Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
41
Welche weiteren Infos zur genaueren Identifizierung würdest Du denn erwarten?
Christoph 61 und 63 steht an den beiden Helipads dran, die sich innerhalb des Geländes befinden. Ich denke, das hat auch nichts am Areal des gesamten Luftrettungszentrums zu suchen.
PS: für eine Übersicht und Auffinden aller Stationen in OSM genügt auch Wikipedia
Mindestens die Stationsbezeichnung, wie sie von den Betreibern angegeben wird, sollte dabei sein, denke ich. Evtl. auch der dort stationierte Rettungshubschrauber (bei manchen als “ref = Christoph xx” erfasst).
Beispiel: Way: ADAC Luftrettungsstation Ingolstadt (1154978687) | OpenStreetMap
Wenn man sich mit Overpass nur eine Liste ausgeben lässt, bring einem ein Eintrag mit nur “name = ADAC Luftrettungsstation” erstmal nicht so viel.
Aktuell herrscht auch noch ein ziemliches Durcheinander bei den erfassten Zusatzinformationen.
Da könnten wir uns überlegen, wie man das etwas vereinheitlichen könnte.
z.B. “Christoph xx” als “ref = Christoph xx”?
oder der Stationsname: ADAC Luftrettungsstation Ingolstadt, Luftrettungsstation Ingolstadt, Station Ingolstadt, …?
Die Luftwaffe betreibt keine Luftrettung. Seitens der Bundeswehr wurde das vor ein paar Jahren an das Heer für Land-SAR und Marine für Wasser-SAR abgegben und dort wird nur noch SAR betrieben, welche in absoluten Ausnahmen in die zivile Luftrettung unterstützen.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
54
Ich glaube das ist so nicht richtig.
Die Stationen werden von der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG betrieben. Alleiniger Aktionär ist die DRF Stiftung Luftrettung. Als operator würde ich dann schon die DRF Stiftung Luftrettung gAG nehmen, konsequenterweise.
Ja, da hast du recht.
Danke für’s überprüfen!
Ich würde es auch wieder bei allen DRF Stationen anpassen. ( erledigt)
Weiß eigentlich jemand, wie der Name-Suggestion-Index funktioniert? Holt der sich die Namen von Wikidata? Wenn ja wird das einen Konflikt geben, wenn da irgendwann mal die Rettungsdienste aufgenommen werden. Bei Wikidata heißen die nämlich nur “DRF Luftrettung” und “ADAC Luftrettung”.
Alle DRF Luftrettungsstationen sollten entsprechend umbenannt werden. Während der ADAC selbst von “Luftrettungsstationen” spricht, ist bei der DRF Luftrettung nur von “Station” die Rede, wahrscheinlich weil sie die Luftrettung bereits im Namen haben …
Das geht dann bei (vielleicht nicht allen) Luftrettungsstationen und -zentren ab Angermünde so weiter
Für die Zwecke der Kartierung könnten sie meiner Meinung nach als =aeromedizinisch eingestuft werden.
& Vielen Dank an alle! Eine wirklich erstaunliche Leistung!
Eine Frage an euch alle, die ich mir beim Betrachten der ursprünglichen Details gestellt habe - viele der Stationen heißen “Christoph”? Warum, oder was ist die Bedeutung dieses Namens?
For the purposes of mapping, I think they could be classed as =aeromedical.
& thank you everybody! A truly amazing effort!
One question for you all that I wondered about when looking at the original details - a lot of the stations are named “Christoph”? Why, or what is the significance of the name?
Dann gibt es auch die mit dem Namen Christoph Europa, welche an Grenznähe staatenübergreifend im Einsatz sind, wie z.B. hier im Aachener Raum zu Belgien und den Niederlanden.