Maps4BW und basemap.de

Ja, der Paketzusteller muss eben - bei nur einem Eingang - zurück und in die - eigentlich falsche - Straße rein.
Hab ich auch in meinem Umfeld.
Werd gleich mal die Adressen prüfen. :grin:

:hibiscus: :pickup_truck:

Das Wasserzeichen ist bei mir inzwischen wieder verschwunden. :thinking:

1 Like

Bei mir auch.
Das finde ich aber gut, da es doch die Sicht auf die Gebäudeumriße sehr gestört hat.

1 Like

gibt es mittlerweile irgendwas neues zu einer Vereinbarung zur Nutzung der neuen basemap.de Karten in OSM?

Demnächst müsste ja mal das erste Update der Karten anstehen, da sie nach dem import jetzt Quartalsweise die Basemap aktualisieren wollen. :slight_smile:

Hat da keiner ne neue Info oder einen Link zu den anderen Platformen in dem das besprochen wird? :frowning:

Du kannst dir die basemap.de mit folgendem WMS-Layer selbst einbinden:

wms:https://sgx.geodatenzentrum.de/wms_basemapde?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=de_basemapde_web_raster_farbe&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Da in der Lizenz eine Namensnennung gefordert wird und wir keine Erlaubnis haben, darfst du diesen Layer jedoch nicht nutzen.

Quelle: https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/deu/basemapde_web_dienste_lizenz.pdf

1 Like

@mcliquid
danke, aber in wie weit hat das jetzt mit meiner Frage zu tun?

Es ging darum, ob es mittlerweile was neues zu der Vereinbarung zwischen OSM und der Behörde gibt, dass dies genutzt werden kann, bzw. ob es irgendwo anders eine Gruppe oder so gibt in der ich den Status zur Klärung mitlesen kann.

Der letzte Kommentar zu einer Klärung war vom 22.12.2022 von @DD1GJ dass dort Gespräche zu laufen.

@Pajopath Du hast gefragt, ob es etwas neues gibt, da der Import jetzt Quartalsweise stattfindet. Dies hatte ich als Anfrage bezüglich der Nutzung in OSM interpretiert. Aber offensichtlich falsch, das tut mir leid. Dann ignoriere bitte meinen Beitrag.

1 Like

@mcliquid alles gut, braucht dir nicht leid tun. die Frage sollte auch nicht harsch rüber kommen :slight_smile:

Die Anfrage zur Nutzung der Baden-Württembergischen Geobasisdaten liegt jetzt bei der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen. Maps4BW ist noch bis Ende März nutzbar. Das Nachfragen für weitere Quellen (DOP, ALKIS, LIDAR, …) läuft schon seit Legislaturen. Da ist das derzeitige Rechnen in Monaten schon Raketentempo :wink:

Die Kommunikation auf einer solchen Ebene läuft sehr diskret im Hintergrund, denn ein Minister / eine Ministerin möchte eine Entscheidung nicht schon vorab in der Presse lesen.

3 Likes

aber gibt es denn überhaupt gespräche zur deutschlandweiten nutzung von basemap.de in OSM oder würde die Freigabe in BW dann generell gelten?

Maps4BW funktioniert bei mir nicht mehr:

500 Internal Server Error

War es das jetzt schon?

Vor einer guten Stunden wurde Maps4BW bei mur nur sehr zäh geladen.
Jetzt funktioniert Maps4BW wieder normal.

2 Likes

Weiß denn jemand wie es jetzt weitergeht? Wird Maps4BW jetzt morgen abgestellt oder nicht? Und gibt es eine Alternative?

2 Likes

Maps4BW funktioniert noch und es gibt derzei keine Alternativen. Vor 10 Tagen bat mich ein Mitarbeiter des Ministerums um einen Rückruf. Wir haben verschiedene Möglichkeiten besprochen, die er auf entsprechender Ebene zur Entscheidungfindung vorlegen wird. Ich hatte deutlichst darauf hingewiesen, dass die Community bei einer Abschaltung von Maps4BW insbesondere keine Möglichkeit mehr hat, die Lagegenauigkeit anderer Luftbilder zu beurteilen.

4 Likes

Jetzt funktioniert es gerade wieder nicht:

500 Internal Server Error

@DD1GJ
So wie es aussieht ist Maps4BW jetzt abgeschaltet.
Wie geht es jetzt - in BW - weiter?

basemap.de ist ja bundesweit unterwegs.
Gibt es da schon Gespräche für ein - bundesweite - Nutzung durch OSM?
Die Hausumringe sind da aber leider teilweise nicht nutzbar (siehe # 9). Werden diese noch verbessert?
Das versprochene vierteljährliche Update steht auch noch aus.

Ich hoffe doch. Haben wir doch die unschöne Situation dass einige Länder zwar die Daten freigegeben haben, aber bald nur noch über die bundesweite Schnittstelle darauf zugegriffen werden kann.

1 Like

ich hatte Ende Februar mal wegen Rheinland Pfalz und einer Freigabe für basemap.de das Ticketsystem bei denen genutzt und folgende Antwort erhalten:

nein, es gibt keine weitere Lizenz, außer die von Ihnen benannte für die basemap.de Produkte. Eine Einbindung in Open Street Map ist zudem u.E. auch nur sinnvoll, wenn man von den Basisdaten ausgeht. Diese werden in den meisten Fällen durch die Bundesländer erstellt und lizensiert (ATKIS-BasisDLM). Hier wird in der Regel auf die Datenlizenz Deutschland für die Open Data Länder verwiesen. Somit müssen Sie sich leider an die Vermessungsverwaltungen der Länder wenden.

Da Rheinland-Pfalz ja zuletzt erst wieder abgelehnt hat, dies für OSM freizugeben, … :frowning:

Die Antwort vom Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen

Nach derzeitigem Stand wird es lediglich eine einzige länderübergreifende Basemap-Sicht für alle geben. Daher kann ich Ihnen aktuell keine Sonderkonditionen wie zu Maps4BW-Zeiten anbieten

Die baden-württembergische Landesregierung kann alles. Außer OpenData und Bürgerfreundlichkeit.