Maulkorb statt Diversity: Zensur durch die deutsche Foren-Moderation

Wie würdest du denn die Mischung aus Angriffskriegen (wenn das sog. „Verteidigungsbündnis“, das doch nur tun würde, aber die USA kommen auf ganze 7 Jahre als längsten Zeitraum ohne Kriegsbeteiligung seit ihrer Gründung) (z.B. Irak (größte Erdölvorkommen der Welt; der Iran hat die zweitgrößten und das Beispiel Irak miterlebt), Jugoslawien (unter Beteiligung der deutschen Fußgänger-Ampel als “humanitäre Intervention” (Reizwort für mich, neben „Friedensmission“)), Afghanistan (“Krieg gegen den Terror”, wichtige Pipeline im Norden)) und aktuellen Stellvertreterkriegen (Ukraine (Beschäftigungstherapie für Russland, um sich in Ruhe China widmen zu können), Taiwan als Stellvertreterkrieg nach Muster der Ukraine (bis 2035 geplant, aber vermutlich eher)) der letzten Jahre halbwegs sachlich und neutral bezeichnen?

Ein Abenteuer ist ja per se weder gut noch schlecht, es ist da höchstens recht wahrscheinlich, daß man da was erleben wird, aus meiner Sicht.

Das Ganze liest sich auch wieder sehr wie nachträglich als Grund zusammengesucht. Hättet ihr gleich nachgefragt (Beiträge im Thread wurden gelöscht und @SafetyIng hat nicht geantwortet oder geschrieben an wen ich mich wenden soll bei Fragen) dann hätte ich auch das erklären können. Es wäre sinnvoll, wenn es einen Mod-Kontakt gibt, der in solchen Fällen sachliche Fragen beantwortet, oder ihr die Leute vorher per PN fragt, wie es gemeint ist, das würde sicher helfen.

Die Politisierung hat einen klaren Bezug über die Sirenen zu den Bunkern und somit zu OSM. Was genau polarisiert da denn(s.o.)? Ja, und natürlich ist es zulässig, das im Forum in diesem Kontext zu posten (siehe alte Forenregeln). Warum muß man so etwas dir als Mod eigentlich erklären?

Ich frag’ mich immer, wo die ganzen empörten Leute, die jetzt bei Angriffskrieg aufschreien, eigentlich beim Angriffskrieg auf Jugoslawien mit deutscher Beteiligung waren?..

So, jetzt reicht es, das ist kein Politforum, auch wenn die Themen sehr interessant sind.

Es stand nirgendwo, was ihr genau mit “abändern” meint bzw. wurde es mir mitgeteilt, nur Löschungen mit der auf Nachfrage gleichen, diffusen, “uns stört der Beitrag, aber wir wissen nicht genau was”-Aussage auf der Threadseite, auf die @SafetyIng 1x verwiesen und dann nicht mehr nötig hatte zu antworten. Erklärungsposting wurden fleißig gelöscht, auch da hätte man drauf eingehen und nachfragen können.

Wäre das, wie jetzt, gleich präzisiert worden, hätte ich es euch auch so geschrieben wie eben. Wie gerade gezeigt, ist diese Äußerung nämlich zulässig, deshalb kann ich nur dein altes Netiquette-Zitat an dich zurückgeben:

Das ist zu Referenzzwecken dort, die Erklärung steht eigentlich im Eröffnungsposting, zumindest,
wenn man etwas nachdenkt.

Ich habe es erfolglos versucht, es wäre schön, wenn die Moderation nach ihren Schnellschüssen nicht, nach der ersten kritischen und sachlichen(!) Frage, bis jetzt auf Tauschstation gehen würden (s. Eröffnungspost).

Du hast mich nicht kontaktiert und stellst jetzt Forderungen, in Bezug auf das Ergebnis eurer erfolgreichen Eskalation auf.

Zumindest bei dir und bei @SafetyIng ist die -1 bei der Lernbereitschaft definitiv gerechtfertigt. Wann man sich als Mod nicht mit den Problemen und den entsprechenden Sichtweisen beschäftigen will, dann wird es weiter solche tollen Entscheidungen geben, wie die, wegen die der Thread hier existiert.

Es wäre eure Aufgabe gewesen, den zu verhindern!
Also: Erst denken, dann noch mal denken, dann fragen, dann vielleicht löschen…

2 Likes

Das Dumme ist und das gilt auch für dich, in Borniertheit die andere Seite nachvollziehen zu können, nehmen sich beide Seiten nicht sehr viel.

Urteile haben es an sich, dass sie diskutiert werden. Im Rechtssystem gibt es sogar die ausdrückliche Möglichkeit. Revision usw. Und das ist dann auch seitenlang. Wer Jobs übernimmt, in welchen er Urteile fällt, muss sich der Diskussion stellen und das ist kein Wunschkonzert der Bequemlichkeit.

Wer das nicht verstanden hat, hat vielleicht nicht verstanden, dass der Moderatorenjob implizit auch ein Richteramt ist.

Die Aussage hat wie viel von dem Posting eingenommen? Wie viele Wörter hat sie? Ganz klare Frage nach der Verhältnismäßigkeit.

Und mal einen Seitenhieb machen wir auch alle mal. Da ich Fabi2 zum ersten Mal bewusst wahrnehme, habe ich den Eindruck, da schwellt eine alte Geschichte und er wird vorverurteilt. Als solches gibt das der Post nicht her.

Einfach mal die Kirche im Dorf lassen, das gilt auch für Fabi2.

2 Likes

Ich finde diese Diskussion sehr ermüdend und habe irgendwo aufgehört weiter zu lesen. Und ich frage mich, was in diesem Forum unter Moderation verstanden wird. Ich habe beruflich viele Diskussionsrunden moderieren müssen. Dabei ist es mir nie gelungen einen einmal geäußerten Beitrag zu löschen. Meine einzigen “Waffen” als Moderator waren die Ermahnung, die Ausschlussdrohung und letztlich der Ausschluss (was nie vorgekommen ist). Und alle diese Maßnahmen konnten natürlich von der Diskussionsrunde ausdiskutiert werden. Ein Löschen von Beiträgen ohne “Rechtsgrundlage” ist für mich, Zensur und Diktatur.
Solange nichts Strafrechtliches geschrieben wird (siehe Twitter etc.) darf hier nur gelöscht werden, wenn es dazu einen Mehrheitsbeschluss gibt. Diese Forumssoftware hat die nötigen Werkzeuge.

Auch Veränderungen an einem verfassten Beitrages darf es aus meiner Sicht nicht ohne Zustimmung des Verfassers geben. Es handelt sich sonst um eine Verfälschung des "geschriebenen Wortes“.

Bei diesem ganzen Gelösche, Erweitern, Verändern durch Moderatoren und vor allem “Stammgästen” überlege ich, dieses Forum zu verlassen.

5 Likes

Es ist die Frage, ob das überhaupt bezeichnet werden muss. Es ist momentan so, dass man doch erschreckend häufig über den wahrscheinlichen Einsatz vom Atomwaffen liest. Zu Pershingzeiten schien das weniger wahrscheinlich.

Aber Du versuchst, die Schuldfrage zu klären. Wer jetzt schuld an der Situation, dass es sinnvoll sein könnte, Atombunker zu mappen, ist irrelevant, um die Situation zu benennen.

Aus reiner Ökonomie würde ich diese Schuldfrage außen vor lassen, weil Du dann auch ohne Moderatoren lästige Diskussionen an den Hals bekommst, die Dir nur Zeit für dein eigentliches Anliegen rauben.

Ich finde den Moderatoreneingriff überzogen, andererseits macht er klar, wie unklug dein Auftreten ist.

2 Likes

Nach meinem Verständnis sind alle Änderungen an einem Beitrag für alle nachvollziehbar. Einfach auf den orangenen Stift klicken, der eine Änderung an einem Beitrag kenntlich macht, und man bekommt den Vorher- / Nachher Vergleich.

Das Verlassen des Forums und auch das Durchlesen von Beiträgen steht natürlich jeder Person offen.

1 Like

Und trotzdem ist es nicht mehr das, was der oben stehende Verfasser geschrieben hat. Also ist es nicht mehr das Original. Und somit geht die “Verantwortung im Sinne des Presserechts” auf den über, der die Änderung gemacht hat.

Bei diesem ganzen Gelösche, Erweitern, Verändern durch Moderatoren und vor allem “Stammgästen” überlege ich, dieses Forum zu verlassen.

geht mir auch so, und wenn es eine parallele Gruppe gäbe wo zurückhaltender redigiert würde wäre ich schon weg. Es ist auch kontraproduktiv im Namen der Fokussierung Beiträge zu verschieben, zu verändern oder auszublenden aus minimalen Gründen, weil es wie man sieht dazu führt, dass seitenlange Metadiskussionen geführt werden

2 Likes

Da ich mich mit Presserecht nicht auskenne, kann ich dazu nichts sagen. Ich finde es nach wie vor erstaunlich, wie sich Leute dermaßen hochfahren können. Wer sich so aufregt und ellenlange emotionale Texte verfasst, der sollte vielleicht wirklich einfach mal eine digitale Auszeit nehmen. Das ist auch besser für die Gesundheit.

Ich denke, daß die Mehrheit hier einfach nur in Ruhe OSM Themen besprechen möchte. Das war im alten Forum so und ist hier nicht anders.

16 Likes

:sweat_smile: :rofl: :joy: :upside_down_face: :joy: :sweat_smile: :laughing: :rage: db

Nur damit hier keine Gerüchte entstehen: an dem hier in Rede stehenden Beitrag wurde seitens der Moderation bislang nicht ein einziger Buchstabe geändert!

Die Idee mit einem Thread “Wohnzimmergespräche” wo solche OT Sachen reinverschoben werden und der wenig moderiert wird, finde ich sehr gut.

4 Likes

In meinem zweiten Satz steht

und somit gilt der Rest meines Beitrags natürlich für dieses Forum und nicht für diese Diskussion.
Aber gut, dass das noch einmal klargestellt wurde :+1:

ein Thread reicht allerdings nicht, wenn man sinnvoll zu unterschiedlichen Themen diskutieren will. Es sollte schon ein Bereich sein, mit eigenen Threads.

2 Likes

Wie gesagt, ich finde auch, dass unsere Moderatoren ein bisschen
übereifrig sind, aber, und auch das habe ich schon gesagt, die tun das
ja nicht, weil sie machtgeil sind oder böse, sondern weil sie denken,
das müsste so sein, das wollten wir von ihnen, wenn wir sie als
Moderatoren einsetzen. Vielleicht ist alles nur eine Frage davon, das
wir den Moderatoren besser kommunizieren, was wir uns wünschen.

Für mich sähe ein “Leitfaden für Moderatoren” etwa so aus:

  1. Als Moderator bist Du mit einem Feuerlöscher ausgestattet. Den
    solltest Du einsetzen, wenn es irgendwo brennt, aber nicht gleich
    überall auf Verdacht hinsprühen, wenn jemand nur ein Kerzlein anzündet
    (weil auch eine Kerze ist ja FEUER!!!). Der Moderator ist Feuerwehr -
    nicht Putzkolonne, die jedes kleine Krümelchen, das die Ästhetik stört,
    wegräumen soll. – Diese Regel gilt auch für alle Forumsteilnehmer bei
    der Benutzung des “Melden”-Buttons. Nicht alles, was einem nicht
    gefällt, muss gleich “gemeldet” werden.

  2. Ein Moderator-Eingriff hat immer (auch) negative Konsequenzen - er
    trifft nicht nur denjenigen, dem der Eingriff gilt, sondern auch andere,
    deren natürlicher Diskussionsfluss unterbrochen wird, die plötzlich
    einen Beitrag nicht mehr sehen, die nicht mehr nachvollziehen können,
    was passiert ist, die einen Beitrag plötzlich in einem anderen Thread
    suchen müssen und so weiter. Daher muss ein Moderator immer abwägen, ob
    diese negativen Folgen durch die erwarteten positiven Folgen
    gerechtfertigt sind. Insbesondere vermeintlich “kleine” Eingriffe wie
    das Vorgehen gegen Offtopic-Posts können leicht zu überproportionalem
    Aufhebens führen und damit den ursprünglichen Wunsch, ein Ausufern einer
    Diskussion zu verhindern, ad absurdum führen.

  3. Moderatoren sind gleichzeitig auch normale Forumsteilnehmer. Alle
    Forumsteilnehmer gemeinsam sollten versuchen, Moderator-Eingriffe
    möglichst überflüssig zu machen, indem sie jemanden, der sich
    danebenbenimmt, direkt an Ort und Stelle darauf aufmerksam machen. Auch
    Moderatoren haben diese Möglichkeit, ohne aufgesetzten Moderator-Hut,
    und sollten ihre Moderator-Privilegien erst nutzen, wenn die
    Selbstmoderation der Community versagt.

13 Likes

Ich würde mir etwas mehr Gelassenheit auf beiden Seiten wünschen. Von den Moderatoren (für deren ehrenamtliches Engagement ich sehr, sehr dankbar bin) ein wenig mehr Abwarten und von manchen Forumsteilnehmer ein deutliches weniger an “sich Aufregen”.
Ich selber habe überhaupt keine Lust auf solche Diskussionen wie diese, lese sie nur (und gebe meinen Senf dazu), weil mir das Forum als Kommunikationsplattform so wichtig ist.

2 Likes

Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen.

Über die Moderatoreneingriffe kann man auch sachlich diskutieren. Diesbezüglich finde ich den Beitrag von @woodpeck (hinsichtlich der Sachlichkeit) als das Maß der Dinge und ausgesprochen angenehm zu lesen. Auch inhaltlich gehe ich damit weitgehend mit.

“Direkt an Ort und Stelle” hat leider die Gefahr, dass ein ganzer Thread auf die Meta-Ebene entgleist. Ist eine PM da nicht die bessere Wahl?

3 Likes

Und mit der selben Zuverlässigkeit mit der morgens die Sonne aufgeht, bekommen die Moderatoren wieder einen auf den Deckel, weil sich jemand anders in diesem Forum daneben benommen hat. Psychologie-Einmaleins: das ist die beste Bestätigung, die sich die Störer nur wünschen können.

Darf ich an dieser Stelle für die Funktionen ‘Ignorieren’ und ‘Stummschalten’ hier im Forum werben? In den eigenen Einstellungen gibt es da unter ‘Benachrichtigungen’/‘Benutzer’ die entsprechenden Buttons. Wenn das nächste Mal ein Post so sehr daneben ist, dass es eigentlich gemeldet werden müsste, stattdessen einfach den Verfasser in die persönliche Ignorierliste übernehmen. Das entlastet a) die Moderatoren, entzieht b) den Störern die Ausmerksamkeit und c) schont die eigenen Nerven in der Zukunft.

Und wenn das Post dann eigentlich doch nicht so schlimm ist, dass man gleich alle Posts des Nutzers ignoriert, dann war es vielleicht auch gar nicht wert gemeldet zu werden. Jeder darf mal einen schlechten Tag haben.

Alternativ kann man auch Threads ignorieren. Den hier zum Beispiel…

14 Likes

Es geht nicht um die richtige oder falsche Bezeichnung. Solche Fragen sind schlicht und einfach nicht Thema dieses Forums. Sie werden auch nicht dadurch Thema dieses Forums, dass dich eine OSM-Diskussion indirekt an das Thema erinnert:

Ich halte die Reaktion der Moderatoren nicht nur für angemessen, sondern angesichts dessen, dass du in diesem Thread weiter ausführlich über deine politischen Ansichten schreibst und dich damit über die vorangegangenen Ermahnungen komplett und bewusst hinwegsetzt, sogar für eher mild.

17 Likes

Hallo

also mich interessieren deine PNs nicht.

das Wir müsste noch genauer definiert werden, ich habe keine Probleme mit der Moderation :wink:

Gruß
Danfost

4 Likes