Vorstellung: OpenAirportMap

Danke, na dann können wir Ersteres ausschliessen, bleiben noch die OSM-Daten oder OpenAirportMap : -)

Der Cache für diesen Airport war korrupt. Ich habe ihn gelöscht, er wurde daraufhin automatisch erneut abgerufen und nun funktioniert OpenAirportMap auch für EDDE. Danke für den Hinweis! Ich werde diese Erkennung und Reparatur automatisieren.

1 Like

Der Flughafen Zürich wird im Suchfeld zwar gefunden, die Karte rendert den Flughafen aber nicht, selbst wenn man die Karte auf den Ort Kloten positioiert hatte.

Alle anderen kleineren Flugplätze in meiner Region werden gefunden und auf der Karte angezeigt.

Ist der Flughafen Zürich-Kloten vielleicht schon zu groß oder stimmen die Daten in OSM nicht?

Der Flughafen Zürich funktioniert nun auch (wieder).

2 Likes

Wer ist eigentlich die Zielgruppe für die Karte?

Ist mir eigentlich egal! Da wird sich schon eine zusammen finden bei Bedarf.

1 Like

Das das Dir egal ist, ist mir … egal.

1 Like

… wer ist eigentlich die Zielgruppe für die Erfassung von Daten bei OSM?
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht. :thinking:

1 Like

Dieser Fehler tritt ab sofort nicht mehr auf. Falls irgendein Airport dennoch nicht funktioniert, bitte kurz melden; dann ist es eventuell eine weitere Verbesserungsoption. Mittlerweile sind aber auch alle Flughäfen gecacht, sie sollten also auch alle schnell laden.

2 Likes

Danke für die Cache-Auffrischung - EDDE läd jetzt wie erwartet…

Beim Flugplatz Freiburg ist der Taxiway als Fläche bzw. Multipolygon vorhanden und über die Landebahn gezeichnet. Ist das so richtig? Falls nein, möchte das jemand mit Flughafenerfahrung korrigieren?


@dktue Wenn man auf ein Objekt klickt, wird unter “id” auch die OSM-Objekt-ID angezeigt.
grafik

Wäre es möglich diese anklickbar zu machen, sodass es einen direkt zum zugehörigen Objekt auf openstreetmap.org leitet?

1 Like

Ein hervorragender Vorschlag, der soeben realisiert wurde. :slight_smile:

1 Like

In der AIP VFR ist im Aerodrome-Chart nicht ersichtlich, dass die Piste selbst ein Taxiway wäre.

Ab sofort kann man auf der OpenAirportMap auch alle Flughäfen auf der Karte ansehen und interaktiv auswählen. Einfach mal rauszoomen. :slight_smile:

3 Likes

Hier eine schöne aktuelle Luftaufnahme vom Flughafen Aachen Merzbrück, auf der etliche Details gut zu erkennen sind. Der Artikel an sich ist uninteressant.

KLICK …

Aus der Aachener Zeitung von heute:

Hier ist auch der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 stationiert.

Es gab ein Update, die Karte läuft jetzt auch auf Mobilgeräten flüssig. :slight_smile:

2 Likes

Die OpenAirportMap unterstützt jetzt auch Landeplätze, die keinen ICAO-Code haben.

2 Likes

Landeplätze ohne ICAO schein es kaum noch zu geben. Oder?

Ich hätte noch ein paar Landeplätze, die kaum ein Mensch kennt.

Bei Tavira (P) sind wir mal mit ´ner Piper PA-18 auf einen Kartoffelfeld gelandet. Das war sogar erlaubt nach Anmeldung.

Der Landeplatz ist heute nicht mehr auffindbar.

Es gibt sowohl in Deutschland, als auch Europa, wie auch weltweit mehr Landeplätze ohne ICAO-Code als mit ICAO-Code. Insgesamt sind jetzt gut 45.000 Plätze in der OpenAirportMap. :slight_smile:

1 Like