Luftrettungsstation mappen

Welche weiteren Infos zur genaueren Identifizierung würdest Du denn erwarten?
Christoph 61 und 63 steht an den beiden Helipads dran, die sich innerhalb des Geländes befinden. Ich denke, das hat auch nichts am Areal des gesamten Luftrettungszentrums zu suchen.

PS: für eine Übersicht und Auffinden aller Stationen in OSM genügt auch Wikipedia

Mindestens die Stationsbezeichnung, wie sie von den Betreibern angegeben wird, sollte dabei sein, denke ich. Evtl. auch der dort stationierte Rettungshubschrauber (bei manchen als “ref = Christoph xx” erfasst).
Beispiel: Way: ‪ADAC Luftrettungsstation Ingolstadt‬ (‪1154978687‬) | OpenStreetMap
Wenn man sich mit Overpass nur eine Liste ausgeben lässt, bring einem ein Eintrag mit nur “name = ADAC Luftrettungsstation” erstmal nicht so viel.

Aktuell herrscht auch noch ein ziemliches Durcheinander bei den erfassten Zusatzinformationen.
Da könnten wir uns überlegen, wie man das etwas vereinheitlichen könnte.
z.B. “Christoph xx” als “ref = Christoph xx”?
oder der Stationsname: ADAC Luftrettungsstation Ingolstadt, Luftrettungsstation Ingolstadt, Station Ingolstadt, …?

Mögliche Zusatzangaben:

  • name=... (Stations-Bezeichnung)
  • operator=...
  • operator:wikidata=...
  • brand=...
  • brand:wikidata=...
  • Adresse
  • website=... bzw. contact:website=...
  • wikipedia=...
  • wikidata=...
  • Stationierter Rettungshubschrauber (ref=..., description=..., ???)

Wikidata für “operator=ADAC Luftrettung gGmbH”:
operator:wikidata=Q55517308
Wikidata für “brand=ADAC Luftrettung”:
brand:wikidata=Q55517308

Da gehen die Schwierigkeiten schon los: die einen nennen es Luftrettungsstation Leipzig/Schkeuditz, die anderen Luftrettungszentrum (LRZ) Dölzig.

Der CH 61 ist auf der ADAC-Seite auch noch falsch verortet :frowning:

Wow, mittlerweile sind bereits 80 Stück erfasst (Karte)!

Ein Thema bloppt mir noch auf dazu, wir sollten die Stationen von den helipads trennen, da dies meistens eingene ref/name haben.

In Deutschland müssten wir jetzt nahezu vollständig* sein (siehe Liste im Beitrag oben). Ich denke ich habe alles fehlende eingetragen.

  • Der Luftwaffe-Standort fehlt noch. Da bin ich mir aber nicht sicher, ob da überhaupt eine eigenständige Luftrettungsstation existiert.
  • “Heli-Flight” ist ein Fliegender Notarzt ohne Patiententransport. Das passt nicht ganz ins bisherige Tagging-Schema (könnte man evtl. erweitern…)

Man könnte jetzt nochmal drübergehen, und alles ein bisschen glatt ziehen (identische Betreiber-Bezeichnungen, usw.)

*) Wikipedia-Liste als Referenz

In den Operator-Tags in Deutschland kommen derzeit noch folgende Werte vor (Overpass):

  • (leer) (1,2,3,4,5,6,7)
  • ADAC (1)
  • ADAC Luftrettung (1)
  • ADAC Luftrettung gGmbH (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12,13,14,15,16,17,18,19,20,21,22,23,24,25,26,27,28,29,30,31)
  • Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11)
  • Bundeswehr (1)
  • DRF Luftrettung (1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11)
  • DRF Stiftung Luftrettung gAG (1,2,3)
  • DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG (1,2,3,4,5,6,7,8)
  • DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH (1)
  • Heer (1)
  • Heeresflieger Niederstetten (1)
  • Johanniter Luftrettung (1,2,3,4)
  • Marinefliegergeschwader 5 Nordholz (1,2)
  • Northern HeliCopter GmbH (1,2,3)

Folgende Standorte sind an einem Node und nicht an einem Way gemappt (Overpass):

Die Luftwaffe betreibt keine Luftrettung. Seitens der Bundeswehr wurde das vor ein paar Jahren an das Heer für Land-SAR und Marine für Wasser-SAR abgegben und dort wird nur noch SAR betrieben, welche in absoluten Ausnahmen in die zivile Luftrettung unterstützen.

ADAC und DRF habe ich vereinheitlicht auf:

  • operator=ADAC Luftrettung gGmbH
  • operator=DRF Luftrettung

So bezeichnen die sich auf ihren Webseiten. (Die Stiftungen sind wieder Unterorganisationen davon)

Folgende Standorte sind an einem Element getaggt das gleichzeitig ein building-Tag aufweist (Overpass):

Danke, die Liste der operator-Tag-Values ist nun folgende:

Im Folgenden die nach derzeitigem name-Tag sortierte Liste der Standorte:

Ich glaube das ist so nicht richtig.
Die Stationen werden von der DRF Stiftung Luftrettung gemeinnützige AG betrieben. Alleiniger Aktionär ist die DRF Stiftung Luftrettung. Als operator würde ich dann schon die DRF Stiftung Luftrettung gAG nehmen, konsequenterweise.

https://www.drf-luftrettung.de/8/de/node/604

2 Likes

Ja, da hast du recht.
Danke für’s überprüfen!
Ich würde es auch wieder bei allen DRF Stationen anpassen. ( :heavy_check_mark: erledigt)

Weiß eigentlich jemand, wie der Name-Suggestion-Index funktioniert? Holt der sich die Namen von Wikidata? Wenn ja wird das einen Konflikt geben, wenn da irgendwann mal die Rettungsdienste aufgenommen werden. Bei Wikidata heißen die nämlich nur “DRF Luftrettung” und “ADAC Luftrettung”.

Hier zu ergänzen.

Wenn wir schon beim Vereinheitlichen sind:

Christoph 28 (node 1579672223) - sollte “ADAC Luftrettungsstation Fulda” sein sein
Christoph 38 (node 8159293225) - sollte “DRF Luftrettung Station Dresden” sein sein
Christoph 44 (node 8159293225) - sollte “DRF Luftrettung Station Göttingen” sein sein
Christoph Weser (node 10751098030) - sollte “DRF Luftrettung Station Bremen” sein sein

Alle DRF Luftrettungsstationen sollten entsprechend umbenannt werden. Während der ADAC selbst von “Luftrettungsstationen” spricht, ist bei der DRF Luftrettung nur von “Station” die Rede, wahrscheinlich weil sie die Luftrettung bereits im Namen haben …

Das geht dann bei (vielleicht nicht allen) Luftrettungsstationen und -zentren ab Angermünde so weiter

Für die Zwecke der Kartierung könnten sie meiner Meinung nach als =aeromedizinisch eingestuft werden.

& Vielen Dank an alle! Eine wirklich erstaunliche Leistung! :slight_smile: :+1:

Eine Frage an euch alle, die ich mir beim Betrachten der ursprünglichen Details gestellt habe - viele der Stationen heißen “Christoph”? Warum, oder was ist die Bedeutung dieses Namens?


For the purposes of mapping, I think they could be classed as =aeromedical.

& thank you everybody! A truly amazing effort! :slight_smile: :+1:

One question for you all that I wondered about when looking at the original details - a lot of the stations are named “Christoph”? Why, or what is the significance of the name?

1 Like

Alle Hubschrauber tragen den Namen „Christoph“ nach dem Schutzpatron der Reisenden.

KLICK …

Dann gibt es auch die mit dem Namen Christoph Europa, welche an Grenznähe staatenübergreifend im Einsatz sind, wie z.B. hier im Aachener Raum zu Belgien und den Niederlanden.