Luftrettungsstation mappen

erledigt. Ich habe User LisMueller mal per PN mit Verweis hierher angefunkt… Sie ist da aktiv und hat mich schon dankenswerterweise bei den Fahrradknotenpunktnetzen unterstützt!..

Sven

How to Map

For buildings / areas that operate as a air-rescue station, draw an area around either the individual building, or the entire area, including any related items such as dedicated aeroway aprons or helipads, and tag it as emergency=air_rescue_service.

2 Likes

Vielen Dank an alle, die von dem Tag Gebrauch gemacht haben! Gibt es irgendetwas, das keinen Sinn macht oder einer besseren Erklärung bedarf?


Thank you everybody for making use of the tag! Is there anything about it that didn’t make sense, or needs a better explanation?

Hallo zusammen,

die ADAC-Luftrettung in Senftenberg ist 'Am Weinberg" stationiert. Vormals war das die Ackerstraße. Ist wohl beim ADAC noch nicht aktualisiert worden.
Die SANA-Kliniken betreiben direkt auf dem Klinikgebäude ein Helipad, welches vom ADAC-Luftrettungsdienst angeflogen wird. Stationiert ist dort aber keine Maschine.
Der Senftenberger ADAC-Standort ist übrigens einer der wenigen mit 2 Helikoptern: Christoph Brandenburg und Christoph 33.

Zur Historie:
Mit dem Bau der B169-Ortsumgehung wurde die K6612/Calauer Straße im nördlichen Bereich neu geordnet. Die vormalige Streckenführung über die Ackerstraße wurde verbaut. Die Zufahrt zur ADAC-Luftrettung wurde zur ‘Insel’ und direkt an die K6612 angebunden. Jahre später hat man dann die verbliebene Ackerstraße in ‘Am Weinberg’ umbenannt.

Ich habe das ADAC-Gelände und die Zufahrtsstraße schon mal überarbeitet. Schaut bitte mal drauf, ob das so O.K. ist. In JOSM werden einige der verwendeten Tags nicht angeboten.

Gruß, Lis

4 Likes

Hallo Lis,

sieht soweit gut aus (ein einfaches Anführungszeichen hinter Brandenburg zuviel), die Zufahrtsstraße hat jetzt auch einen Namen, allerdings weisen die Gebäude im Gelände allesamt noch ein

addr:street=Ackerstraße

auf. Das sollte wohl auf “Am Weinberg” geändert werden. Arbeit :grin:

Stimmt das mit der Hausnummer 19 bei den beiden Garagengebäuden in der Ecke links unten? Die anderen im Gelände tragen alle die Hausnummer 11.

Beste Grüße
Vinzenz

Hallo Lis,

Vielen, vielen Dank! Es ist so wertvoll, Ortskennerinnen und -kenner zu haben!

Ich hab keinen abschließenden Überblick, vielleicht kann das ein PlugInn erledigen, ansonsten werden findige Köpfe sich sicher gegebenenfalls noch äußern.

Grüße aus Lübben,

Sven

Zwischenstand: Es sind schon 34 Stück! :slight_smile:

1 Like

Davon vier drei, bei denen “emergency=air_rescue_service” an “aeroway=helipad” gehängt wurde (OverpassTurbo) obwohl das explizit nicht gemacht werden soll:

This tag should only be used for the bases and operating areas that house the emergency units. For helicopter landing-pads only e.g. at hospitals, use aeroway=helipad, or for those locations where a helicopter can land in an emergency situation, use emergency=landing_site.

Ich habe mal Ingolstadt/Christoph 32 angepasst.
Auf der ADAC-Website wird genannt

Aufgabenträger: Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung Region Ingolstadt

und

Leistungserbringer: ADAC Luftrettung gGmbH, München

Was würden wir davon als “Operator” sehen?

Bei den Luftrettungsstationen, die ich angepasst habe, war überall

operator=ADAC Luftrettung gGmbH

eingetragen. Das habe ich nicht angefasst.

