Mini_roundabout

central_island:traversable=yes entspricht doch eigentlich sogar mehr den bisherigen Taggingschemen als central_island=traversable? Präfixe für zusammengehörende Sachen sind genauso OSM-Standard wie yes/no-Werte für Ja/Nein-Eigenschaften.


Wo liest du das raus?

junction=roundabout impliziert bereits central_island:traversable=no, sofern nicht explizit central_island:traversable=yes angegeben wird. Ich bin auch kein Freund des Taggens von Defaultwerten. Trotzdem ist es doch besser, überhaupt einen Defaultwert taggen zu können…?


Mir wird immer noch nicht ganz klar, was daran komplizierter sein soll.

1 Like

+1
Ich fand central_island=traversable zunächst auch nicht schlecht, aber mit dem Beitrag:

habe ich erkannt, daß central_island:traversable=yes die bessere Variante ist, vor allem ob der erweiterten Möglichkeiten, eben das da angesprochene central_island:surface=sett setzen zu können und letztendlich ist das alles etwas für eine Linieneigenschaft, wo es hingehört… Flächeneigenschaften wie area:highway=* sind ja davon unabhängig.

Meine 7-8 erfassten/geänderten Dinger stehen sofort zur Disposition… Ob das Thema zu eimen Proposal reicht, hab ich im Moment so meine Zweifel, ich kann mich aber irren…

Sven

2 Likes

Deswegen: Dies als Defaultwert bestimmen, der nicht getaggt zu werden braucht.

Huh, da sagst du was!!! :sweat_smile:

Ich glaube Du übersiehst, dass man durchaus auf die Idee kommen könnte central_island=non_traversable an einen “normalen” Kreisverkehr zu taggen.

Mittelinsel = überfahrbar (nicht überfahrbar)
Mittelinsel:Überfahrbarkeit = Ja (Nein)

sieht für mich nicht nach einem “komplett neuen Schema” aus, sondern einfach nach einer anderen Formulierung für ein und das selbe. Nur dass die yes/no-Variante uns nicht unnötig einschränkt.

2 Likes

Da die Abstimmung beendet ist und die Mehrheit (69%) für central_island:traversable=yes/no gestimmt hat, werde ich jetzt “meine” Mini-Kreisverkehre umtaggen.

Sorry! Ziel verfehlt… :wink:

2 Likes

Wer möchte darf “meine” in Havixbeck und Senden gerne umtaggen. :hugs:

Neue Wiki-Seite habe ich angelegt: Key:central_island:traversable - OpenStreetMap Wiki

Wie weist man jetzt am besten auf der Seite vom “veralteten” :wink: central_island=traversable auf den neuen Key hin?

2 Likes

Vielleicht so wie hier?
Tag:amenity=advertising - OpenStreetMap Wiki

Ich persönlich würde auch den meisten Text von der “alten” Wikiseite entfernen. Er ist ja auf der “neuen, richtigen” Seite bereits vorhanden und wäre sonst nur “doppeltgemoppelt”.

2 Likes

Mann, was bin ich froh, dass wir da eine Lösung gefunden haben.

Kreisverkehre mit überfahrbarer Mittelinsel gibt es doch bestimmt auch in anderen Ländern, oder?

(Also ich meine nicht diese englische Variante – über die haben wir uns ja schon unterhalten –, sondern einen KV, der direkt mit dem deutschen “Minikreisel” vergleichbar ist).

Auch die Briten haben inzwischen mit zunehmender Zahl Kreisverkehre, die direkt mit dem deutschen Minikreisel vergleichbar sind.

1 Like

Ich wäre für einen direkten Re-Direct, weiss aber nicht ob und wie das geht.

2 Likes

Die Lösung fände ich auch am besten. Man müsste dafür nur den bisherigen Wiki-Text durch

#REDIRECT [[Key:central_island:traversable]]

ersetzen.

4 Likes

Sehr schön ist auch dieses Exemplar:

Da konnte man sich wohl irgendwie nicht entscheiden, ob manndie Mittelinsel jetzt überfahrbar ausgestalten möchte oder nicht.

central_island:traversable=limited
central_island:obstacle=street_lamp;pipeline_marker

:rofl:

Does that make it a small_roundabout? :slight_smile:

1 Like

Der Kreisel aus der heutigen Folge von “Wer weiss denn sowas?” in Egelsbach/Hessen müsste dieser hier sein? OpenStreetMap

Da fehlt auch noch das schöne neue Tag (und junction fehlt auch). :wink:

EDIT: Erledigt.

Och man… Du kannst Dinger ausgraben… Grrr… :wink:

Ich habs mir nur mit Mapillary und Bing angeschaut… Dem Gefühl nach wäre die Bushaltestelle der von Norden kommenden Straße etwas optimierbar, dann auch daß die Mittelinsel überfahrbar ist, aber sonst… Sehr grenzwertig …oder anders:wenn, dann nur das ändern, was nötig ist…

Ich selbst hätte es mittlerweile etwas anders gemacht (=weniger lanes)… Das ist aber immer ein stetiger Lernprozess und vor allem lokales Wissen, was ich hier nicht habe!

Die begonnene separate und straßenbegleitende Fußwegerfassung fehlt hier für mich konsequenterweise auch weiterhin…

Grüße,

Sven

Du meinst er wäre besser als mini_roundabout zu erfassen?

Nönönönö… Ich meine das in Hinblick auf mögliche Optimierungsmöglichkeiten… Diese pseudoüberfahrbaren Verkehrsinseln vor dem Kreisel sind komische Dinger… Nicht nach ihn und nicht nach dir… Bei Zeichen 215 ist für mich ein normaler Kreisverkehr, also = junction=roundabout gesetzt, egal, ob Mittelinsel überfahrbar ist oder nicht. Auch Durchmessergröße ist für mich da nur Schall und Rauch, das sind nur bauliche Anpassungen in Bezug der Lage und der Platzverhältnisse… mehr nicht!

Sven

Noch gibt es 21x central_island=traversable. @chris66, @streckenkundler: Sollen Eure Einträge so bleiben?