Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse

Das kann mir zum Glück nicht passieren, weil ich schon alt bin … :smiley:

+1 das ist die richtige Einstellung … die ersten paar Tage ist die Oberfläche ungewohnt und die vielen bunten Knöpfe nerven mich noch immer, aber auch als angekalkter Senior kann ich damit umgehen, alles halb so schlimm :slight_smile:

Häh…?!? Bayern ist im Süden von Deutschland … !?! … echt jetzt ??? :laughing:

Lange Namen, kurze Namen, Sonderzeichen und verschiedene Unicode in Namen sind noch in der Mache, m.W. sind aktuell 20 Zeichen noch das Maximum. Vielleicht könnte Dein Kumpel seinen Namen vorerst zu MieoeeiierWaaeieek oder ähnlich abkürzen, bis die theoretische max.Länge von 255 Zeichen möglich ist … :smiley: - ansonsten gibt es einen Thread zu diesem Thema im neuen Forum, den mmd bereits im Topic “Ende des Forums” verlinkt hat:

https://community.openstreetmap.org/t/osm-user-names-shortened-for-discourse/400

Dankeschön! Ich kenne bereits das neue Discourse und habe dort auch schon auf die Vorschau gefunden. Mich hatte nur interessiert wann “der Schalter” umgelegt wird :slight_smile:

Nun, wenn es so ist, wäre es gut… Aber die Wichtigkeit kann man nicht stark genug betonen. Bei dem, was vor geraumer Zeit eingangs zu dem Thema zu lesen war, hatte ich so meine Zweifel. Die hab ich auch immer noch, ich hab da noch so meine Zweifel, ob das Ganze gut geht :frowning: … Darum mein Beitrag…

Sven

Anfangs war das Team glaube ich nicht so davon überzeugt. Da wehte (glaube ich) auch ein bisschen der Geist “das hier wird ein schönes neues sauberes Forum, da wollen wir den ganzen alten schmuddeligen Kram mit diesen angeblich so bösen und respektlosen Mappern, die sich gegenseitig nur beschimpfen, nicht” - es halten sich besonders bei den Kollegen aus Übersee einige hartnäckige Vorurteile.

Persönlich finde ich die Migration der Inhalte nicht so sehr aus inhaltlichen Gründen wichtig, sondern weil sie ein Zeichen des Respekts gegenüber dem ist, was schon da ist - nicht “wir schmeissen alles weg und starten neu”, sondern “wir bieten der existierenden Community ein neues Zuhause und versuchen, es ihnen möglichst vertraut einzurichten”.

Ich glaube, du über-interpretierst die Situation etwas. Tut aber letztlich nichts zur Sache, warten wir einfach mal das Ergebnis der Migration ab, dann nochmal schauen.

Das stand sowieso nie zur Diskussion. Alte Inhalte wären mindestens als statischer Content weiter verfügbar gewesen.

Das ist mir bewusst - es wäre aber ein Medienbruch gewesen, an diesen statischen Content zu gelangen. Jeder hätte auf der neuen Plattform “neu anfangen” müssen, jeder Benutzer wäre auf der neuen Plattform ein Neuling mit 0 Beiträgen gewesen. Die Migration der alten Inhalte wird dazu führen, dass die Nutzer auf der neuen Plattform auch ihre persönliche “Geschichte” mitnehmen und sich daher eher “zu Hause fühlen” können. Das ist für mich das eigentliche Ziel - dass klar wird, es ist die gleiche Community wie vorher, die gleichen Regeln, vermutlich sogar die gleichen Moderatoren - nur halt auf einem anderen Medium. Das hätte ein “uh, wer unbedingt die alten Beiträge lesen will, kann das dort drüben im read-only-Forum tun” nicht geboten.

Da hatte es ja in Puncto “Respekt vor dem, was vor Discourse da war” einige Versäumnisse gegeben, wie Simon hier zu Recht angemerkt hat, aber ich bin bereit, hier Hanlon’s Razor gelten zu lassen :wink:

Ja, ich sehe das auch weniger als eine Frage von Respekt, sondern eher etwas in Richtung „persönliche Komfort-Zone verlassen“, wozu einige der Protagonisten offenkundig nicht uneingeschränkt bereit waren.

Eine uralte Regel bei der Einführung neuer IT-Systeme ist, nicht nur die Möglichkeiten der neuen Technik zu sehen, sondern auch die bisherigen Nutzer mitzunehmen.
Der Erfolg solcher Umstellungen fußt zum Teil auf auf technischen Verbesserungen (Wartungsprobleme der alten Systeme zähle ich da auch dazu), zum Teil aber auch auf Psychologie.

Auch wenn Du das etwas überspitzt formuliert hast liegst Du damit vermutlich nicht so ganz daneben - und das dürfte nicht nur an Vorurteilen liegen, sondern zum Teil einfach der unterschiedlichen Art zu kommunizieren geschuldet sein. Im deutschen Sprachraum z.B. ist man eher geneigt, schon mal Klartext zu sprechen (und auch zu schreiben) wohingegen man im angelsächsischen Sprachraum zumindest im öffentlichen Raum eine viel eher oberflächlich höfliche und politisch korrekte Ausdrucksweise pflegt. Und im asiatischen Sprachraum ist das noch mal eine andere Hausnummer mit der (nach außen gerichteten) Höflichkeit. Das eine ist nicht “besser” oder “schlechter” als das andere, sondern lediglich eine Ausprägung der kulturellen/sprachlichen Vielfalt. Alleine von daher haben die regionalen Communities m.E. durchaus ihre Berechtigung.

