Massenänderungsvorschlag zur Löschung von squad=*

Mal angenommen, wir würden nur die Einträge von squad=* löschen, die THW-Bezug haben. Dann blieben squad=LZ III und squad=Bereitschaft Schaumberg übrig. Ich habe dazu mal etwaws nachgeforscht:

  • Die Angabe “LZ III” scheint die realität zu Beschreiben. Es geht wohl darum, dass dort der 3. Löschzug einer Stadt untergebracht ist, siehe hier. Ich bin kein Feuerwehrexperte, diese Information ist nach meinem Verständnis aber eine andere als bei den ca. 240 squad=*-Einträgen mit THW-Bezug. Beim THW sind die Fachgruppen, also standartisierte Bausteine eingetragen. Bei der Angabe “LZ III” denke ich eher, dass da die Löschzüge einer Stadt durchnummeriwert wurden. Oder ist deutschlandweit jeder LZ III gleich ausgestattet?
    Der Eintrag wurde vor ca. 5 Jahren gemacht und seit dem wurde dieses Schema von niemandem übernommen. Ich gebe dir recht, dass Löschen hier nicht die richtige Taktik wäre. Ich schlage vor, diese Information als Beschreibung beizubehlaten, z.B. mit description=3. Löschzug Süd-West. Dann wäre die Informtaion noch da und könnte einfacher (weil in einem Standard-Tag untergebracht) ausgewertet werden.
  • Auch für das Rote Kreuz bin ich kein Experte. “Bereitschaft Stadtname” kenne ich aber eher als Bezeichnung für einen Standort als als Standartisierte Einheit innerhalb der Organisation. Leider funktioniert die angegeben Internetseite https://www.drk-theley.de/ nicht (mehr). Ich vermute, dass der DRK-Ortsverein Theley die Bereitschaft Schaumberg ist. Dann würde so etwas wie alt_name=Bereitschaft Schaumberg passen. Kann jemand diese Vermutung bestätigen? Oder bin ich auf dem Holzweg?

Das “unvollständig” und “falsch” verschiedene Dinge sind, stimmt. Das die Angabe von squad=* nur bei ca. 1/3 der THW Ortsverbände exisitert, ist kein Argument für eine Löschung.

Der Vergleich zu highway=* und surface=* passt aber nicht dazu. Eine Straße, bei der ich nicht weiß, was für eine Obefläche sie hat, ist immer noch eine Straße. Die felende Angabe erzeugt bei einem Betrachter ein unvollständiges Bild.
Bei einem THW Ortsverband, an dem squad=Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) steht, in dem aber (neben dem Selbstverständlichen) auch eine Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E) stationiert ist, ist damit nicht vergleichbar. Durch die unvollständige Angabe bekommt ein Betrchter ein falsches Bild.

Stell dir vor, ein Geschäft hat real folgende Öffnungszeiten:
opening_hours=Mo-Fr 07:00-20:00; Sa 10:00-15:00
Und in OSM sind folgende Öffnungszeiten erfasst:
opening_hours=Mo-Th 07:00-20:00
Ist das eine falsche oder eine unvollständige Angabe? Nach deiner Argumentation wäre es unvollständig, da ja richtige Daten dabei sind. Ich sehe das als falsche Angabe an, da ich ein falsches Bild von den Öffnungszeiten bekomme.


“In squad=* werden aktuelle und ehemalige Fachgruppen aufgelistet, die vielleicht in einem THW Ortsverband exisiteren oder auch nicht.” ← Das ist der Status Quo.

Natürlich könnte ich auch so etwas ins Wiki schreiben:
“In squad=* werden bei THW Ortsverbänden die Fachgruppen aufgelistet, die dort untergebracht sind.”
Durch so eine Dokumentation würden die Daten aber auch nicht beriechtigt werden. Auch wenn es diese Wiki-Seite gäbe, wäre eine Komplettlöschung noch sinnvoll, da ja kein Wert von squad=* dem dokumentierten Standard entsprechen würde.


Das frage ich mich auch. Derartige overpass-Abfrage habe ich auch schon erwähnt:

Natürlich könnte man die Daten in squad=* auswerten, wenn da die jeweiligen Fachgruppen eines THW Ortsverbandes aufgelistet sind. Wenn squad=LZ III und squad=Bereitschaft Schaumberg die einzigen Einträge sind, dann helfen derartige Regex-Abfragen aber nicht mehr. Wie am Anfang des Posts geschrieben schlage ich eine Verschiebung der Informationen dieser beiden Nicht-THW-Objekte aus squad=* in geeignete andere Keys vor.

Wie bereits mehrfach erwähnt, wird niemand am Daten verbessern gehindert. Nur dadurch, dass falsche Daten korrigieren der bessere Weg ist, wird falsche Daten löschen nicht zu einem schlechten Weg. Da sich seit 10 Jahren niemand für die Daten in squad=* interessiert hat, wird das wohl so schnell keiner korrigieren. Und wenn sich dafür jemand findet, dann wird das nach der Massenlöschung nur einfacher. Dann hat man während des aktuallisierens nur 2 Arten von Objekten: Die, bei denen squad=* erfasst ist und die, die man noch vor sich hat. Es gäbe keine Objekte, bei denen man sich unsicher ist, ob diese schon aktuallisiert wurden oder nicht

Mein Massenlöschungsvorschlag würde die OSM-Daten unterm Strich verbessern, indem falsche Angaben gelöscht werden.


Vielen Dank für dein Entgegenkommen.


Das sind Gedanken, die man sich bei einer Aktuallisierung/Neuerfassung auf jeden Fall machen sollte. Bergungsgruppen und Zugrtupps gibt es zwar in jedem Ortsverband, aber meistens nur je ein mal. Bisher sind diese kaum in squad=* aufgezählt.


In der Grundlegenden Einstellung stimme ich dir @dieterdreist zu. Ein squad=*, dass reale Daten enthält, wäre ein Mehrwert. Ein squad=*, dass nicht die Realität widerspiegelt, ist kein Mehrwert. Und solange sich niemand die Arbeit machen will, das ganze einzupflegen, spielt die Frage nach der Relevanz/Notwendigkeit dieser Daten in OSM keine Rolle.

Wir haben die Wahl zwischen dem Behalten der falschen Daten und dem Löschen dieser falschen Daten. Ich habe vor ein paar Tagen diese Frage gestellt, bei deren Beantwortung ich noch nicht weiter gekommen bin:

3 Likes

Es sollte ins Wiki geschrieben werden!

hier mal alle sqaud-Werte in Brandenburg als Liste…

Ich hab auch einige Webseiten besucht… Der Grad der Auskunftsfreudigkeit ist unterschiedlich…

In Bezug, was ich auf den Webseiten sehe und ich in OSM vorfinde, sehe ich squad=* eher unvollständig/ korrekturbedürftig…

Senftenberg: 1. und 2. Bergungsgruppe, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen.
Lübben: Bergungsgruppe, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, Notversorgung/ Notinstandsetzung
Wittenberge Bergungsgruppe, Notversorgung/ Notinstandsetzung
Neuruppin:: Zugtrupp, Bergungsgruppe 1, Bergungsgruppe 2, Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Bei Lübben, Senftenberg und Neuruppin ist squad = Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen auch in OSM erfasst… wo ist da ein Fehler?

Soll ich weiter machen?

Das squad=LZ III stammt übrigens von der Feuerwache Süd-Wet Neuruppin die ist gleich nemen dem THW dort…

Ich sehe es nicht, daß squad=* einzig beim THW-Tagging Anwendung finden kann und darf…

Sven

Ich verstehe nicht so recht, was du dokumentieren willst. Wenn ich den de-facto stand dokumentieren will, dann komme ich nicht dran vorbei, squad=* auf das THW zu beziehen. Schließlich sind 99% der Objekte mit squad=* Objekte des THW. Und wie bereits gesagt, egal wie man so eine Wiki-Seite gestaltet, veraltete Daten aktuallisieren sich davon nicht selbstständig. Wie würdest du denn eine entsprechende Wiki-Seite gestalten?

