Notes zum tracken mehrjähriger Baustellen

Hi,
ich nutze Notes gerne und viel weil es einfach Thematische Kommunikation an diesem Punkt der Karte von mehreren Mappern erlaubt. D.h. wenn langwierige Baustellen entstehen dann eröffne ich einen Note und da können alle subscribern die an dem tracken der Baustelle interesse und sich an dem nachführen der Karte beteiligen wollen.

Jetzt entsteht hier gerade ein Kleinkrieg von 2 Mappern (oder einem) die immer wieder diese Tracking Notes einfach schließen:

Die Notes sind mittlerweile eher unbrauchbar weil voll von Beschimpfungen und ähnlichem.

Aber wie haltet ihr das?

Flo

Moin Flo

Erster Gedanke: Was passiert denn mit all der schönen Kommunikation wenn der Hinweis endgültig geschlossen ist?

Zweiter Gedanke: mir als zusehendem dritten sieht es so aus als würdet ihr zwei euch aus weit entfernten Ecken des Raumes anschreien. Jetzt nicht persönlich nehmen, bitte: aus dem, was ich so beobachte, scheint es mir, dass du auch recht gefestigte Ansichten bzgl. einiger Dinge bei OSM hast.
Gibt’s vielleicht eine Möglichkeit die Sache über ein Getränk zu klären?

1 Like

Schaue ich mir die zwei Notes an, dann sind die von dir so erstellt, sodass nicht klar ist, was Du damit beabsichtigst. Also kann sich schwerlich entwickeln, was Du beabsichtigst.

Du pflegst die Notes auch nicht im Sinne der von dir genannten Absichten.

Nehmen wir den Note 1542321. Ich fahre ab und zu bei einem Note extra vorbei, um Infos zu liefern. Ich wäre extrem verärgert, wenn ich feststellen würde, da stehen schon längst Gebäude.

Bzw. hätte ich den Note auch geschlossen, weil eine vollkommen neue Sachlage mittlerweile kartiert worden ist.

Bei dem anderen Hinweis schreibst Du.

Ich habe mal den geratenen verlauf eingetragen als highway=construction und die Flächen geteilt und landuse=construction drauf gesetzt. Damti wird das klar. Genaue lage kommt dann im laufe der nächsten 3 Jahre

Man soll zwar nicht auf Rechtschreibung herumreiten, aber in dem Fall stelle ich mir die Frage, wie sorgfältig und bedacht Du beim Abfassen des Hinweises warst und wie viel Mühe Du dir gegeben hast, dass deine Absicht verstanden wird?

Genaue lage kommt dann im laufe der nächsten 3 Jahre

Was willst Du damit sagen. Dass Du das in drei Jahren erledigen willst? Dass jemand in drei Jahren vorbeikommen möchte und kartieren?

Im Sinne deiner Intention, sind die Inhalte der Notes sehr schlecht gemacht. Vom Ton ist Herr Huber daneben, aber so unrecht hat er bei deinen zwei Notes nicht.

Die Intention als solche wäre okay. Ich schreibe bei Notes z.B. hin, dass ich extrem selten an der Stelle vorbeikomme und es deswegen nett wäre, dass jemand Ortsansässiger sich kümmern möge.

Oder ich habe mal einen Zeitungsartikel verlinkt, wann eine Sperre aufgehoben wird.

Aber so lange ich nicht die Hilfe andere brauche, verwende ich keine Notes.

Persönlich finde ich, eine Entwicklung in einem Note abzuhandeln auch nicht optimal. Denn mit Notes kann man schlecht Informationen strukturieren. Ist eine neue Sachlage abgearbeitet, dann einen neuer Note mit Fragen und Infos zur neuen Sachlage.

1 Like

Ehrlich gesagt würde ich die Notes auch irgendwann schließen, weil ich keinen Mehrwert darin sehe, einen Note jahrelang offen zu lassen, wenn oft nichts darin geschieht und die “Baustelle” schon zu ist.

Notes sollten zur Klärung bestimmter Sachverhalte oder als Hinweise da sein. Ist das gelöst, zu machen.

Ärgere mich auch oft über Jahre alte Notes, die privat genutzt werden, von den Mappern dann aber selbst nicht bearbeitet werden. Da gehen die wichtigen Hinweise unter und Niemandem ist geholfen.

2 Likes

Notes bleiben ja dauerhaft erhalten - Du siehst sie nur im default nicht mehr in der Karte. Ich habe im josm eingestellt das ich 5 Jahre alte notes mit lade - Also DA sind die infos noch.

Auch in den Userprofilen kannst du ja alle note Beiträge noch durchgehen.

Und guck mal wann der Account erzeugt worden ist. Der ist explizit für die Hexenjagd auf mich erzeugt worden damit man sich Gefahrfrei bewegen kann ohne das ein möglicher Block den Hauptaccount betrifft.

Und mit der Klärung. Angebote meinerseits gabs hier:

Ich habe angeboten sich Vor Ort zu treffen. Während ich vor Ort war und 30km auf dem Rad abgestrampelt habe um Mapillary Fotos zu machen ist der Note dann wieder 5 mal geschlossen worden mit immer absurderen Gründen.

Aber über beleidigungen, beschimpfungen und behauptungen gehts nicht hinaus. Und er/sie sucht sich auch jeden tag neue notes. Geht ja schon ne Woche. Und jetzt wird mein username auch in unbeteiligte Notes wie hier gezogen. Immer mit beleidigendem Unterton.

Es geht nicht um die Sache - das ist bewiesen - Ist aber auch ein ganz anderes Thema.

Flo

Dann kann der zu - ist klar - Aber solange die Baustelle läuft hast du in dem Note eine quasi “Mailingliste” aller beteiligten Mapper zu diesem Thema.

Also eine Temporäre, Geographisch angebundenen Kommunikationskanal.

Hat den Vorteil wenn sich Umleitungen ändern hast du sofort alle beteiligten Mapper informiert DAS sich was geändert hat.

Flo

In Ostwestfalen sind so ziemlich 90% der Gebäudeoutlines übernamen aus dem ALKIS. DA sind die Gebäudeoutlines aber tendentiell 2-3 Jahre nach dem Bau drin. D.h. wir tragen die typischerweise manuell vor Ort ein, oder aus Luftbildern und updaten die Gebäudeoutlines nachdem sie im ALKIS auftauchen.

Notes sind ja ein Kommunikationswerkzeug. Und Kommunikation findet in der Gruppe der Mapper statt die etwas machen. Wir sind ja alle nicht alleine unterwegs.

Flo

Na ja, im Einzelfall kann das schon einen Mehrwert bringen, sollte dann in der Note deutlich gesagt werden (“Note bitte zum Tracking der Baustelle offen lassen”).

In floh’s Gegend wird das halt inflationär genutzt, da macht das Fixen dann keinen Spass mehr, wenn von 10 gelösten Notes 5 wieder reaktiviert werden.

Grüße aus der note-freien Gemeinde.

Ich hänge mich mal an diese Zahlen dran, wenn sie stimmen. Dies kann man als Ausdruck dessen lesen, wie sehr die Vermittlung der Intention durch dich scheitert. Und wenn ich mir die zwei Notes im Ausgangsbeitrag ansehe, sollen das die Idealbeispiele für diese Strategie sein?

Aber ist kommunikation oder note freiheit das Ziel?

Flo

Jeder hat seine eigenen Ziele und das ist das Problem… :smile:

Für mich sind die Verwendungshinweise in DE:Notes - OpenStreetMap Wiki eindeutig und unmissverständlich, und da gehört eine “Baustellendokumentation” leider nicht dazu. Sorry.

Ich lese aus den Antworten, dass einige hier ein gewisses Verständnis für die Ansichten des Noteschließers haben und dass Flo seine Intention nicht immer klar genug kommuniziert bekommt.

Gleichzeitig muss ich feststellen, dass seine Gegenseite dort in OW scheinbar auch nicht sehr feinfühlig vorgeht und kann definitiv nicht unterstützen mit einem extra angelegten Account so einen Ärger zu machen. Besonders, wenn ja ein Gesprächsangebot vorhanden war (ist?)

Wo steht das da - Da steht das das eine Methode ist mit der Besucher Fehler melden können. Steht da auch für was man das NICHT nutzen darf?

Es wird hier ganz klar bezug genommen das das ein Kommunikationsmedium ist:

Hinweise sind als Zwei-Wege-Kommunikation gedacht, der Mapper (der anhand der Meldung die Daten korrigieren möchte) kann dann einfacher nachfragen, wenn etwas unklar ist. Eingeloggte Benutzer bekommen eine E-Mail-Nachricht, wenn zu ihren Meldungen Kommentare abgegeben oder sie bearbeitet wurden.

Und genau dafür nutze ich das.

Flo

Ich will halt die Probleme wirlich LÖSEN - Und eben langfristige Fehlerbehebung nicht dem “zufall” überlassen das vielleicht in 10 jahren mal jemand die gesperrte Straße findet weil damals im Kartoffelkrieg jemand die straße als unpassierbar markiert hat.

Und ja - Das führt dazu das wir ziemlich lang offene Notes haben an denen sich auch lange nichts bewegt.

Aber das ändert ja nichts daran das der Fehler immer noch da ist. Er ist vielleicht akut nicht behebbar aber mache ich den Note zu ist der Fehler vergessen.

Und ja - Ich hätte gerne viel mehr Features in Notes.

  • Einen subscribe button ohne was rein schreiben zu müssen
  • Mehr states als open/closed etc etc
  • Ein “Due” date quasi “wiedervorlage” Datum

Denn wenn eine Straße gesperrt wird gibt es typischerweise ein Datum zu dem die wiedererföffnet wird. Das würde ich da gerne eintragen so das ich dann eine Nachricht bekomme “Hier mal wieder nachsehen, eigentlich sollte wiedereröffnet sein”

Das mit dem Due date hatte ich schonmal überlegt extern zu bauen. Wie so ein

Xdue: 2023-09-27

als comment in den Note und eine externe Engine kommentiert dann in den Note “Your note is due” so das ich wieder eine Mail bekomme.