Inzwischen ist etwa die Hälfte aller Luftrettungsstandorte gemappt (Karte). Eventuell ist ja der ein oder andere Mapper motiviert dabei zu unterstützen die zweite Hälfte auch noch zu komplettieren. :slight_smile:

1 Like

Na das bekommen wir gleich umgesetzt. Dann kann man auch gleich DACH umsetzten.

2 Likes

Ich bin sofort dabei – die Alpenrepubliken haben aber (im Verhältnis zu den Einwohnern) deutlich mehr Rettungshubschrauber. :slight_smile:

1 Like

Luftrettungs-Betreiber:

Deutschland (Luftrettung in Deutschland – Wikipedia)

  • :green_circle: ADAC (34 Standorte + 1 in Österreich) → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 23.03.2023)
  • :green_circle: DRF (29 Standorte) → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 23.03.2023)
  • :green_circle: Bundesministerium des Innern (12 Standorte) → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 22.03.2023)
  • :green_circle: Johanniter Luftrettung (4 Standorte) → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 22.03.2023)
  • :green_circle: Bundeswehr Marine (2 Standorte) → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 22.03.2023)
  • :green_circle: Bundeswehr Heer (3 Standorte) → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 22.03.2023)
  • Bundeswehr Luftwaffe (1 Standort)
  • :green_circle: Northern HeliCopter (3 Standorte) → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 22.03.2023)
  • :green_circle: Heli-Flight (1 Standort): “Fliegender Notarzt” → alle Standorte in OSM erfasst (Stand 22.03.2023)
  • Wiking (1 Standort) (von Northern HeliCopter übernommen)

(“Standorte” ist nicht ganz korrekt. Eigentlich sind es Rettungshubschrauber. Teilweise gibt es mehre an einem Standort.)

Österreich:

  • Christophorus Flugrettung (ÖAMTC)
  • ARA Flugrettung
  • SHS
  • Heli Austria
  • Schenk Air
  • Wucher

Italien:

  • INAER
  • Auit Alpin Dolomites

Schweiz:

  • Rega
  • Alpine Air Ambulance
  • Air Zermatt
  • Air Glaciers

Frankreich:

  • Sécurité Civile
  • HDF

Luxemburg:

  • Luxembourg Air Rescue

Belgien:

  • CSM

Niederlande:

  • ANWB MAA
  • NHV

Liechtenstein:

  • AP3-Luftrettung

Dänemark:

  • Danish Health Authorities

Eine sehr umfangreiche Liste von Luftrettungsstationen in Deutschland und Nachbarländern findet man bei rtf.info:

Das könnte man gut zur Gegenkontrolle der OSM Daten verwenden.
(Bitte nicht die Daten von dort direkt in OSM übernehmen! Lizenz!)

Die hatte ich doch schon am Wickel und sollten erfasst sein.

PS: mit der oben verlinkten Overpass-Abfrage schnell gefunden:

Die sind NICHT am Flughafen Leipzig-Halle in Schkeuditz!

1 Like

Christoph Rheinland ist bereits erfasst.

Und das BMI betreibt nicht direkt sondern durch das BBK

  • Christoph Weser - Station Bremen - seit 7 Tagen erfasst, operator fehlt
  • Christoph 54 - Station Freiburg - seit 7 Tagen erfasst
  • Christoph 47 - Station Greifswald - seit 3 Tagen getaggt, operator fehlt

@milet ich habe jetzt nicht weiter geprüft, aber aus welchen Daten hast Du Deinen Stand vom 20.03.23?

Gemeinsamer Standort mit Christoph 27 (gemappt)
Dort sollten die Helipad-Positionen und Bezeichnungen aktualisiert werden (auf bing-Bildern sehr gut erkennbar.

Aus der Overpassabfrage von @dktue.
Es sind ein paar Einträge dabei, die keine weitere Info zur genaueren Identifizierung enthalten (wie beim Standort von Christoph 61 & 63). Die hab ich absichtlich ignoriert :wink:

Die Zuordnung “Rettungshubschrauber - Station” hab ich direkt von ADAC- bzw. DRF-Website.