Neuer OSM-Mitstreiter mit diskussionswürdigen Änderungen

Mit OSMCha gehts. Einfach in den Filtern bei “User ids” seine ID eingeben:

3 Likes

die gfoss_id ist glaube ich wirklich nicht mehr relevant, ansonsten ist das wohl wirklich ein bisschen bold für einen Anfänger erstmal großflächig places umzuklassifizieren

der Lorenzo-Account dürfte erst angelegt worden sein, nachdem der Erste “verbrannt” war. Wurde anscheinend erst am 29. registriert und über OSMCha/hdyc konnte ich dazu bzw. zur ID bis auf diese 2 Kommentare nichts finden OpenStreetMap (OSM) Changeset Discussions

Auch wenn ich beide CS in Österreich zurückgesetzt habe, war die Änderung von Bregenz auf town nicht wirklich falsch, das war es auch die längste Zeit davor, siehe auch Place=city in Österreich

Falsch war da v.a. dass stattdessen gleichzeitig mit dem anderen CS Dornbirn und etliches andere auf city geändert wurde.

Ich habe jetzt alle Changesets von UID 18794293 zurückgesetzt.

Die Änderungen in New York wurden von einem US-Mapper zurückgesetzt.

Der einzige CS, der mir noch Schwierigkeiten bereitet, ist in San Marino (Changeset: 134167898 | OpenStreetMap). Hat jemand von euch Zeit, sich das einmal anzusehen?

Zu UID 18813953 kann ich keine Änderungen finden.

2 Likes

Ich wäre erst jetzt dazugekommen der DWG zu schreiben, dann hat sich das jetzt ja erledigt. Dass San Marino problematisch werden würde hatte ich schon befürchtet. Darum hier mal zum weiteren Verständniss für mich: Wäre es in so einem Fall sinnvoll, möglichst schnell zu revertieren solange das noch einfach geht, auch wenn sich dann rausstellen sollte, dass das ungerechtfertigt war? Wäre dann ein (gerechtfertigter) Revert des Reverts einfacher und mit weniger Kollissionen machbar oder wird die Chance auf Konflikte dann noch grösser?

Dazu hatte ich das Wiki befragt, es gibt gerade mal 2 Treffer dazu, aber ich glaube das ist so etwas wie eine Gemeindekennziffer, die sollte sich ja nicht ändern oder ungültig werden wenn sie mal da ist.

Pauschal kann man das nicht beantworten. Theoretisch kann ein Revert auch nach langer Zeit noch ohne Probleme möglich sein (so lange, wie keine Änderung an einem in ihm enthaltenen Objekt stattgefunden hat). JOSM bietet auch händisches Auflösen von Konflikten bei Reverts, aber das ist ggf. zeitaufwendig.

Man kann auch Teilreverts durchführen, oder gar nicht reverten und die Dinge manuell wieder geradebiegen. Das sind alles valide Optionen.

Man kann dann auch seinen eigenen Changeset reverten, falls es notwendig wird, aber das ist vermutlich eher die Ausnahme.

Ich mache es davon abhängig, wie schnell und in welchem Umfang jemand (falsch) mappt und ob auf CS-Kommentare geantwortet wird bzw. das Verhalten geändert wird. Die meisten Leute mappen glücklicherweise aus Unwissenheit falsch und wollen nichts verschlechtern. Ein paar wenige sind leider auf Krawall gebürstet. Da kann man nichts machen :roll_eyes:.

2 Likes

Ja, der Changeset-Manager in JOSM kann das, allerdings nur im Experten-Modus:

  1. User-ID mit Hilfe der Historie (Strg+H) eines geänderten Objekts ermitteln
  2. Changeset-Manager öffnen und auf die Schaltfläche “Suche ?” (en: Query) ganz oben links klicken
  3. Im neuen Fenster den dritten Reiter auswählen und die ID in der entsprechenden Zeile eingeben plus alle weiteren Optionen abwählen

Das hat wohl nicht 100% geklappt. Habe Changeset: 134113397 | OpenStreetMap gerade zurückgesetzt.

4 Likes

Salve, sono un mappatore attivo nella zona di San Marino, ho visto i due changeset di cui si parla, per me si tratta di modifiche errate. Ho visto che il secondo changset è già stato revertato, procedo con il revert del secondo.

automatische Übersetzung

Hallo, ich bin ein aktiver Mapper in der Gegend von San Marino, ich habe die beiden Änderungssätze gesehen, von denen Sie sprechen, für mich sind es falsche Änderungen. Ich habe gesehen, dass das zweite Änderungsset bereits zurückgesetzt wurde, ich fahre mit dem Zurücksetzen des ersten fort.

8 Likes

Danke, sehr gut!

Nächster Kandidat (oder derselbe) scheint leonardashley87330 zu sein der im zweisprachigen Kanton Freiburg einfach mal die zweisprachigen Bezeichnungen nach eigenem Gutdünken auf eine Sprache reduziert. Ansonsten in Italien aktiv, was eine auffällige Parallele zu user_18794293 und user_18840068 ist.

2 Likes

Ich darf mich selber korrigieren, die neueste Account der gesperrten UID 18794293 und 18840068 ist yannis323 – er arbeitet sich mit seinen changesets aktuell durch alle revertierten Änderungen durch. Meldung ist auch soeben raus.

3 Likes

Und wie sich mittlerweile in CS134806147 zeigt, ist es derselbe beratungsresistente User, dem weder gefällt, wie wir mit bilingualen Namen in der Schweiz umgehen, noch wie wir Ortsteile erfassen und einfach mal irgendwas aus Wikipedia zusammengelau(b)tes ohne Quellenangabe in OSM reinbügelt.

Qualche giorno fa ci sono stati 2 changeset che hanno applicato nuovamente le modifiche di cui era stato fatto il revert a San Marino, sono il 134721362 e il 134775099. Nel primo oltre a tutte le modifiche arbitrarie dell’altra volta ha aggiunto anche delle modifiche valide, giusto per complicare il lavoro di ripristino. Commento i changeset e poi provvedo a fare revert, cercando per quanto possibile di salvare le modifiche valide.

5 Likes

Your reverts have been completely reverted by a fresh new account: OSMCha

Thanks, but wouldn’t this topic belong to the italian forum? @mods-germany

The same person is active in several countries and is also discussed here:

Ich stimme @chris66 voll zu.

@hfs Dies hier ist Themenfaden geführt in deutscher Sprache in der deutschen Community. Ursprünglich ging es hier um problematischen Edits einen anderen Mappers. Hier ist der falsche Ort auch noch das zu diskutieren was in Deinem zitierten Thread diskutiert wird.

1 Like

Es ging anfangs um user HeadAsylum432 und es ist vermutlich ein und dieselbe Person hinter all diesen Accounts.

1 Like

Es hat mit der deutschen Community nichts mehr zu tun, wenn die Person mit ihren problematischen Edits hauptsdächlich ihren Fokus in Italien mit Auswirkungen in die Schweiz und Lichtenstein hat.

Ob es wirklich die selbe Person ist können nur die Admins von OSM anhand der IP-Adressen nachvollziehen.

Es macht hier keinen Sinn weiter zu diskukieren auf Grund einiger Vermutungen.

1 Like

Diese Person hat jetzt Städtenamen in Deutschland für sich entdeckt. Die Diskussion geht weiter in

1 Like