Mini_roundabout

grafik
Ich dagegen habe versucht, verkehrserzieherisch wirksam zu werden, weil wir Anwohner uns einig sind immer so herum zu fahren und nicht wollen dass die Auswärtigen das anders machen :wink:

1 Like

Man könnte dich für einen Mathematiker halten.

Ich hoffe, das ist als Scherz gemeint! Wenn keine Fahrtrichtung vorgeschrieben ist, dann ist es falsch, in OSM oneway=yes einzutragen. Um das zu rechtfertigen bräuchte es eintweder eine Beschilderung als Kreisverkehr oder zumindest Zeichen 211 “Vorgeschriebene Fahrtrichtung – hier rechts”

4 Likes

Wobei ich bei solchen Situationen (faktisch T-Kreuzung mit Verkehrsberuhigungsinsel) ganz großzügig Dreiecke zeichne.

Aber “runde” Vierecke für den Ausgangsfall finde ich absolut ok.

Auch schön:

Den hatte ich schon mal vor 7 Jahren korrigiert. Das ist kein KV, nicht mal ein circular, da eine Hälfte vbB mit Haltestelle. Auf dem Luftbild nicht so gut erkennbar: die residential ist asphaltiert, der vbB gepflastert. Also die nordwestliche Seite benutzt man in beiden Richtungen. Deshalb jetzt etwas eiförmig gemappt.
Da kam kürzlich mal wieder ein Amazon-Mapper und hat nen roundabout draus gemacht.

Ich verstehe ehrlich gesagt Teile dieser Diskussion nicht. Anstatt einfach die Frage zu beantworten wird das Problem komplizierter gemacht als es eigentlich ist.

Eine Tendenz, die auch auch anderweitig beobachte und die häufig darin endet, dass entweder gar kein Ergebnis heraus kommt oder das Ergebnis so kompliziert ist, dass es nicht KISS ist und eh wieder jeder macht, wie er glaubt, dass es sein könnte :frowning:

2 Likes

Das Problem ist viel generischer. Das Deutsche Wiki weicht immer mehr von einerm internationalen Konsens ab. Als ursprünglich Britisches Projekt gibt es hier viele Britische (Und andere Nationale) besonderheiten die dann einfach, sinnentstellt, übernommen werden.

So ist es eher die Regel als die Ausnahme das im Wiki Artikel so lange in der D Fassung editiert werden bis sie fast das teilweise Gegenteil der Englischen Fassung haben. Dann noch ein paar Bilder dazupacken die angeblich Zeigen was gemeint ist und fertig.

Ich habe diese Diskussionen in 15 Jahren für highway=service, highway=track mini_roundabout und Co geführt. Und es ist immer dasselbe Spiel. Irgendeine Partikularmeinung in D verändert den Wiki Artikel so lange sinnentstellend bis es zu taggingproblemen führt. Dann fängt man die Diskussion an und hier im Forum oder auf der Mailingliste springen 20 Laute aus dem Gebüsch und sagen “Ja so steht das aber im Wiki” oder diskutieren mit dir über exakte Übersetzungen von “Wirtschaftsweg” ohne die abgrenzung zu anderem zu sehen - Und wenn man dann mal fragt wo denn die Konsensbildung dazu ist dann wirds ganz still.

Deshalb habe ich mal dafür Plädiert das wir die Deutschen Wiki Artikel anders gestalten.

  1. NUR eine Übersetzung
  2. Einen Abschnitt “Deutsche Besonderheiten”

Damit klar ist was wirklich internationaler Konsens ist, und was eine Deutsche Abweichung dazu ist.

Es macht immer Sinn mal zurückzutreten und sich das große Bild anzusehen wie sich tags gegeneinander abgrenzen, was Sinn macht, und warum wir Dinge überhaupt unterschiedlich taggen. Und die pedanterie für alles die 100% Lösung haben zu wollen ist hier sehr hinderlich. Kann man abbilden, wird dann aber keinen Nutzer finden weil das parsen der tag kombinationen heute schon die Hölle ist.

Das taggen einer überfahrbare mittelinsel hat so gut wie keinerlei Mehrwert. Kreisverkehre müssen immer auch von 18.75m langen Fahrzeugen (Maximallänge StVO ohne die Gigaliner) durchfahren werden können. Der jeweilig Straßenunterhaltungspflichtige hat dafür zu sorgen, mit oder ohne überfahrbare Mittelinsel.

Physische Dimensionen in OSM bilden wir über Geometrien ab. Also ein Ringförmiger Weg. (Ja - width auf ways ist eben das Problem des hybridmodells bei OSM das Linienobjekte keine Breite haben).

Und wie man dann eine überfahrbare mittelinsel tagged ist mir am ende egal. roundabout:center=traversable, junction:center=traversable, traversable_center=yes oder island=traversable - es gibt 100 sprachliche Konstrukte die das ermöglichen. Und wenn man da was eindeutiges nimmt kann man das immer noch in 2-3 Jahren deutschlandweit finden und umtaggen wenn sich ein Konsens ausbildet.

Klar ist aber das eine überfahrbare mittelinsel keinen mini_roundabout macht. Die Abgrenzung da ist ziemlich klar das es um ein Britisches Sonderkonstrukt geht.

Flo

4 Likes

Du bist ziemlich konsequent im Ignorieren, dass man Dir dies bereits widerlegt hat.

Vielleicht war das mal vor 20 oder 30 Jahren ein britisches Sonderkonstrukt. Etwas, was einerseits inzwischen international viele Nachahmer gefunden hat und andererseits haben auch die Briten ihren Miniroundabout in den letzten Jahrzehnten weiterentwickelt.

Merke: britische mini_roundabouts dürfen sogar größer sein als deutsche Mini-Kreisverkehre!

Verlink mal die StVO wo der “mini_roundabout” beschrieben wird und welches Zeichen zum Anordnen in D verwendet wird.

Flo

Was soll denn da beweisen werden? Dass wir auch Kreisverkehre haben, deren Mittelinsel überfahren werden darf? Bitte:

Die bauliche Ausführung, wie etwa Durchmesser, stehen natürlich nicht in der StVo. Wir haben in diesem Thread nun wirklich genug Bilder und Argumente gesehen, dass der deutsche Mini-Kreisverkehr (wird z.B. im Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren so genannt) mit dem britischen identisch ist. Dass die Briten das vehement abstreiten, liegt vermutlich daran, dass sie das selbst an der Größe festmachen, aber wie steht da so schön?

Did you know? The key characteristic of a mini roundabout isn’t its size, but its lack of a central island. A roundabout with any kind of physical street furniture is not considered a mini roundabout—a smaller such junction would simply be termed a “small roundabout”.

Aber mit der Feststellung, dass sich scheinbar international keiner für unser Problem interessiert, hast Du recht. Und ja, vielleicht sollten wir uns einfach einigen, wie wir das taggen, es als deutsche Sonderlösung/Alternative beim Erfassen von Kreisverkehre mit überfahrbarer Mittelinsel im Wiki festhalten und gut.

Wenn es nach dem Äquivalent zum britischen Verkehrszeichen geht, sind alle beschilderte Kreisverkehre in D sogenannte Minikreisverkehre.

Meine behauptung - Es gibt in Deutschland keine Mini Kreisverkehre.

In Großbritannien ist das einfach. Da ist der klar definiert wie der auszusehen und zu beschildern ist.

Und die “überfahrbarkeit” macht keinen mini roundabout. Das ist einfach bullshit. Ein mini roundabout MUSS eine überfahrbare mittelinsel haben, nur weil sie überfahrbar ist es kein Miniroundabout. Auch in GB nicht.

Also - es gibt eine Rechtssichere definition von “Roundabout” und “Mini Roundabout” in GB.

Wenn hier der Tenor ist das es die in D auch gibt. Wo ist die Rechtsdefinition?

Der Kreisverkehr ist in der StVO §8. Zeichen 215. Wenn hier behauptet wird das es einen Mini Roundabout gibt müsste der in der StVO stehen und sich ja auch vom normalen Kreisverkehr abheben und unterscheiden. Wo ist das niedergeschrieben. Wo sind die StVO Zeichen die eindeutig einen Mini Kreisverkehr beschildern?

Bisher sehe ich hier nur behauptung und spekulationen.

Und nochmal - Nur weil ein mini_roundabout eine überfahrbare mittelinsel (Oder gar keine Mittelinsel) haben muss heisst es nicht das wenn die mittelinsel überfahrbar ist dieses ein mini_roundabout ist.

Flo

1 Like

Das sagt die StVO anders. In der StVO ist das Zeichen 215 der Kreisverkehr. Siehe §8.

Wo gibt es den Mini Roundabout als unterscheidung in der StVO ?

Flo

Wie ist denn ein “Mini Roundabout” in GB definiert?

UK Highwaycode Rule 188

Rule 188

Mini-roundabouts. Approach these in the same way as normal roundabouts. All vehicles MUST pass round the central markings except large vehicles which are physically incapable of doing so. Remember, there is less space to manoeuvre and less time to signal. Avoid making U-turns at mini-roundabouts. Beware of others doing this.

Laws RTA 1988 sect 36 & TSRGD schedule 9 parts 7 and 8

Und hier wird klar warum das ein mini roundabout ist. Der ist SO KLEIN das du da keinen u-turn machen sollst und vermutlich auch kannst.

Und hier auch die Erklärung zum Verhalten im Mini Roundabout:

As with normal roundabouts, if turning left or right at a mini roundabouts, an indication must be applied. As mini roundabouts are small however, a secondary exit signal does not have to be implemented. On normal roundabouts, vehicles frequently do not indicate, on mini roundabouts however, vehicles usually indicate, especially if they intend on turning right. If a vehicle is turning right at a mini roundabout, due to its small size, it is far too dangerous not to indicate.

Damit wird klar warum hier auch in der navigation mit den OSM Daten keine Anweisungen nach “3. Ausfahrt” kommt weil man hier nicht blinkt bei der Ausfahrt aus dem Kreisverkehr - Also bei uns immer Rechts. Sondern bei einem Mini Roundabout in dem du links raus willst blinkst du links. Also Verhalten wie an einer normalen Kreuzung. Exakt das ist in der Navigation mit OSM Daten abgebildet, und deshalb ist der mini roundabout als “node” abgebildet bei osm, damit er sich verhält wie eine normale Kreuzung.

Das haben wir doch alles auch schon 17 mal durchgehühnert. Ich hab keine Ahnung warum hier immer noch der zwang zu existieren scheint das wir unbedingt alles was eine überfahrbare mitte hat als mini roundabout taggen sollen.

Dieses Tagging als mini roundabout macht alles mögliche kaputt was wir in D als für einen Kreisverkehr als nötig erachten. Es schmeisst die physische größe weg, die drehrichtung, es kommen keine Ansagen etc etc. Ich hab keine Ahnung was daran besser sein soll.

Der mini roundabout ist eine britische sonderlösung um unser “Rechts vor links” an einer Kreuzung zu bekommen.

Hier nochmal ein Native Speaker der das erklärt warum man das macht mit dem mini roundabout. Und wenn du dir das ansiehst sieht man das der Kreisverkehr keine wirkliche “Ausdehnung” hat. Das ist nichmal eine Verdickung in der Straße.

Flo

1 Like

Danke für die ausführliche Erklärung!

Hast Du hier mitgelesen? Genau das wollen wir eben nicht mehr! Nur wollen wir die Info “Mittelinsel physikalisch überfahrbar” irgendwie erfassen. Und zwar nicht wie bisher.

1 Like

Hab ich - und es wird über geometrieen etc diskutiert. Und wie man dann beim mini roundabout den Durchmesser erfassen kann.

Warum einfach wenn es nicht auch noch mega kompliziert geht. Für Dimensionen haben wir Geometrieen.

Flo

Ich denke, dass dies ein typisch deutsches Problem (nicht nur in OSM) ist, wir diskutieren so lange und schaffen Vorschriften, bis wir merken, dass sich unser Vorhaben unter diesen Vorschriften nicht realisieren lässt. Oder kurz: Wir stehen uns mit unseren Vorschriften selbst im Weg!
… und ich befürchte, das wird nicht besser. :worried:

Ich sehe nicht ganz, was das beweisen soll. In Deutschland darf man nicht blinken, wenn man in einen Kreisverkehr einfährt, in anderen Ländern muss man’s. Willst du jetzt sagen, wir haben keine Mini-Kreisel, weil man bei uns anders blinkt als in UK? In UK blinkt man auch bei normalen Kreisverkehren so, wie man ausfahren möchte. Ach ja, sie sind anders beschildert, aber das hat auch keine Auswirkung auf uns.

Faktisch sind die einzigen Unterschiede zwischen roundabout und mini_roundabout, dass

  1. mini ist immer mit befahrbarer Insel, normal kann eine haben
  2. mini muss man bei der Abfahrt blinken, normal soll man
  3. mini hat anderes Schild

2 und 3 sind uns total egal, von daher sehe ich nicht, was jetzt genau das Problem ist? In Deutschland ist ein Mini-Kreisverkehr per definitionem mit überfahrbarer Mittelinsel, in UK auch. Umgekehrt gilt nicht, dass eine überfahrbare Mittelinsel einen Mini-Kreisverkehr macht - zumindest nicht in UK. Bei uns aufgrund von Bauvorschriften schon, weil die Definition aus einem Straßenbau-Leitfaden kommt und auch an den Durchmesser gebunden ist. Der Mini-Kreisverkehr ist eben kein britisches Sonderkonstrukt, es ist einfach nur, wie bei vielen anderen Dingen, dass jedes Land Verkehrselemente anders regelt. Dieselbe Diskussion gab es auch mit crossing_ref=zebra, was angeblich nur ein britischer Zebrastreifen sei und kein Deutscher.

Also ja, der Name “mini_roundabout” ist ein wenig doof gewählt und British-centric wie so vieles hier, aber das ist für mich auch schon alles. Warum jetzt einige Router meinen, man müsse dort anders blinken als am normalen Kreisverkehr, entzieht sich meinem Kenntnisstand. Vielleicht ist es einfach bei Punkt-Kreuzungen zu kompliziert die X. Ausfahrt zu ermitteln.

Du kannst gerne die 46€ ausgeben, um das Merkblatt für die Anlage von Kreisverkehren zu kaufen und wirst dann feststellen, dass dort permanent von großem Kreisverkehr, kleinem Kreisverkehr und Mini-Kreisverkehr gesprochen wird. Es ist in der StVo nicht als Begriff verankert, nur in den Leitfäden. Aber in der StVo ist auch der Bordstein nicht definiert. Wann genau ein Bordstein abgesenkt ist, steht auch in den jeweiligen Merkblättern und trotzdem entfalten sie Rechtswirksamkeit.

Also jetzt nochmal ganz konkret: rechtlich macht eine überfahrbare Mittelinsel keinen Mini-Kreisverkehr, aber jeder Mini-Kreisverkehr hat eine. Und in OSM ist der Mini-Kreisverkehr genau so definiert, dass es der einzige Unterschied ist. In OSM gilt deswegen: wenn es eine überfahrbare Mittelinsel hat, dann ist es ein Mini-Kreisverkehr. Ja, der Name ist doof gewählt. Können wir jetzt lieber darüber diskutieren, wie wir eine überfahrbare Mittelinsel erfassen wollen, statt Erbsen zu zählen?

In Deutschland musst du bei der Ausfahrt blinken. Also immer Rechts. In England blinkst du in die Richtung in die du abbiegst.

Irrlevant. Denn es geht um die Erkennung VOR ORT - Durch uns. Wie ist ein “Mini Roundabout” in Deutschland eindeutig zu erkennen? Kann hier gerade KEINER genau sagen.

In der StVO ist beschrieben welches Verkehrszeichen welches Verhalten vorschreibt. Und DAS ist das entscheidende für das Tagging einer Kreuzung. Wie das GEBAUT ist sind physische Eigenschaften die in “surface”, “width”, “height”, “colour”, “shoulder”, “surface”, “lanes” etc eingetragen werden.

Und WANN haben wir hier dieselben sematischen Bedeutungen in der Nutzung wie in UK - Also “Blinken in der Fahrtrichtung”, “Kein U-Turn” etc ?

Das gibts in D einfach nicht. mini_roundabout hat eine andere semantik - Und das ist das entscheidende, und das bilden die navigations/routingengines heute ab.

junction=roundabout vs highway=mini_roundabout sind VERHALTENSREGELN.

Flo