Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse

Das sind aber keine Kategorien, sondern ein einzelner Beitrag, wie hier: “Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse”. Das Gegenstück zu “Users: Germany” gibt es noch nicht, egal wie immer Benutzer ihre Beiträge auch benamsen.

Ja, das mit dem Globus funktioniert natürlich nur nach Anmeldung, da ansonsten das System natürlich nicht erkennen kann, in welcher Sprache man zu kommunizieren gedenkt … und das mit den Namen hatte ich anlässlich Deines letzten Beitrags #22 noch einmal nachgefragt, scheint aber nicht die maximale Priorität zu genießen.

Den aktuellen Stand in dieser Sache findest Du immer noch hier:

https://community.openstreetmap.org/t/osm-user-names-shortened-for-discourse/400/17

da kann man auch ohne Anmeldung reinschauen. Und wenn Du da ein bisschen Druck machen möchtest, leg doch einfach einen Testuser in OSM an, mit dem Du Dich dann dort temporär auf Discourse schon mal registrieren/anmelden kannst, kann man ja später dann wieder löschen …

Discourse berücksichtigt schon deine Browsereinstellungen, auch wenn du nicht angemeldet bist. Dass die Übersetzung nur für angemeldete Benutzer möglich ist, hängt damit zusammen, dass die Übersetzung zusätzliche Kosten verursacht. Die Leute, die das Plugin geschrieben haben, wollten das aber nicht:

https://meta.discourse.org/t/discourse-translator-plugin-is-not-showing-for-non-logged-in-users/138515

Klar, wir machen unseren freiwilligen Systemadministratoren mal ein bisschen Druck. Was kann da schon schief laufen. :roll_eyes:

Eine Frage fürs Verständnis:
verwende ich hier die Anmeldedaten meines bisherigen Foren-Accounts? Bei mir klappt das so leider nicht: “Incorrect username, email or password”! Eine Neuregistrierung mit meinem bisherigen Namen ist auch nicht möglich: “Not available. Try…”
Was mache ich falsch??

VG Uwe (der seit Jahren in OSM und im Forum “uvi” heißt)

http://freebox.computel.fr:4200/ ist nur eine Testinstanz, um die Ergebnisse der Migration zu begutachten. Ein Logon ist dort nicht vorgesehen/möglich.

“Also, am besten gleich mal testweise im neuen Forum anmelden” bezieht sich auf das neue Forum unter https://community.openstreetmap.org

Das ändert zwar nichts an der Notwendigkeit des Logins, aber trotzdem Danke für den Hinweis, war mir so nicht bekannt.

Hmm, da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt … ich formuliere das noch mal neu:

"Wenn Du Deinen Wunsch nach der Möglichkeit, Dich mit Deinem aktuellen Usernamen anmelden zu können, selber dort nachdrücklich artikulieren willst, dann … "

Off Topic: Ich gehöre zu den Usern im neuen Forum, die den Administratoren und anderen an der Entwicklung Beteiligten schon mehrfach Anerkennung und Respekt gezollt haben … und das ganz ehrlich und ohne Hintergedanken.

Ich will ja nix sagen, aber in meiner Welt macht es mehr Sinn, seinen Usernamen den Regeln des Systems anzupassen, als zu erwarten daß sich Systeme an exotische Usernamen anpassen.

Als mein Username z.B. GitHub zu kurz war, hab ich halt noch was angehängt - und kein Issue bei GitHub erstellt.

Amanda’s Ogham UTF-8 Art wurde von Discourse schlichtweg mit “user1” übersetzt. Vielleicht hast du ja noch eine Chance auf “user2”. :slight_smile:

Nee, user2 ist schon weg, war ein Test mit einem Namen in chinesischer Schrift, das hat auch nicht funktioniert …

Ich gebe Dir grundsätzlich schon Recht, würde ich genau so machen, wenn ich neu in eine Community einsteigen will. Hier ist es aber so, dass man sich im neuen Forum nur mit seinem OSM-Namen anmelden kann, und wenn man seit Jahren unter einem bestimmten Namen mappt und Forumsbeiträge schreibt, findet man das vermutlich nicht so cool, wenn man diesen Namen dann über Bord werfen muss, weil die neue Forensoftware in dieser Hinsicht ein wenig behindert daherkommt.

Auch als Mapper aus China oder Thailand fände ich es vermutlich nicht witzig, wenn Discourse meinem klangvollen Mappernamen dann einfach zu “user3” “user4” und so weiter verstümmelt … :roll_eyes:

Also ich denke, die Plattform für ein internationales Forum sollte da schon eine gewisse Flexibilität mitbringen.

Meiner entsprach bisher den Regeln von OSM, ich mappe schließlich unter diesem Namen …

So ist es …

… und das erst Recht. Erwähnte ich ja schon mal irgendwo in einer Diskussion hier, dass ein so internationales Projekt volle Unicode-Kompatibilität in allen Aspekten braucht …
Und das testet und ändert man idealerweise vorher …

Hier muss ich #48 und #49 zustimmen. Als Mapper und bisher aktiver Forist will man wiedererkannt werden und nicht zu einer neuen Forums-Identität gezwungen werden, weil die neue Software mit dem alten Namen nicht zurechtkommt. Was kommt als nächstes, 8.3-Dateinamen? Also bitte! Es kann doch 2022 kein unlösbares Problem darstellen, 255-stellige Usernamen in vollem Unicode zu ermöglichen.

Da muss ich Dir vollkommen recht geben !
Und Du bringst mich da direkt auf ned IDEE ! Ich brauch einen neuen Usernamen !

Und um meiner einmaligen Personality und meinem besonderen Ego Ausdruck zu verleihen
hab ich mal kurz probiert und werde mir überlegen im neuem Forum mich entweder

a1TYeD8kNry^yQ9f5w1lCCM2r%bdrT738RCKL_jw&AQ6ctW@TZgchKsBX+b0#XD72v8krQO_0Vh^YI1YYIa1Q!E7KC*trQ%t_D
f^TU&&s9E$QrX@nfUirj9sIF6OR!I9zUlbUq0qwqn_X=ysRfshXBFJm7Ty+rR69Dr$Bz#j+p=eus83v+CF46fjd2X!-@Qbe8$2%T
QHwixn4AvPPbF6mddhO4cW2$u1Hx+tesU^Wj=kyeS09p5!hlU-&lTIb

oder

=C&1$EExq!2sfF-FLMvWMxruu2JCuet0T6HoG7*ODe7eCVu18-RofBP@ZepRiV$VZ6dijq$-Kyzu^Hfn^skpcQj%Ligh27jq5V
S8%Uz^5muZokFcZCh=PppqhGLReVe-P!v4e4S0Jc4^nrS6@uoUebC0fqfEZ1GQSbODWonZg97O3VwsP^lPQqIJJI_O#quYEZi=g
l0j_aWoykAJ7ZoFx=08hBYPBYTF7hDx0IACI95QEeA5fgmy
Mag-bXF

zu nennen, und da is noch überhaupt nix von UNICODE drin … das wird ein Spaß ;-))

Merkste was ?
8.3 war übrigens lange Zeit völlig ausreichend …

Aber wahrscheinlich erkenne ich nicht die Problematik von wirklich echten Problemen … :roll_eyes:

Thema verfehlt. Es geht nicht darum, sich neue Namen zu geben, sondern darum, bestehende Namen auch im neuen Forum unverändert nutzen zu können.

Warum du das machst, ist mir wurscht, solange du deine Motive nicht auch anderen unterstellst, die möglicherweise anderen Gründe für ihren Namen haben könnten.

Doch, jede Menge. ASCII ist eine Teilmenge von Unicode.

Ja.

Papierkarten auch. Stampfen wir also OSM gleich ganz ein?

Und dieses abschließende argumentative Juwel nennt man Whataboutism.

+1

Sollte jetzt gefixt sein, Minimum ist 1, Maximum ist 40 Zeichen. Auch mehr Unicode geht jetzt. Probiert es am besten gleich mal aus und berichtet über Probleme unter https://community.openstreetmap.org/t/osm-user-names-shortened-for-discourse/400

Testen sollte kein Problem sein: den eigenen Benutzer kann man recht einfach selbst auf Discourse löschen, wenn der Benutzername nicht sauber übernommen wurde.

In der Realität ist bei Benutzern ab 40 Zeichen, die auch irgendwas gemappt haben, sehr viel SEO mit dabei. Da wird der Benutzername gerne mal mit dem Eintrag in den gelben Seiten verwechselt. Frag mich nicht warum der Benutzername auf osm.org 255 Zeichen zulässt, das ist so schon seit 1872.

Moin,
Wurde eigentlich der “closed” Status eines Beitragsfadens mit übernommen?

Wenn nicht evntl manuell nachholen. @mods-germany

Betrifft zB die “Lustigen Sachen 20xx”.

Leider nicht, da müssen sollten wir uns noch drum kümmern.
Danke für den Hinweis.

Keine Ahnung. Die Mods haben das nicht geprüft und es besteht auch nicht der Wunsch, sich die Arbeit zu machen.

Eine Bitte an die User: es ist nicht die Aufgabe der Moderatoren, die aus dem alten Forum migrierten Beiträge durchzuforsten und zu schauen, ob da irgendwo eventuell vielleicht ein Handlungsbedarf bestehen könnte.

Wenn Ihr irgendwo einen konkreten und begründeten Handlungsbedarf seht schlage ich folgende Vorgehendweise vor:

  • sucht bitte selber den konkreten Beitrag heraus (nein, die Mods suchen nicht)
  • schreibt eine Nachricht an das Team via @mods-germany
  • verlinkt darin den oder die Beiträge/Topics, die bearbeitet werden müssen
  • äußert konkret Euren Wunsch, was getan werden sollte, also Topic schließen, mit anderem Topic zusammenführen oder löschen
  • erwartet nicht, dass die mods das zeitnah machen, das ist nicht vordringlich und es gibt auch noch ein real life

Der Mammi
als Moderator

PS: Schlagwörter ergänzen sollten die meisten User inzwischen selbst tun können.

2 Likes