Notes zum tracken mehrjähriger Baustellen

Keine ahnung wer sich hier noch dran erinnert woher die Notes überhaupt kommen - Ich sehr gut weil ich immer wieder auch nach Features in den OpenStreetbugs gefragt habe. Der Ursprung der Notes war OpenStreetBugs das es Jahrelang parallel zu OSM gab:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/OpenStreetBugs

Der Ursprung von OpenStreetbugs waren fehler und missing features.

Users of OpenStreetBugs could leave a short message on the map if something was missing or obviously wrong, like “oneway in wrong direction” or “bridge or level_crossing?”. More information is available in the past revisions of this page.

Jetzt zu sagen “Notes sei dafür nicht da” ist so als wenn man sagen würde OpenStreetmap war nie dafür da eine Karte zu machen.

Flo

Es fällt aber schon auf, dass bei den sehr alten Notes bisher keiner reagiert hat. Mich wundert schon ein wenig, wie sehr Du dich für deine Methode ins Zeug legst, dass Du bisher kein Beispiel zeigen konntest, wo Kommunikation im Sinne deiner Absichten mit anderen Mappern stattgefunden hat.

Vielleicht solltest Du einfach mal über die Gestaltung des Prozesses nachdenken.

Hier gibt es einen Bebauungsplan - Erschließung von “Am Dettmers Bach”
Stadtplanung

Ich habe jetzt mir mal den Link angeschaut. Da gibt es für mich insgesamt keinen Anhaltspunkt, ab wann da gebaut wird, also es sinnvoll wäre, da mal vorbeizufahren.

Ein anderer Link Stadtplanung gibt überhaupt keine Info her.

Für dieses Areal gibt es einen neuen Bebauungsplan der im April/Mai 2020 ausgelegt wird.

Die Info steht da über drei Jahre. Das ist für mich keine Info, wie ich konkret handeln könnte, ob die Note noch aktuell ist oder eine Karteileiche?

Die Infos bei allen genannten Notes sind in meinen Augen reichlich unkonkret und können nicht das anstoßen was Du willst.

Was für Prozesse werden torpediert? Gibt es Beispiele dafür, dass irgendeine real stattfinde Kommunikation geschlossen wurde?

Wenn man die von dir präsentierten Notes als Referenz für deine Notes betrachten soll, kann ich das Schließen nachvollziehen. Wenn Du das in Mengen machst, kann ich sogar verstehen, dass es unhöflich ohne Kommentierung geschieht und dein Widerstand nicht auf Gegenliebe stößt.

Der Prozess der kommunikation. Die informationen das an dieser Stelle etwas geplant ist und passieren wird ist damit weg. Und du kennst die zugriffszahlen der Notes und weisst wieviele das gelesen haben? Cool - Zeig mal.

Warum ist das schließen nachvollziehbar - Mit welchem Grund?

Weil der Note stört? Wen? Warum? Wieviele Notes je Quadratkilometer sind angemessen? In der Stadt oder auf dem Land? In Berchtesgaden oder Hong-Kong? Und wer darf die auf machen? Und ab viel darf jemand das einfach schließen?

Merkst schon das es dafür a) keine Regel gibt und das b) erheblich subjektiv ist.

Und ich mache einen Note je Neubaugebiet - Das ist “in massen” Aehm tja - Ja - das ist notes viel und häufig benutze ist richtig. Zeig mir die die quatsch sind und gegen die Nutzungsbedingungen von den Notes verstoßen. (Mal davon abgesehen das es die eben genau nicht gibt)

Hier einfach notes zu schließen halte ICH für Vandalismus. Es verhindert und torpediert die Arbeit anderer. Man muss die nicht gut finden, man muss sich nicht beteiligen. Aber Destruktives udn wahrloses schließen weil man die Übersicht verloren hat ist halt bullshit.

Flo

1 Like

dazu sage ich jetzt (lieber) nichts mehr und bin hiermit auch raus.

1 Like

So - da offensichtlich hier eine kleine laute Gruppe gerne die Karte “Notefrei” haben möchte habe ich mir halt ein Wiedervorlagesystem basierend auf den Notes gebaut. Damit kann ich die schließen und der Bot macht mir die nach Zeit wieder auf.

Der reagiert nur auf spezifizierte User - im moment nur mich - und auch nur in meinem Bereich - “reopen: 8 weeks” dann schließt der den note und eröffnet den in 8 Wochen wieder. Dann kriege ich ja wieder eine mail.

Vielleicht kann das ja auch jemand anders brauchen.

Flo

PS: Ich Empfehle denen die die Übersicht in den Notes verliegen sich mal mit den RSS Feeds der API zu beschäftigen. Ich kriege hier jede Note Bewegung über ein RSS Feed und ein RSS2EMAIL Gateway als mail mit. Auch notes mit denen ich nichts zu tun habe. D.h. geht von wem anders hier ein Note auf sehe ich das binnen 10 Minuten in meinen Mails.

Dafür gibts das alles - Know your tools.

Dir ist klar, dass nicht nur Du diese Auto-Mails bekommst? :wink:

2 Likes

Unverbesserlich… ich warte darauf dass jmd ein Script schreibt, die alle automatisch wiedereröffneten Notes schließt. Dann sind wir soweit wie vorher…

1 Like

Beim Lesen dieses Threads frage ich mich, ob alle hier Beteiligten das Ziel einer akkuraten und aktuellen Karte verfolgen.

Jedenfalls einen Daumen hoch für @flohoff, der die Problematik erkannt hat und einige brauchbare Lösungsvorschläge (z.B. due-Date für Notes) geliefert hat.

Langsam frage ich mich, ob dieser Thread einfach nur zur Rechtfertigung bzw. Absolution gedient hat!

Ich find’s jedenfalls sehr Schade, dass in diesem Thread kein Moderator (z.B. @Mammi71) moderiert hat.

1 Like

In diesem Thema wurde noch kein einziger Beitrag von einem Benutzer gemeldet, auch nicht von dir @Harald_Hartmann. Wie sollen die Moderatoren denn dann auf zu moderierende Inhalte aufmerksam werden?

Was möchtest du damit sagen? Ich hab gefragt wie ihr das handhabt - hier waren einige laute die Stimmen die gesagt haben das diese “inflationäre benutzung von Notes” es unübersichtlicht macht und das die Nutzung der notes zum “tracken” nicht dem entspricht wofür sie gedacht waren.

ICH sehe das anders (Und 4 von wieviel Millionen mappern sind jetzt auch keine Mehrheit) - aber ich muss hier ja keinen Streit anfangen.

Und wenn geschlossene Notes wichtiger sind als die dahinterliegende Kommunikationsfähigkeit dann sei dem so.

Also baue ich mir halt ein Wiedervorlagesystem drumherum und kann die Schließen. Dein “Problem” ist gelöst, meine Möglichkeit der Systematischen Verfolgung langfristiger Themen auch. Ist doch alles super. Lösung gefunden.

Ich versuche halt erstmal strukturierte und systematische Ansätze. Das das hübsch aussieht ist für mich eher zweitrangig.

Flo

Hallo,
also du arbeitest strukturiert und systematisch und alle, die anderer Meinung sind, wollen es nur “hübsch” ???
Du solltest dringend an deiner Kommunikation arbeiten, das ist IMHO eine Ursache des Problems.
Ein weiteres Problem ist, dass OSM eben nicht von dir ohne Rücksicht auf andere auf deine Arbeitsweise angepasst werden sollte!
Ich nutze die Hinweise, um die Karte zu verbessern und die gemeldeten Fehler zu beseitigen. Wenn in meinem Arbeitsbereich da jahrelang hunderte Hinweise offen wären, würde ich die Lust verlieren.

2 Likes

Es wurde, auch von mir, vermutlich deshalb noch nichts gemeldet, weil es ja noch keine Beleidigungen oder dergleichen gegeben hat … aber dann wäre es auch schon zu spät. Eine Moderation darf auch gerne vor dem ersten Melden beginnen.

Ich auch.

Aber solange es diese Features nicht gibt, bleibt das Notes-System für mich etwas, um Fehler auf der Karte zu melden. Ziel sollte sein, dass keine Notes mehr offen sind (was zugegebenermassen leider ziemlich schwer ist).

Das kann ich persönlich nur so verstehen, dass wenn jetzt im Moment ein reales Objekt in OSM nicht oder falsch erfasst ist, es korrigiert werden sollte. Es liesst sich nicht wie “Hier wird in zwei Jahren etwas in OSM fehlen, deswegen schreibe ich das jetzt schon hier hin”.

Ich geb zu, ich habe auch schon einzelne Notes als Erinnerung erstellt, aber dann eher für jetzt schon fehlende Objekte die ich aber z.B. mangels vorhandenem Luftbild noch nicht einzeichnen konnte. (Ausnahmsweise aber auch schon als Erinnerung für Baustellen, bei denen ich weiss, dass sie demnächst fertig sind).

Ich hatte also ein Problem … wow … gut zu wissen.

Hier wird in zwei Jahren etwas in OSM fehlen, deswegen schreibe ich das jetzt schon hier hin

wieso wäre das kein Grund für eine note?

1 Like

Hab ich das gesagt - Nene - Ich habe eine Arbeitsweise die sich nicht mit der Arbeitsweise deckt. Also habe ich MEIN Problem gelöst. Anders als ich es gerne hätte. Aber hoffentlich zur zufriedenheit der anderen.

Und ja - Du hast geäussert das du ein Problem mit meiner Arbeitsweise hast.

Flo

Man muss die konkrete Ausführung betrachten. Steht da z.B. im Juni 2025 wird das Gebiet fertig bebaut sein, dann weiß man als Leser, dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt etwas unternehmen kann.

Steht da aber kein Zeitpunkt da, kann ich nichts Konkretes unternehmen. Okay außer alle halbe Jahre vorbeifahren und nachschauen.

Man kann sich aber auch fragen, ob so viel Vorlauf Sinn macht. Fällt es sowieso nicht auf, dass etwas gebaut wird? Wenn dann eine Meldung auf der Karte steht, dann kann man etwas konkret tun.

So wie die von flohoff vermutlich als Referenz genannten Notes gestaltet wurden, fragt man sich als anderer Mapper. “Und jetzt?”.

Per se ist gegen solche Vorabnotes nichts zu sagen, aber man sollte schon etwas Gehirnschmalz hineinstecken, sodass ein Mehrwert für andere Mapper entsteht.

Im konkreten Fall ein klassischer Fall von gut gemeint, aber schlecht gemacht.

3 Likes

Würde ich jetzt nicht sagen (das schlecht gemacht). Es treffen einfach zwei verschiedene MOs aufeinander und anstatt sich im Vorfeld gemeinsam zu einigen, wie man so etwas am besten macht, macht es einfach jeder so, wie er’s für richtig hält und die einen ärgern sich über die Methoden des anderen. Ich würde mich auch ärgern, wenn ich Notes in meiner Gegend jahrelang nicht schließen kann, aber das liegt daran, dass ich sie systematisch abarbeite und das Gebiet langsam in die Nachbarstadtteile ausweite. Aber wenn ich weiß, dass das dort so üblich ist, hätte ich kein Problem damit und würde diese eben ignorieren :person_shrugging:
Ich habe das Gefühl, dass da einfach von mindestens einer Seite gar kein Interesse daran herrscht zusammenzuarbeiten, aber vermutlich hängt da wieder eine lange Geschichte dran, die hier keiner kennt und die dazu geführt hat, dass man sich „auseinandergelebt“ hat,

Seit gestern ca. 10 Mails von “Note is due” bekommen.
:incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: :incoming_envelope: