Die Ansich von Gerold ist falsch:
- Tools wie StreetComplete/SCEE keinen Verbesserungs-Bedarf zeigen, denn es steht ja was drin und
falsch, denn SC tut genau das! bei allgemeineren tags nachfragen, ob es einen spezifischeren Wert gibt. Sowohl bei surface als auch bei building.
- es die Datenqualität und Nützlichkeit von OSM völlig unnötig reduziert, teilweise bis fast zur Nutzlosigkeit.
falsch, denn das trifft allenfalls auf ganz spezifische Anwendungsfälle zu.
Anhand des “building”-Tags lässt sich das leicht illustrieren. Da ist “building=residential” das Äquivalent zu “surface=asphalt”. Und im Wesentlichen genauso nutzlos, denn mit dieser Angabe kann man z.B. keine Auswertung der Siedlungsstruktur einer Kommune erstellen. Ist überall detached, semi_detached, appartments,… getaggt, dann ist die entsprechende Auswertung ein relativ triviales Python-Script. Und zwischen einem Stadteil, in dem verteilt ein paar Villen stehen (“detached”) oder ein paar 10-stöckige MFH (“appartments”) ist in vielerlei Hinsicht gewaltig, würde aber bei “building=residential” völlig untergehen.
und was soll die Alternative sein? Um bei dem Vergleich zu bleiben: building=residential löschen? Wie will man dann eine Auswertung zur Siedlungsstruktur machen? Mit allgemeineren Werten besteht immerhin noch die Chance auszuwerten, dass es hier Wohnbebauung gibt und anzugeben dass auf grund ungenauer Daten keine Auswertung möglich ist.
Für Leute die mit Rollstuhl, Kinderwagen,… unterwegs sind, macht es einen deutlichen Unterschied ob surface=paved in der Realität Asphalt oder mittelalterliches Kopfsteinpflaster ist.
Auch für Leute mit Rollstuhl… macht es einen erheblichen Unterschied ob paved oder unpaved bzw. im schlechtesten Fall mittelalterliches Kopfsteinpflaster oder im besten Fall loser Kies.
In dieser Hinsicht sollte man als Mapper von einer “ich kann mit den Details nichts anfangen”-Sicht Abstand nehmen und stattdessen lieber die präzisesten, passenden Tags verwenden.
Natürlich wäre es wünschenswert, die präzisesten tags zu verwenden. Wrnn man diese aber in dem Moment nicht kennt oder sich unsicher ist, dann ist ein allgemeinerer Tag immet noch besser als keiner.
Die Möglichkeiten dazu wurden ja geschaffen, das Potential brach liegen zu lassen wäre sehr dämlich.
SC (z. B.) hat die Möglichkeiten, dieses Potential zu heben. SC kann das, dafür wurde SC geschaffen. Die Grundannahme von Gerold ist bereits in diesem Punkt falsch. Einfach mal mit SC losziehen und ausprobieren. Mit dem Oberflächen Layer wahrscheinlich noch einfacher als nur mit der Frage.