Wichtiger Hinweis zur Nutzung von NRW ALKIS

Darf denn schon der Nachfolgelayer “basemap.de” genutzt werden?

Mit anderen Worten: Werden die beiden Lizenzmodelle Zero und Namensnennung vereinigt? Oder bleibt die pro Land?

Beide Fragen kann ich dir nicht beantworten. Ich glaube aber nicht, dass sich durch eine reine Modellumstellung irgendetwas an Zuständigkeiten oder Lizenzen ändert.

Mit den Lizenzmodellen hat es nichts zu tun. Die Geodaten von Geobasis NRW (ALKIS, DGM, DOPs, …) bleiben all so weit ich es sagen kann Zero. (Zeo wäre zu weichtig für sie: https://open.nrw/system/files/media/document/file/opennrw_rechtl_gutachten_datenlizenzen_lowres_web.pdf)

Infos zur Umstellung:

Diese Umstellung ist nicht nur in NRW sondern auch Deutschlandweit. Bei dieser Umstellung handelt es sich um die Umstellung der Dokumentation zur Modellierung der Geoinformationen des amtlichen Vermessungswesens. Das ALKIS (Amtliches Liegenschaftskataster Informationssystem) wird von der GeoInfoDok 6.0.1 zur GeoInfoDok 7.1 migriert (Erklärun des LGLN), es ergibt sich eingeändertes Datenschema. Dabei werden u.a. auch Objektarten (Fachobjekte so eine Art Layer) gelöscht und neue erstellt (z.B. neue Tatsächliche Nutzungen, neue Funktionen [Merkmale]). Damit die Daten die auf den gelöschten Objektarten liegen nicht verschwinden, werden sie anderen Objektarten zugeteilt (migriert). Das ganze hat den Zweck, das in ALKIS bald in Landbedeckung und in Landnutzung unterschieden wird und beides erfasst wird. Die sieht man an neuen Objektarten wie AX_FlaecheGemischterNutzung mit der Funktion Fischereiwirtschaftsfläche. Weiterhin sollen dann die ATKIS-Daten (Amtliches Topographisch-Kartographisches Informationssystem) besser aus den ALKIS-Daten gebildet werden (vertikale Integration). In dem sie schon im ALKIS-erfasst werden (AX_Strassenachse - Gemeinsames Basisschema ATKIS und ALKIS), deswegen auch die neuen Objektarten.

Durch die Umstellung auf die neue GeoInfoDok und das AAA-Anwendungsschema ändert sich das Modell und damit auch die Schnittstelle.

Links zur Umstellung:

Interpretiere ich jetzt so, dass der neue basemap.de WEB Raster benutzt werden darf, zumindest in den Ländern die bisher Webatlas angeboten haben.

Einbindung in JOSM ist mir noch nicht gelungen (“Fehler: unknown layer”).

EDIT: Ah, jetzt gehts. :+1:

Ja es sollte auch so sein:
Laut basemape.de sind schon Produkte verwendbar ( basemap Web Vektor, basemap Web Raster, basemap Web Raster Schummerung), tlw. sind ander Sachen noch im Beta-Stadium.
Achtet dabei auf die[Lizen und Nutzungsbedingungen] (https://sgx.geodatenzentrum.de/web_public/gdz/lizenz/deu/basemapde_web_dienste_lizenz.pdf)!!!
Die Basis-DLM Produkte sind Zero, die anderen Produkte benötigen den Quellenvermerk “© basemap.de / BKG *”

ür diejenigen, die es genau wissen wollen:

Also: Quellenvermerk "(c) basemap.de / BKG <Monat> <Jahr>" im Changeset.

Siehe:

1 Like

Ja, das stimme ich dir zu.
Aber ich dachte das zwischen Bundesamt für Kartographie und Geodäsie (BKG) an den FOSSGIS e.V. eine Zusatzvereinbarung getroffen wurde (Fossgis opensource, https://media.ccc.de/v/fossgis2022-14145-herstellung-der-kompatibilitt-der-datenlizenz-deutschland-namensnennung-2-0-zur-open-database-license#t=1269). Aber leider kann ich diese nicht in OSM Contributors finden.
Je nach dem Was, wie und wo du etwas übernehmen möchtest:

  1. Entweder bei FOSSGIS e.v. und / oder BKG um die Nutzung nachfragen.
    Oder
  2. Das was du in OSM eintragen möchtest in anderen Quellen die Zero haben sich, denn basemap ist auch eine Zusammensetzung aus verschiedener Quellen (Daten von Ländern, Bund, Bundeswehr, …) Einige Länder haben ja bei vielen Daten die Zero Lizenz.
    Oder
  3. Raus und selber aufnehmen.

Soweit ich das verstehe, gibt es einen ausgehandelten Vorschlag für eine entsprechende Zusatzvereinbarung (Mustervereinbarung), zum Abschluss dieser Vereinbarung kam es aber, zumindest für basemap.de, meiner Kenntnis nach bisher nicht.

Stimmt, :grin:
wie gesagt ich habe es auch noch nicht gefunden.
Schade daß das so lange dauert. :disappointed:

Hmm, haben sie das simple3D Modell von uns übernommen? :wink:

Das kann ich dir nicht sagen, ob das diese Daten sind aber Geobasis hat diese Daten auch. 3D-Gebäudemodelle

Ich hab gerade nochmal schnell nachgesehen ob sich was getan hat - Also die Hausumringe sind immer noch Stand 2023/01.

Gibts da mehr informationen? Bisher hab ich die BezR immer direkt genervt.

Q1/24 ist ja jetzt auch rum …

Flo

Bezogen auf den ALKIS-Layer in JOSM für den Bereich Düren habe ich den Eindruck, es würde wieder aktualisiert. Es kann aber sein, dass die Bereitstellung der Hausumringe noch nicht so weit ist. Ich gebe die Frage mal weiter @tscheche.

In Bereich Mülheim an der Ruhr wurde aktualisiert, u.a. Gebäudeumrisse und Hausnummern.

Hallo,
man findet wenig bzw. keine Informationen über den Stand der Umstellung. Einige Daten von Geobasis NRW, die mit AlKIS zu tun haben ( Grundrissdaten, …) sollten auf dem Stand vom 01.09.2023 sein.(Grundrissdaten | Bezirksregierung Köln) Da die Katasterämter da nochmal ein kleines Update im alten Schema abgeben sollten, weil sich die Migration bis dahin verzögert hatte. Einige Kreise haben schon umgestellt (Heinsberg, HSK, Bochum, …), einige werden noch Umstellen (Düren, StadteRegion Aachen, …). Das ganze wird sich bis komplett NRW umgestellt ist noch ziehen. Man ist mittlerweile mit offiziellen Angaben vorsichtig. Geobasis NRW wird erst wieder Daten abgeben wenn sie von Allen Daten im selben Schema bekommen.
Wenn ihr aktuelle Daten benötigt oder nach dem Stand , fragt bei eurem Vermessungsamt nach. Dort kann man eventuell auf den Seiten oder Geoportalen Infos über Produktionstopf finden. (Dann wird gerade umgestellt) In den Geoportalen kann bei einzelnen Ämtern auch aktuelle Daten als NAS oder DXF, o.a. bekommen.
Gerne auch bei Geobasis nachfragen. Dann kommen sie vielleicht mal auf die Idee, das man mal etwas mehr Informationen geben könnte.