beruhigt brandenburger Grenzen auch an den Landesgrenzen verwenden.

Sven

…der das Biosphärenreservat “Flusslandschaft Elbe - Brandenburg” einbauen möchte, nebst korrespondierendem LSG (harter Kanten an Arbeit)