Dem letzteren stimme ich zwar zu, halte es aber trotzdem durchaus für eine Frage des Respektes, die “alten” Communities, die ja keinesweg schon lange tot sind, voll auf der neuen Plattform zu integrieren. Man sollte den Forumsbeiträgen der einzelnen Communitymitglieder durchaus denselben Respekt zollen wie den Beiträgen der Mapper zur Datenbank.

+1 !

Meine Glaskugel sagt: Das wäre früher oder später aber passiert, egal was man sich heute vornimmt.

Das bestehende Forum hat bereits ein paar Probleme und die Software wird nicht mehr gepflegt. Ein Weiterbetrieb verursacht zunehmend mehr Aufwand, den die OSMF investieren muß, auch wenn es nur read-only ist. (Beispiel: Bei einer meiner Webseiten funktioniert das Wiki nicht mit der neuen PHP Version und zwingt mich zum Nachbessern.) Das führt letzendlich immer dazu daß jemand sagt: Können wir nicht leisten, Altlast endlich abschalten.

Also gut daß die Kuh vom Eis ist. Es war zuerst von manchen eine gewisse Unwilligkeit zu spüren und es wurden hypothetische Probleme ins Feld geführt, wie ob Discourse überhaupt die knapp 900k Posts hosten könnte ohne in die Knie zu gehen (was ich für eine zukunftsträchtigen Plattform selbstverständlich wäre). Aber seit cquest es einfach erfolgreich durchgezogen hat ist diese Argumentationslinie daß es nicht geht ein wenig unpraktisch geworden. :slight_smile:

Hmm… Ein Weiterbetrieb der Software im Read-only Mode ist nicht das, was ich unter statischem Content verstehe und das hatte auch niemand ernsthaft vorgeschlagen (wir hatten das Thema ja schon im anderen Faden…).

Jup, ich hatte schon vor Monaten vorgeschlagen, vielleicht einfach mal mit cquest Kontakt aufzunehmen, genau aus dem Grund, dass er das bereits für das französische Forum gemacht hat und genau weiß wie das geht. Das fällt für mich auch in die Kategorie Komfortzone verlassen und mal mit Leuten reden, die sich auskennen. Gut, dass Christian das jetzt einfach selbst übernommen hat.

Eine weitere Info für alle, die sich bisher auf Grund der Sprachbarriere noch nicht so recht mit dem neuen Forum anfreunden konnten (da die Kommuniktion bisher zum allergrößten Teil auf Englisch abläuft):

Es wurde jetzt testweise ein automatisches Übersetzungsprogramm installiert. Unter jedem Post findet man u.a. ein stilisiertes Globus-Icon, falls der Post in einer anderen Sprache abgefasst ist, als der im eigenen Userprofil festgelegten. Klickt man auf dieses Icon, wird der Post in die eigene Sprache übersetzt. Das geht ruckzuck und die Übersetzungen sind durchaus brauchbar. Einfach mal ausprobieren …

Umgekehrt funktioniert es im Prinzip genauso - man antwortet einfach in der eigenen Sprache und jeder Anderssprachige kann sich mit einem Klick den Text übersetzen lassen.

Hallo,
ich finde hier leider keinen Globus.

http://freebox.computel.fr:4200/c/osm-community/users-germany/18

Bin ich da vielleicht nur in einer Testversion?

Schöne Ostern

@blaubear11

das dort in dem Link ist nur ein Test für die Migration. Der Globus findet Du im Dicord, im neuen Forum.

Hallo Jakob48,
das hier https://community.openstreetmap.org/t/openstreetmap-united-states/927
müsste doch dann das eigentliche Discourse OSM-Forum sein. Hier die US-Gruppe. Aber auch hier finde ich keinen Übersetzungsglobus.
Gibt es hier noch keine Gruppe “Germany”? Oder bin ich immer noch auf der falschen Seite unterwegs?

Nein, Du kommst nur mit dem Design nicht zurecht oder Du hast eine englische Oberfläche eingestellt.

Der Globus ist dunkelgrau und befindet sich unter dem Post zwischen dem Herzchen für Likes und der Kette.

Er erscheint nur, wenn die Sprache des Posts unterschiedlich zur eingestellten Sprache der Oberfläche ist. Wenn Discourse deutsche Texte zeigt, solltest Du ihn sehen, aber falls Discours/Dein Browser auf Englisch eingestellt ist, erscheint er nicht.

Ich habe ihn auch erst mal nicht gefunden, vor allem weil dunkelgrau normalerweise für inaktive Features steht. Der Globus funktioniert aber.

Und nein, es gibt noch keine Gruppe “Germany”. Die wird entstehen, indem alle Inhalte aus diesem Forum hier in das Discourse umziehen. Es wäre ziemlich ungeschickt dort jetzt schon ein Duplikat anzulegen, das würde dann die Migration bedeutend schwieriger machen bzw. den ganzen Plan durch die unnötige Mehrarbeit wieder in Frage stellen.

Da kann ich nur viel Glück wünschen.
Die ersten Ländergruppen sind schon entstanden, wenn auch mit leicht verschiedenen Namen wie “OSM xyz”.

Schöne Idee, das mit dem Globus, den man vmtl. nur sieht, wenn man da angemeldet ist, womit ich, sorry dass ich da so penetrant nörgel, auf das Namenslängenproblem etc. käme … Neuester Stand? Finde drüben nix dazu …

…die Anmeldung war das was fehlte. Jetzt hab ich auch den Globus. Vielen Dank