Es gibt in ganz Deutschland (seit schätzungsweise 2019) keine einzige Bergungsgruppe 2 mehr. Die Internetseiten für die Ortsverbände Senftenberg und Neuruppin, auf die du dich beziehst, sind demnach stark veraltet. Eine aktuellere Datenlage bietet https://thw-adressbuch.meldestein.de/. Ob wir diese Daten im großen Stil nutzen dürfen weiß ich nicht.

Beim Ortsverband Senftenberg hast du anscheinend einen korrekt erfasst Wert gefunden. Das wird dann einer der ganz wenigen Ortsverbände ohne FGr N sein. Mein Gesamter Löschungsvorschlag beruhte aber ursprünglich auch auf der Annahme, dass ca. 5% richtig erfasst sein könnten:

Bei den Ortsverbänden Lübben und Neuruppin ist nur eine Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP) erfasst, obwohl es auch eine Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetung (FGr N) gibt. Durch diese unvollständige Angabe bekomme ich als Datenbetrachter vermittelt, es gebe dort keine FGr N. Als Vergleich noch mal mein fikitves Beispiel mit den Öffnungszeiten:

Wenn ich in OSM nachgucke, denke ich, Freitags und Samstags sei geschlossen. Und das stimmt nicht. Also ist die Angabe falsch.

Beim Ortsverband Wittenberg ist squad=* derzeit gar nicht erfasst, das Beispiel hilft uns bei der Beurteilung der Daten in OSM also nicht weiter.


Ich kann ja verstehen, dass man mit (Massen-)Löschungen in OSM sehr vorsichtig und sparrsam umgehen sollte. Damit kann man viel Arbeit von vielen Leuten innerhalb von Sekunden zerstören. ~95% der Daten in einem Key spiegeln nicht die Realität wieder. Ist das unser Qualitätsanspruch? Oder ist da der Punkt erreicht, an dem die Holzhammer-Methode angebracht ist?

Die Daten wurden in den letzten 10 Jahren nicht gepflegt. Quasi alle Einträge sind fehlerhaft. Datennutzer gibt es bei dem Qualitätszustand (hoffentlich) nicht - damit kann die Daten auch eigentlich niemand vermissen. Eine Mehrheit spricht sich für die Löschung aus. Wer die Daten korrekt erfassen möchte, kann das auch nach einer Massenlöschung tun. Auf die erfassten Werte kann man sich bei der Aktuallisierungsarbeit sowieso nicht verlassen.

Die sind zum Teil gar nicht erfasst, das stimmt, aber wenn man sie nicht erfasst, sind die Daten nicht vollständig und somit ebenfalls nicht richtig zu gebrauchen. In den 668+1 Ortsverbänden gibt es 731 Bergungsgruppen und 845 Zugtrupps. Die Doppelten sollte man nicht einfach unterschlagen.

Ich würde eher sagen, noch schlimmer, als das was in OSM vorhanden ist. Es gibt keine 1. und 2. Bergung mehr, das sind nur noch Bergungsgruppen. Einen Zugtupp haben alle Ortsverbände, die du da aufführst und das sind noch nicht alle Fehler. Wenn also jemand die Daten vervollständigen will, dann bitte nicht mit diesen Quellen.

Der Typ fehlt.

Den Link hatten wir hier im Thread schon mindestens 3x. Ich würde mal hart bezweifeln, dass man die Nummer eines Löschzuges mit den Einheiten eines Ortsverbandes beim THW vergleichen kann. Unter einen Tag sollten schon irgendwie vergleichbare Infos stecken.

Hat auch nie einer behauptet, oder?

Nur, wenn man die Bergungsgruppe und den Zugtrupp ignoriert.

Achtung, Wittenberg ist nicht Wittenberge!

Darum verbessern,und ergänzen, nicht löschen!

[Edit] Ich hab da mal das gemacht, was ich propagiere Angaben für Lübben entsprechend ergänzt; Lagekorrekturen an Gebäuden, etc. [/Edit]

Das mit den 10 Jahren wage ich ganz stark zu bezweifeln…

Zehdenick wurde vor gut drei Jahren im Changeset: 89376712 | OpenStreetMap angefasst uns squad=* korrigiert Ach und wer war das? @4b696d ich nenne keine Namen… :wink:

So zieht sich das auch bei anderen Punkten durch.

Noch ein Zufallsfund, auch der gut 4 Jahre her: THW Bad Oldeslohe

Unvollständige Daten verbessern, nicht löschen.

Ich verweigere strikt meine Zustimmung zur Löschung.

Sven

Darum Doku im Wiki und scheiben was veraltet ist… und nicht löschen!

jetzt nicht mehr!

Ansonsten erinnert mich der Löschwille hier, an den Beitragsbaum nebenan: Flächiges Entfernen von surface=paved tags - #4 by Mammi71

Sven

Da es hier um THW geht, hätte der Link von vorn herein hier nichts zu suchen gehabt!.

Sven

Nee, nicht wirklich. Dort geht es um dokumentierte Tags, die millionenfach weltweit in Benutzung sind, hier geht es einen undokumentiertenTag, der genau 245 mal verwendet wurde. Von den verwendeten Values weiß keiner, ob sie überhaupt korrekt sind und wozu sie gut sein sollen. Im Lauf der Diskussion hat sich noch niemand gemeldet, der diese Tags nutzt oder auswertet und daher auch die Bereitschaft mitbringt, die 245 Werte zu überprüfen und die fehlerhaften zu korrigieren.

Sollte irgend jemand Bedarf an diesen Informationen haben, wird es vermutlich nicht mehr Arbeit sein, die korrekten Werte neu zu erfassen als die fehlerhaften alten alle zu korrigieren. Und wenn das jemand machen will, könnte derjenige dann auch gleich ein Proposel schreiben und den Key ordnungsgemäß dokumentieren.

Von daher sehe ich nach wie vor kein Problem darin, diese historischen Überbleibsel einfach zu löschen.

4 Likes

In dem Changeset habe ich an dem Objekt squad_1=* und squad_2=* gelöscht. Wir wollen hier squad=* doch einfach nur auf die gleiche Weise korrigieren.

Da hält dich ja keiner von ab, aber dann bitte richtig und nicht so lieblos wie in Lübben. Also am besten mit Gesamtkonzept, das auch die Zugtrupps und Bergungsgruppen einheitlich behandelt und die Trupps nicht vergessen. Der Begriff “Fachgruppe” gehört übrigens zu Bezeichnung dazu. Inhaltliche Fragen dazu kannst du gerne stellen.

Hier stimme ich weitestgehend der Antwort von @Map_HeRo zu. Dass die Tags nicht korrekt sind, haben wir allerdings bereits feststellen können und wozu sie da sind ist prinzipiell schon klar, aber den Nutzen in OSM zweifle ich persönlich an.

Die Ersterfassung stammt auch von dir. …und auch das ist noch keine 10 Jahre her: Changeset: 47915380 | OpenStreetMap

…dann schreibt doch als Wissende endlich mal eine Wiki-Seite, daß auch andere sich da langhangeln können. So ist es auch für mich nur stochern im Nebel! Der Begriff “Fachgruppe” mag zwar zur Bezeichnung dazu gehören, sorgt aber als Mehrfachnennung im Wert für ein Aufblähen des selben. Auswertetechnisch kann darauf verzichtet werden, so wie ich das im Moment sehe. Aus sollte man sich überlegen, ob Langform und Kürzel zusammen in den Wert gehören…

das “nicht korrekt” ist die falsche Wortwahl. “Unvollständig” trifft es eher… dan ich auch mehrfach gezeigt…

Sven

Das sehe ich anders. Es gilt immerhin der Grundsatz “Any Tag you like” und weder fehlende Wiki-Dokumentation noch die Anzahl der Verwendungen berechtigen ein Löschen!

2 Likes

Jein. Ungeachtet des Grundsatzes “any tag you like” wird durchaus nach Herstellung eines weitestgehenden Konsens auch schon mal ausgemistet, siehe z.B. hier

Proposed bulk removal of service=driveway2 - #57 by ZeLonewolf

Das war auch ein “any tag you like”, für dessen Erhalt sich keine Mehrheit gefunden hat, ganz ähnlich wie hier.

1 Like

Nach längerem Überlegen, wie ich meine Ansicht formuliere, gebe ich doch mal meinen Senf dazu.

@Map_HeRo hat genau das ausgedrückt, was ich nicht geschafft habe zu formulieren. Der Aufwand für Korrekturen, die notwendig wären, übersteigen mMn den fürs Neuerfassen um einiges.

Vor knapp 2 Jahren (?) hatte ich mir den Tag squad=* angeschaut, um diesen auszuwerten und evtl zu ergänzen. Dabei bin ich auf eine (zu diesem Zeitpunkt bereits stark veraltete) “Dokumentation” im Tag emergency_service=technical gestoßen.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Tag:emergency_service%3Dtechnical&oldid=2124814#squad

Der Wiki-Nutzer JeroenHoek hat Ende August 2022 diese “Dokumentation” von der Wiki-Seite ersatzlos entfernt.
Gegen die Auswertung und Nutzung des Tags entschied ich mich übrigens aus genau den Gründen, die hier pro-Löschung aufgeführt worden sind.

  • die bestehenden Angaben sind veraltet/falsch
  • der Tag ist nicht (mehr) dokumentiert
  • Definitionslücken, wie mit Bergungsgruppen, Trupps und Zugtrupps umzugehen ist

Wer sich den “kleinen” Rant zum Tag squad=* nicht antun möchte, kann ab hier getrost aufhören zu lesen.

Auf der Wiki-Seite waren folgende Einträge dokumentiert:

  • “Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel)”
  • “Fachgruppe Brückenbau (FGr BrB)”
  • “Fachgruppe Elektroversorgung (FGr E)”
  • “Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK)”
  • “Fachgruppe Infrastruktur (FGr I)”
  • “Fachgruppe Logistik (FGr Log)”
  • “Fachgruppe Ölschaden (FGr Öl)”
  • “Fachgruppe Ortung (FGr O)”
  • “Fachgruppe Räumen (FGr R)”
  • “Fachgruppe Sprengen (FGr Sp)”
  • “Fachgruppe Trinkwasserversorgung (FGr TW)”
  • “Fachgruppe Wassergefahren (FGr W)”
  • “Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (FGr WP)”

Hierzu muss man sagen die FGr Bel, FGr FK und FGr Log existierten zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr. Und wie bereits durch @os-emmer und @4b696d beschrieben, fehlen Angaben zu weiteren Gruppen und den Typen der Gruppen (“FGr O (A)”, “B (ASH)”, …).

@4b696d erwähnte ebenfalls das Fehlen der Zugtrupps und anderer Trupps:

Mit diesen Daten wären aber auch nur die Technischen Züge (TZ) abgedeckt. Die Fachzüge Logistik (FZ Log) und die Fachzüge Führung/Kommunikation (FZ FK) würden immer noch fehlen. In diesen existieren wieder verschiedene Fachgruppen, Trupps und Zugtrupps.

Der Tag squad=* hat mMn sowieso ein großes Manko.
Die englische Bezeichnung “squad” entspricht laut Wikipedia der deutschen “Gruppe” (Squad – Wikipedia). Laut Zentralvorschrift A1-160/0-9200 der Bundeswehr entspricht “squad” dem deutschen “Trupp”.
Das THW redet laut “StAN 02-11 SEEBA” von einem “Squad Leader”, wenn es um einen Truppführer eines Bergungstrupp/Ortungstrupp der Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland (SEEBA) geht. Geht es um einen Gruppenführer, ist die Rede von einem “Section Commander”.

Für ein neues Schema müssten all diese Fehler/Unvollständigkeiten/Unklarheiten berücksichtigt werden. Und dann ist auch nur das THW berücksichtigt. Weitere Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) und eventuell das Militär sind hierbei in keinster Weise berücksichtigt.

5 Likes

Hei,

vielen Dank für die Übersicht!

Die sind aber sicher nicht einfach aufgelöst? Gibt es eine Aussage, unter was diese Aufgaben aufgegangen sind?

Sven

Die FGr FK und FGr Log sind durch die jeweiligen Fachzüge ersetzt worden.
Die FGr Bel sind größtenteils in die FGr N übergegangen.

1 Like

Sehe ich auch so :+1:

Ich habe lediglich behauptet, der Status Quo ist, dass squad=* ein THW-Tag ist.

Danke für den Hinweis, da habe ich mich vertan. Ändert aber auch nichts, die Angaben in squad=* haben bei Wittenberge auch nichts mit der Realität zu tun.

Mir persönlich fehlt die Motivation, hunderte Werte zu prüfen und zu aktuallisieren.

Entweder ich bin Blind oder du vertust dich da. Beim Ortsverband Gransee in Zehdenick ist squad=Fachgruppe Wassergefahren (FGr W);Fachgruppe Beleuchtung (FGr Bel) seit 2017 unverändert erfasst. Die FGr Bel gibt es übrigens seit ~2019 nicht mehr und dort gibt es neben dem Zugtrupp und der Bergungsgruppe nur die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung. Die Daten sind also komplett falsch.

Da gebe ich dir @Map_HeRo recht. surface=paved ist schwammig, aber nicht falsch.

Das ist ein zielführender Vorschlag. Ich stimme dir vollkommen zu.

Ich habe mir mal angeguckt, was du da beim Ortsverband Lübben eingetragen hast:
squad=Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen (Typ B);Bergungsgruppe;Notversorgung/ Notinstandsetzung
Bei der Bergungsgruppe hast du korrekterweise das vorangestellte “Fachgruppe” weggelassen, da die Bergung keine Fachgruppe ist. Sie ist die Basis jedes Technischen Zuges. Wenn du die selbstverständlichen Teileinheiten mit nennen möchtest, dann müsstest du auch den Zugtrupp mit aufführen. Den gibt es auch in jedem Technischen Zug. Wie bereits erwähnt, fehlt das “Fachgruppe” beim letzten Eintrag. Außerdem ist es die “Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung”. Jetzt könnte man noch überlegen, ob man den OV-Stab noch mit nennen möchte.

Das Thema ist komplex und das bisherige Schema gibt das nicht her. Ernsthaftes Reparieren ist also nicht mal eben zu machen.

Warum sollten wir eine Wiki-Seite von etwas schreiben, was wir danach wegen fehlerhaften Daten löschen? Eine durchdachte Wiki-Seite, nach der man dann auch sinnvoll arbeiten kann, schreibt sich nicht in 5 Minuten. Da muss man erst mal ein Schema erarbeiten, da das bisherige nicht so ganz ausgereift ist. Die Doku im Wiki ist erst dann sinnvoll, wenn auch jemand vor hat, nach dieser Doku in ernsthaftem Umfang zu mappen.

Da stimme ich dir zu. Die Anzahl und die fehlende Doku sind auch nicht die Argumente zur Löschung. Es sind indizien dafür, dass niemand ernsthaft an den Daten hängt. Das Argument für die Löschung ist die Fehlerquote von ~95%.

Diese Einschätzung teile ich uneingeschränkt :+1:

Ich wuste nicht, das das mal dokumentiert war. Danke für den Link.

Danke für die Detaillierte Erklärung. @Map_HeRo hat ja bereits in den Raum gestellt, das ein Proposal sinnvoll wäre, um so ein Schema zu erarbeiten.


@user_7031, der/die vor ca. 10 Jahren mal squad=* in großem Stil erfasst hat, hat mich als Antwort auf diesen Kommentar privat angeschrieben. Er/Sie möchte sich aus dieser Diskussion heraus halten: “macht was ihr für richtig haltet”

Das sehe ich ein…

Was die Struktur anbelangt, müsst ihr ran, aber wenn es einmal einigermaßen steht, wäre ich bereit, anhand vorhandener Daten dann für Brandenburg das Tagging entprechend zu korrigieren/ ergänzen. Nach dem, was @Neo_Hornberger dankenswerterweise geschrieben hat, sehe ich es als möglich an, die Daten dann in ein mögliches neues Schema zu überführen.

Sven

1 Like

Das ist schlichtweg falsch. Wenn du in den Änderungssatz reingeschaut hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich squad von einem node auf das Gebäude übertragen habe. Das hat nichts mit einer Ersterfassung zu tun.

Welchen Teil von “ich halte es nicht für sinnvoll, das zu erfassen” hast du nicht verstanden? Ich bin sogar auf dich eingegangen und habe dir Hilfe angeboten, bei etwas, das ich nicht unterstütze und das erwiderst du mit einem Arbeitsauftrag an mich. Das verbitte ich mir! Mein Angebot gilt nicht mehr.

Da einige Ortsverbände Mehrere Bergrungsgruppen, Zugtrupps und FGr. Ns haben, wird man um Doppelungen nicht herumkommen, wenn man vollständig erfassen möchte. Den Begriff Fachgruppe nur max. 1x zu verwenden ist falsch.

Das sind so die Dinge die wir meinen, wenn wir sagen, dass da alles durcheinander ist.

Ist vielleicht Interpretationssache. Unsere Sichtweise wurde hier ebenfalls schon mehrfach aufgezeigt.

Es hat hier einen demokratischen Prozess gegeben, dessen Ergebnis eindeutig ist. Löschen ohne Rücksicht auf Verluste.

Dennoch gehen wir hier auf Bedenken ein und argumentieren unter anderem mir dir. Jetzt wäre es eigentlich mal an der Zeit, dass du diese demokratische Entscheidung respektierst, auch wenn sie nicht in deinem Interesse ausgefallen ist.

Hier könnte man noch hinzuzufügen, dass der Ortsverband als landuse=commercial eingetragen ist. Eine vollständig von Ehrenamtlichen verwaltete Einheit, die keinerlei kommerzielle Absichten hat/haben darf, sollte so nicht gekennzeichnet werden.

Dito

Ich muss schon mal gar nichts. Du vergisst, dass wir hier eigentlich dafür sind, das zu löschen und dir nur entgegenkommen.

Brandenburg ist nur ein Teil eines Landesverbandes des THW. Dieser Aufwand lohnt sich, wenn überhaupt nur dann, wenn man das für die gesamte Bundesrepublik erfasst.

Sicher wird das irgendwie möglich sein, aber es muss halt jemand machen und bisher hat noch niemand die Bereitschaft dazu gezeigt.

Wenn ihr den Willen habt…

Ihr kommt mir damit nicht entgegen. Ich hab den Willen die Daten zu behalten und mich bei einer möglichen Korrektur/Verbesserung mit einzubringen!

Ich kann euch auch sagen, warum ich etwas energisch bin… Ich bin absolut kein Freund von Daten die einigermaßen strukturiert wie hier erfasst sind.

Sicher mögen die Daten zunächst schlecht strukturiert, in Teilen veraltet. Sie sind aber erst mal da. Nachdem was in den Zeilen von @Neo_Hornberger gelesen habe und auch drüber nachgedacht habe, sehe ich diese Basis als verwendbaren Grundstock an, das zu verbessern. Sind die Daten erst mal weg, sind sie weg…

Sven

1 Like

nach einer weile stillem mitlesen gebe ich auch mal meinen Senf dazu ab.
Meine Meinung wäre. Sofern os-emmer sich sicher ist das alle squad angaben im THW Bereich falsch sind, sollten diese auch gelöscht werden. squad angaben in anderen Bereichen sollten vorerst nicht angefasst werden.

Falsche Daten sind schlimmer als keine Daten. Dennoch sollte man vorsichtig sein nicht versehentlich richtiges zu löschen.