Antizipierendes Mapping

Vor ein paar Tagen fand ich an meinem Wohnort ein neues Fahrradgeschäft in der Karte eingetragen. Das wollte ich überprüfen, also hingefahren, fand aber dort nur einen leerstehenden Laden. Ich habe beim Mapper nachgefragt, aber noch keine Antwort erhalten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass als opening_date 2024 eingetragen worden ist, also erst nächstes Jahr.

Meine Frage: Ist es in Ordnung, Dinge schon im voraus zu mappen? Weil sie vielleicht (oder vermutlich) irgendwann dort tatsächlich sein werden? Wie lange vorher ist denn akzeptabel?

Der Händler Multicycle hat den Standort schon auf seiner Website aufgeführt. Man kann ihn auf einer Karte (ratet mal welcher) anzeigen lassen. Er möchte wohl, dass schon jetzt an dieser Stelle sein Laden zu sehen ist. Auch wenn er noch gar nicht da ist.

Im Rahmen dieser Aktion wurden auch in anderen Städten Deutschlands diese Fahrradläden der Karte hinzugefügt.

Ich habe zum Standort in Karlsruhe auch noch einen Hinweis mit ein paar Fotos hinterlassen.

Da weder Laden als solcher noch ein entsprechendes Geschäftschild bisher existiert, sollte das m.E. nicht als “shop” eingetragen werden. Wenn überhaupt, würde ich das mit dem lifecycle prefix “planned” als akzeptabel betrachten.

3 Likes

So sehe ich es auch,

Sven

3 Likes

Das würde dann nicht nur den Laden in KA betreffen. Auch in anderen Städten ist Eröffnung 2024 eingetragen.

Ja,

bei mir vor der Haustür wird gerade ein Gebäude, in dem bereits Ärzte mal drin waren, dann 2 Jahre leer stand, als medizinisches Versorgungungszentrum umgebaut… [früher hätte man hier gesagt: Poliklinik]. Bei dieser Gesundheitsgeschichte scheint im Moment eine gewisse Dynamik im Spiel zu sein…

Sven

Werden hier auch schon die Arztpraxen eingetragen, die irgendwann mal dort eröffnet werden sollen?

An dieser Stelle hab ich auf Hinweis von @aixbrick so ein zuküftiges Projekt auf proposed gesetzt.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Lebenszyklus-Präfix#Planung_und_Errichtung

Die entsprechende Debatte dazu hier:

Ich trage so was auch immer nur erst ein, sobald man vor Ort etwas sehen kann. Sobald also ein Schild vorhanden ist, trage ich das gerne ein, vorher immer nur eine note, kein Lifecycle-Prefix. Ich muss ja eh dann noch mal hin und nachfragen :person_shrugging:

Klar! Kann man auch so machen.

Nur falsch ist die proposed-Lösung im Falle des Aachener Fitness-Center laut OSM-Wiki auch nicht, zumal ich alle wichtigen Daten für die Zukunft dort schon parat habe wenn es dann mal losgeht dort.

Oh-oh! Das geht gar nicht! :wink:

Ohje, Herr Huber

Oh Gott, oh Gott … Der Herr Huber ist ja noch schlimmer drauf wie ich mitunter :crazy_face:

Tssst, da wollte ich gerade das heute eröffnete Schwebodrom eintragen, aber auch dieses ist bereits seit 10 Monaten drin. :cry:

Da ist aber noch Luft nach oben, was das Detail-tagging betrifft :smiley: .

Es scheint wohl keiner gut zu finden, wenn Dinge in der Karte zu sehen sind, die man vor Ort vergeblich sucht. Das Lifecycle-Präfix proposed erscheint mir hier passend. Ich vermute, dass man das Objekt in der Kartendarstellung dann nicht mehr sehen würde, richtig? Bei einer Bemerkung in einer note oder einem opening_date in der Zukunft wäre es wohl anders.

Wie gesagt, hat der Mapper mehrere geplante Neueröffnungen eingetragen. Ich will jetzt ungern nur an einer (nämlich die in meiner Stadt) besserwisserisch herummäkeln. Auf einen Changeset Kommentar bekam ich leider noch keine Antwort.

Was sollte ich jetzt tun?

Richtig! KLICK History …

Ich würde dem Verursacher noch einen weiteren CS Kommentar schreiben und ihn zu diesem Thema hier einladen, mit dem Hinweis, dass Du die geplanten shops als “planned” umtaggen wirst, wenn er sich nicht innerhalb der nächsten Tage meldet.

Habe fee, dog, wheelchair, opening_hours, website ergänzt. lit=yes sehe ich als Default an. :wink:

1 Like

Leider habe ich keine Antwort erhalten. Deswegen habe ich zumindest den Laden in Karlsruhe, den ich mit eigenen Augen überprüfen kann, auf proposed gesetzt. Wie der Stand in anderen Städten ist, kann ich nicht überprüfen, deswegen fasse ich dort nichts an. Das müssen die Mapper vor Ort machen.
Nochmals vielen Dank für die Beiträge.

1 Like