Luftrettungsstation mappen

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Luftrettungsstation von Christoph 41 (Way 464400477) als emergency=ambulance_station getaggt ist, was sicherlich so nicht richtig ist. Ja, es gehört zum Rettungsdienst, ist aber keine Rettungswache.

Wie würde man also eine Luftrettungsstation mappen?

Viele Grüße
dktue

Hey,

da es derzeit bzw. vor 3 Jahren kein qualifiziertes Tagging für LRZs gab. War und ist das für mich in Ordnung.

EDIT:

Nachtrag: Siehe hier: Proposed features/emergency=air rescue service - OpenStreetMap Wiki

Also um Taggen

Wieso sollte das falsch sein? “Christoph 41” ist doch bestimmt ein Hubschrauber, also
ein bemanntes Luftfahrzeug – Wikipedia

… meint Uwe

1 Like

Danke für den Hinweis, ich habe es angepasst (Changeset 133635138).

1 Like

Das Feature ist ja noch ganz neu. Soweit ich den Abschnitt #Rationale verstehe, sollte vermutlich noch

air_rescue_service=aeromedical

ergänzt werden.

Habe ich ja auch gemacht. :slight_smile:

1 Like

Jetzt sind noch ein paar Dutzend weitere bundesweit zu kontrollieren und gegebenenfalls zu korrigieren! :slight_smile:

Edit: Ich habe zumindest mal alle in Baden-Württemberg eingetragen (Overpass: Alle Luftrettungsstationen in Deutschland). Ich würde mich freuen, wenn jemand das Gegenkontrollieren könnte.

2 Likes

Saarland ist abgehakt, das war nicht so viel Arbeit - und auch nur air_rescue_service=aeromedical zu ergänzen. :wink:

1 Like

Dann sind Hamburg, Bremen und Berlin jetzt auch fertig. :wink:

1 Like

Das sind diese Orte, wo diese Schraubhuber standardmäßig stationiert sind? Ham wa nich, kriegen wa auch nicht rein… :laughing:

Nö… im Ernst… ( da wollte ich jetzt auch nicht sein :slightly_smiling_face: )… hier bei mir könnte Cottbus ein möglicher Standort sein.

Sven

Bei 87 Standorten ist aber noch ein bischen was zu tun …
Wie kann man mit overpass die bisher gemappten Standorte finden, die noch nicht umgetaggt wurden?

Mit dieser Overpass-Query (Rettungswachen mit Namen die “Christoph” enthalten) findet man welche.

Mit dieser Overpass-Query (Rettungswachen mit Namen die “Luftrettung” enthalten) findet man einige.

Und hier helipads mit Christoph im Namen

1 Like

Gute Frage: Christoph 33 und Christoph Brandenburg sind in Senftenberg stationiert, https://luftrettung.adac.de/stationen/christoph-33/#stationsinformationen

Der Marker auf der OSM-Karte ist irgendwo im Wald und wenn ich nach der angegebenen Adresse suche, lande ich in einer Wohnstraße in Hosena. Bei den Sana Kliniken Niederlausitz ist ein Hubschrauberlandeplatz eingetragen - der Landeplatz ist jedoch nicht das, was so kartiert werden soll.

1 Like

Habs gefunden:

PS: Wie kommen die eigentlich auf die Adressangabe Ackerstraße 11? Oder sind da die Daten in Senftenberg noch unvollständig? Die Straße (highway=service) hat da noch keinen Namen.

1 Like

Ach Mostrichhügel… Ok… Da gibt Mitmapperin, die gleich anschreibe…

Sven

Hui, es sind ja schon 23 Stück gemappt (Karte aller Luftrettungsstationen in OSM in Deutschland).

Das ging viel schneller als erwartet.

2 Likes

Ist das in Ordnung, vorhandene landuse=industrial durch eben jenes neues Tagging zu ersetzen? Das war doch bestimmt Mapping für den Renderer, damit man an das Landuse den Namen packen kann, oder?

Nachtrag: getestet bei Christoph 61+63: Der Name ADAC Luftrettungszentrum wird an der Fläche nicht mehr gerendert, nur noch am Hangar.

1 Like

Die Rettungsstation ist üblicherweise in einem Gebäude untergebracht. So wie ich oben verlinkten Wiki-Beitrag verstanden habe, wird dieses Gebäude mit den beiden Tags versehen, nicht der landuse und nicht der Landeplatz.

Welches der vielen Gebäude mit der Hausnummer 11 in Senftenberg das wäre, kann nur ein Ortskundiger wissen. Angeblich sind das alles Hangars oder Garagen … irgendwo müsste ja auch ein Büro sein.