Lustige Sachen :D

Nun, da Leerzeichen auch als Zeichen gezählt werden, kommste mit einer Halbierung für name:de nicht mehr hin. Man könnte die Übersetzung aber auch abkürzen:

Marienkirche in der Mulde der weißen Hasel, nahe eines schnellen Strudels und der Kirche St. Tysilio bei der roten Höhle

Noch länger ist übrigens der official:name=

กรุงเทพมหานคร อมรรัตนโกสินทร์ มหินทรายุธยามหาดิลก ภพนพรัตน์ราชธานีบุรีรมย์ อุดมราชนิเวศน์ มหาสถานอมรพิมาน อวตารสถิต สักกะทัตติยะ วิษณุกรรมประสิทธิ์ (147 Zeichen mit Leerzeichen)

transkribiert:

Krung Thep Maha Nakhon Amon Rattanakosin Mahinthara Yutthaya Mahadilok Phop Noppharat Ratchathani Burirom Udom Ratchaniwet Maha Sathan Amon Phiman Awatan Sathit Sakkathattiya Witsanukam Prasit (192 Zeichen)

übersetzt:

Stadt der Devas, große Stadt und Residenz des heiligen Juwels Indras, uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishvakarman gebaut wurde

[angegebene Zeichenzahl ohne Gewähr, bei der Übersetzung habe ich aufgegeben zu zählen … - möglicherweise wird es dann auch mit 255 Zeichen eng, aber official_name:de mappen wir für gewöhnlich nicht]

Ach so: die Stadt ist eine Hauptstadt und allgemein bekannt unter dem Namen “Bankok”.

Anfänger! Das hier sind Profis:

Es gibt eine Webseite wo man einen Text eingeben kann und der rechnet die Zeichen dann aus.
Bin gerade unterwegs. Setze ich später mal hier ein.
Ansonsten Danke sehr für die rege Beteiligung zum Thema :slight_smile:

So! Hier ist die Seite.

Nicht schlecht! Hast gewonnen … :grin:

Hey das kommt mir doch bekannt vor, da war ich schon! :new_zealand: :sheep:
Hier ein unspektakuläres Bild von damals:

Der Großraum Rhein-Main-Frankfurt kommt dem recht nahe. Vielleicht findet jemand noch ein besseres Beispiel aus DE.

Hier noch was aus SH: Hier wurde ein stilisierter Mensch ins Gehölz gemäht.

maxheightweight

HÄH? Wassn das für ein komisches maxweight für einen Parkplatz? Das check ich gleich mal:

ÄHÄ … maxweight = maxheight … ist ja kein großer Unterschied … :wink: … alles klar!

Geht aber noch weiter. Auf der anderen Seite der Durchfahrt sieht das so aus:

Ja was denn nun … 1,90 oder 2,10 ?? Da messen wir einfach mal nach:

Gemessene Durchfahrtshöhe am abgehängten Blechdings = 2,30,
bis zum niedrigsten Betonsturz = 2,70.

Alles klar. Taggingvorschlag:

maxheight:foward=1.9
maxheigt:backward=2.1
maxheight:effective=2.3
maxheigt:max=2.7

OK? :crazy_face:

3 Likes

Anstatt der Beiden imho besser:
maxheight:physical=2.3
+
note=*
(Als Hinweis für andere Mapper das vor Ort das wirklich so unterschiedlich ausgeschildert ist (forward/backward…) und du selbst nachgemessen hast.)

2 Likes

Du hast natürlich Recht, aber mein Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint … hier geht’s ja nur um die Kuriositäten, denen man als Mapper immer wieder mal begegnet.

Ganz einfach. Wenn Du kommst, dann darfst Du nicht so viel auf dem Auto/dem Anhänger haben. Nach dem Einkauf dafrst Du auch mit mehr Ladung wieder 'raus :pickup_truck:

Das wäre eine Erklärung und würde sogar zu der Beschilderung passen. Die 1,90 hängen auf der Einfahrtseite und die 2,10 da, wo die Geschäfte sind … :laughing: … das isses!

CS-Rahmen können kunstvoll sein…

grafik

Ergebnis einer neuen Mitwirkenden, die bisher mit GoMap editiert. Per PN und per CS-Kommentar hab ich sie leider noch nicht erreicht…

Sven

1 Like

Oh, wie kann man das ordentlich und sinnvoll mappen? Bitte - wie üblich - nur ernstgemeinte Vorschläge :clown_face: .

Das ist übrigens der winzige Fleck auf der Karte. Sollte mal ran gezoomt werden

Viele Mapper, die auch mal was an roten Flecken abarbeiten, scheint es dort nicht zu geben.

der verlinkte survay_point kanns aber nicht sein.

Stimmt! Dieser winzige Fleck liegt gegenüber von Vila Franca do Campo - Ilhéu da Vila (Ponta Delagada) also hier.

Über dieses Brückchen läuft übrigens selten jemand, aber unmittelbar links und rechts davon springen die tollkühnen Jamper und Diver einmal im Jahr beim Red Bull Cliff Diving runter.

https://www.redbull.com/at-de/destination-red-bull-cliffdiving-orlando-duque

Wer´s braucht … KLICK …

Na ja, zwischen den beiden Punkten liegen ja auch nur 100 Kilometer Atlantik … also praktisch gleich daneben … :wink:

Hast Du mal gesehen wie winzig dieser Pfurz im Atlantik ist? Da kann man schon mal schnell 100 Kilometer daneben hauen :slightly_smiling_face: .

Ich mag zwar den Atlantik sehr, aber doch eher vom portugiesischen Festland aus am Strand oder so.
Manchmal bis vor paar Jahren noch mit den Fischern von Espinho oder Peniche ein paar Kilometer zum fischen mit raus … Heute nicht mehr …

Weiß ich doch, bin da vor 30 Jahren mal gewesen und von der Klippe gehüpft (ok, es waren an der Stelle nicht viel mehr als 2 Meter :upside_down_face: … damals gab es den Red Bull Rummel noch nicht aber die Steinbrücke schon.

Hier ein kurzes update zu Ernst-Abbe-Straße vs. Ernst-Abbé Straße im Industriegebiet Bebra:

Das Bau- und Planungsamt hat sich für meinen Hinweis bedankt und mitgeteilt, dass die Straße natürlich korrekterweise Ernst-Abbe-Straße heißen muss und man die Beschilderung zeitnah korrigieren wird … da kann man mal wieder sehen, wofür OSM doch alles gut ist, oder?!?

@silversurfer83 Sorry for the bad news … :wink:

6 Likes

Das erinnert mich daran, dass ich heute zufällig im Geoportal-Hessen ein paar Vermessungspunkte mitten in der “Grube Prinz von Hessen” gefunden habe. Die dürften (nach Tiefenkarte des Sees) so ca. 5-6m unter Wasser liegen.
Wikipedia sagt, “, dass der Betrieb bereits 1924 eingestellt wurde. Nach Abschaltung der Sümpfungspumpen füllte sich das Restloch schnell mit Grundwasser.

PS. In den DOP-Layer an der Prinzengrube sollte man nicht zu tief hinein-zoomen, da dort traditionell FKK-Baden praktiziert wird (Quelle Wkipedia und eigener Augenschein :sunglasses: ).

Das wird erst interessant wenn es in Hessen auch 5cm DOP gibt, wie in der Schweiz :smile: