Migration des Forums auf die neue Plattform Discourse

Für alle, die noch nicht im “neuen” Forum mitlesen und auch den Topic “Ende des Forums” nicht permanent verfolgen, noch einmal die Info, dass das alte Forum definitiv an Altersschwäche sterben wird … eine vollständige Migration auf die neue Discourse Plattform ist (wenn ich es richtig verstanden habe) mehr oder weniger beschlossen, und hier ist schon eine Testversion des migrierten Inhaltes (natürlich nicht auf dem allerneuesten Stand), einfach mal reinklicken zum Anschauen, Anmeldung ist nicht erforderlich …

http://freebox.computel.fr:4200/

Ist natürlich alles schön viel bunter und so weiter, aber nicht so schlimm, dass man damit nicht leben könnte. Ich selber bin überhaupt kein Freund von diesen angesagten Karlchen-Klammer-Oberflächen, aber man gewöhnt sich in wenigen Tagen daran. Wat mut, dat mut, wie die Bayern sagen …

Die zur Migration gehörende Diskussion findet hier statt:

https://community.openstreetmap.org/t/forum-migration-test-instance-forum-fluxbb-community-discourse/978

Also, am besten gleich mal testweise im neuen Forum anmelden, die Zeit hier läuft langsam, aber unaufhaltsam ab … :sunglasses:

https://community.openstreetmap.org
*
Edit: Link ergänzt*

Gibt es einen Zeitrahmen, wann die endgültige Migration stattfinden wird?
Und wo sollten die Germany und Austria Inhalte im neuen Discourse untergebracht werden?
Danke!

…ja, hinzu kommt:

…und was wir mit den Verlinkungen z.B. in CS-Kommentaren, Notes und Wiki? Hier in DE ist das Forum mit die wichtigste Dokumentsquelle! Entspechende vorhandene Links müssen für mich dann zwingend (!!!) und ohne wenn und aber (!!!) nachgepflegt werden!!!

Ohne dem geht hier die wichtigste Informationsquelle zur Entwickung von OSM in Deutschland/Östereich und in anderen beitragsstarken Ländern verloren. Diese Quellen dokumentierten, warum wir es so machen, wie wir es machen. In meinen Augen ist das dann ein klarer und sauberer Widerspruch zur Definition von OpenData, wie wir es sehen und von anderen gerne hätten.

Das muß zwingend verhindert werden!

Sven

Warum ein neuer Thread zu diesem Thema:
https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75162
Nur damit der Thread eine andere Überschrift hat?
Die Diskussion zur Umsetzung findet doch bereits woanders statt.

Steht doch schon auf der Liste drauf: https://github.com/openstreetmap/operations/issues/604:

  • keep table of old topic/post id to new ones
  • link redirect to new URLs

Nach dem was ich so gelesen hab fällt das unter “Archivierung als statische site”. Dazu ist einiges geschrieben worden und auch technisch scheint das durch. Und zwar in dem andren Thread dazu.

So wie ich das beurteile, ist das Problem nicht, die Forumseiten zu saugen und in statische Seiten abzulegen, sondern diese dann auszuliefern. Aber auch das Problem hat eine Lösung. (Der Controller, ohne den so was ja nicht geht, der könnte dann zB rewrite_rule heißen, wenn ein Apache Webserver ausliefert.)

PS: Die Migration der Inhalte ins neue Forum, meiner Ansicht nach importiert man einen Friedhof, kann, ebenfalls meiner Ansicht nach, die Archivierung des flux Formus als statische Site nicht ersetzen. Discourse scheint nicht suchmaschinenfreundlich, usw. Am ehesten noch einen “Archivstempel” mit dem Inhalt “Das ist eine archivierte Version, weiter gehts hier…” in die archivierten Seiten hängen?

Na, das wäre doch ein bisschen albern, oder? Habe ich auf das bereits vorhandene Topic niocht hingewiesen? Aber es ist ja nicht so, dass jeder regelmäßig in die seit längerem laufenden Threads hineinschaut, und da die Umstellung ein Thema ist, das jeden Forumsnutzer angeht, kann es sicher nicht schaden, noch einmal auf den ganz aktuellen Stand hinzuweisen, speziell auf den Link zu der Testmigration.

Es spricht vermutlich für sich, dass hier in gut einer Stunde die ersten 100 Interessenten schon mal reingeschaut haben, oder?

Ja, siehe oben und natürlich primär auf der neuen Plattform. Hier soll auch keine neue Diskussion über die Umstellung als solche eröffnet, sondern lediglich die Möglichkeit geboten werden, einfach mal in die Testmigration reinzuklicken und sich selber ein Bild von der neuen Umgebung zu machen. Das bringt vermutlich mehr als ausführliche weitere Erläuterungen.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Bisher habe ich noch alles was ich z.B. auf meta.discourse.org gebraucht habe, über eine Suchmaschine gefunden.

Vor allem ist da wichtig, frühzeitig auf mögliche Probleme hinzuweisen, damit die vor der abschließenden Umstellung alle gefixt werden können. Bisher gehen noch einzelne Inhalte bei der Umstellung kaputt.

HALLO

Die fachliche Diskussionen zur Umstellung / Migration finden bereits an anderer Stelle statt:

https://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=75162

https://community.openstreetmap.org/t/forum-migration-test-instance-forum-fluxbb-community-discourse/978

https://community.openstreetmap.org/t/migrating-content-from-old-forums/446/107

Dieser Topic hier soll nur dazu dienen, die Testmigration allen Interessenten zugänglich zu machen, speziell denen, die sich noch nicht im neuen Forum angemeldet haben. Am besten einfach mal ausprobieren und hier

http://freebox.computel.fr:4200/

unter

**OSM Community einfach mal auf Germany klicken **… das wird viele Fragen beantworten, auch die nach den Verlinkungen

nochmal: eine Anmeldung ist für diese Testmigration nicht erforderlich!

Edit: defekten Link korrigiert

+1 … und dazu muss man natürlich erst mal reinschauen … :slight_smile:

Zeitrahmen ist mir nicht bekannt … hier geht es nur um den Link zur Testmigration, damit jeder mal das “look and feel” machen kann - Austria und Germany findest Du unter OSM Community (genau so wie bisher auch), und da findest Du auch die migrierten Topiclisten samt Inhalt. So oder so ähnlich wird das dann sicher auf der neuen Plattform aussehen.

ja

nein

Ja, aber dazu extra ein neuer Thread(?) SimonPoole hätte, auf eine PN hin, sicherlich einen entsprechenden Hinweis und den Link in seinen Eingangspost hinzugefügt.

Soll das vielleicht die eigentliche Motivation für diesen neuen Thread sein(?)

Mir kommt vor, ich hätte das auf community.openstreetmap.org gelesen. Aber ja, vielleicht kann man sich das statische Archiv sparen. Wenn cquest die Tabellen für redirects generiert, dann langt es meiner Meinung nach, wenn zumindest der richtige Thread angesteuert wird.

Ich schrieb: Für alle, die … den Topic “Ende des Forums” nicht permanent verfolgen … und so heißt es doch wohl, das vorhandene Topic, oder?

Das ist nicht nötig, ich habe den link zur Testmigration natürlich auch dort hinterlegt, wie du selber gesehen hast. Ich habe aber (so wie es aussieht korrekterweise) vermutet, dass dort nicht mehr sehr viele User regelmäßig reinschauen.

Aua … :roll_eyes:

Das hängt etwas davon ab, wie schnelle Fortschritte es bei der Technik gibt. Es stand informell “Ende des Monats” im Raum, aber wer weiß.

Es wird dort dann ebenfalls Kategorien “Germany” und “Austria” (oder “Deutschland” und “Österreich”?) geben. Dort besteht dann auch die Möglichkeit zu einer weiteren Ebene von Unterkategorien, z.B. für Ortsgruppen.

Die bestehenden Inhalte werden dorthin importiert und bestehende URLs dorthin umgebogen.

Danke für den Link mit der Testmigration, so kann man sich das besser vorstellen. Auch für diese Aussage im anderem Thema:

Denn als ich in das aktuelle rüberschaute und da Länder-Themen sah dachte ich nur “das kann nicht der Ernst sein” - ist es ja auch nicht :slight_smile:

Auf den ersten Blick muss ich sagen: Da kann man denke ich mit Leben. Ja, ist auch nicht mein Design… aber so ist das halt, wenn man alt wird “früher war alles besser” sagt ja jede Generation :wink:
Die Generationen vor mir, mussten sich an Dinge gewöhnen die ich moderner und besser empfand und jetzt gehöre ich halt zu der Generation, die sich mal auf neues Einstellen muss.

Wird schon werden… besser als wenn irgendwann wegen eines gravierendem Problems (weil veraltet) das Forum plötzlich abgeschaltet werden muss.

Dazu kann ich nichts sagen, aber Discourse selbst hat eine (in meinen Augen) gute Suchfunktion. Mir ist es ziemlich egal, ob eine Suchmaschine ein Forum durchsuchen kann, wenn ich das Forum selbst viel besser durchsuchen kann. Aber vermutlich gehöre ich damit zu einer Minderheit :smiley:

¡uǝʇlɐɥǝƃ ɯnɹ ɥɔslɐɟ ǝʇɹɐʞ ǝıp ʇsɐɥ np 'ǝqnɐlƃ ɥɔı

Gibt’s schon eine Lösung für laaaange Nutzernamen? Frage für einen Freund :sunglasses: der das aus Zeitgründen die Tage nicht mehr auf auswärts verfolgt hat …