Es ist für mich mehr als nur “Der otto-normal-user kann Fehler melden” - Ich benutze das eher wie ein Ticketsystem mit geographischer Anbindung.

Flo

2 Likes

Da kann ich dann auch die anderen User verstehen, denen eine große Menge offener Notes auf den Keks geht.
In der Standardansicht hab ich bei OSMand auch aktiviert, dass mir notes angezeigt werden (beide: note=* sowie Hinweise). Wenn dann der halbe Landkreis nicht erkennbar ist weil alles voller roter Markierungen ist ist das auch blöd.
Wie gesagt: ich habe Verständnis für diese Sichtweise, ich sage nicht, dass dein Vorgehen grundsätzlich falsch ist.

Vielleicht liegt genau hier das Problem, weil es einfach nur für Ersteres gedacht ist und nicht für mehr :pensive:

Aber ich bin ganz bei dir und gebe dir für alles andere Recht und würde so ein richtiges Ticketsystem gerne unterstützen.

2 Likes

Gehen wir aber nochmal zurück zu Note: 1542321 | OpenStreetMap

Hier wird gerade der Mutterboden abgeschoben. Scheinbar erweiter sich Eudur bau. Ich habe das hier mal auf Construction umgetagged. Mal sehen wann man das “begehen” kann oder es neue Luftbilder gibt.

sowie Note: 3033100 | OpenStreetMap

Neubau Stadtstraße Nord, Baubeginn erfolgt 01/22. Führt vom Kreisverkehr Milter Str. über die Ems zum Hellegraben

  1. Wenn in der Karte was fehlt, dann ist das kein Fehler/Hinweis, es ist halt einfach noch nicht da (*)
  2. Hast du auf Construction umgetagged: Prima somit kannst du dir doch jederzeit und immer wieder eine Abfrage auf Contruction machen und es umtaggen, wenn sich etwas geändert hat, ist also an sich auch kein Fehler/Hinweis wert.
  3. Hätte es in beiden Fällen ein note am Objekt selbst auch getan, ich sehe da keinen Grund zur “Zwei-Wege-Kommunikation”
  4. Und wenn man möchte auch noch ein fixme dran.

(*) DE:Fehler melden - OpenStreetMap Wiki

OpenStreetMap ist nie vollständig und ist ein Freiwilligenprojekt. Dass manche Gebiete relativ mager erfasst sind, liegt dabei in der Natur der Sache.

2 Likes

Ganz so streng würde ich das nicht sehen:

Gib einen kurzen Hinweis auf der Karte, wenn etwas fehlt oder falsch ist

Leave a short text message for OpenStreetMap contributors to tell them what’s wrong or missing.

Aber die anderen Punkten sehe ich genauso.

Das steht wo?

Ich Lösche mal eine Autobahnbrücke - dann gucken wir mal ob es ein Fehler ist wenn etwas nicht da ist.

Es hatte sich was verändert. Wald weg. Baustraße hin. Mutterboden weg.

Und dann im laufe von Jahren verlegung von Gräben zur Entwässerung, verlegung von Wegen, Aufschütten, finale Straßen, Fundamente, Gebäude und jetzt wird da unter anderem noch Baustraßen rückgebaut und ich vermute auch wieder aufgeforstet.

Ich will keinen snapshot abbilden sondern den Prozess begleiten.

ICH sehe mich hier nicht als alleinigen mapper sondern als Team. Also will ich das andere auch sehen das hier eine Veränderung im Gange ist. Man KANN glauben das man ein Einzelkämpfer ist und einfach Dinge eintragen und vergessen. Ist aber nicht mein Weg.

Ich möchte im Team arbeiten und mit den anderen Kommunizieren und möglichst Zeitnah als Gruppe auf Veränderung reagieren. Dazu kommt das ich dieses nicht dem Zufall überlassen möchte.

Ich mache das auch bei Neubaugebieten so. Sobald der Bebauungsplan steht ist da ein Note mit einem Link zum Bebauungsplan. Dann immer wieder links zu den Presseveröffentlichungen. Ich befahre die Neubaugebiete alle paar Monate und mache Bilder mit Mapillary und vermerke das dort das es neue Bilder gibt. Wenn das Baugebiet dann durch ist schließe ich den Note.

Wer an sowas dann Mitarbeiten möchte kann einfach dem Note subscriben. So koordiniert man Arbeit in einem Team.

Hier mal 5 die ich in 30 Sekunden finden konnte:

Es steht ja jedem frei an solchen prozessen mitzuwirken oder auch nicht. Man kann auch wieder die beiden mapper die ich anspreche solche Prozesse torpedieren und die Notes schliessen.

Flo

3 Likes