Luftbilder von Aerowest

Doofe Frage: wo kann man noch mal genau die Lizenzbedingungen zur Nutzung der Aerowest Luftbilder nachlesen ?

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Aktionen/Luftbilder

Zitat: Die Luftbilder dürfen nicht in ein Geoinformationssystem geladen werden - also auch nicht in JOSM

Trotzdem gibt es genügend Anleitungen gerade für den Import nach Josm, zu WMS Servern etc.

Daher möchte ich mir die genauen Lizenbedingungen zur Nutzung der Bilder doch mal genau ansehen, wo ist das also zu finden ?

Hallo misterboo,

schau mal aufs Datum, wann der jeweilige Abschnitt im wiki gemacht wurde.
So wird manches klarer :wink:

Dies galt Prä-Dortmund. Für den jetzigen Vertrag frage Olaf/Marc.

Du hast ja schon vorher die Bilder von AW anschauen können, wenn Du vergleichst: Einloggen mit “osm” und
einmal als “aerowest”, wirst Du sehen, dass der “Button” “Georefernziertes jpeg” fehlt.

“Einbinden in ein GIS” == Georefenrezierung und das wollte man damals nicht, Du durftest daher nur “anschauen”.

genau deshalb frage ich ja … warum gibt es da keine Aktualisierung im Wiki oder zumindest eine klare Ansage was denn nun genau die Lizenzbedingungen erlauben und was nicht ?

Einn Button zum Download eines georeferenziertes Bildes sagt mir ja noch lange nicht, was ich dann mit dem Bild konkret machen kann und darf.

Antworten auf meine Emails habe ich eher schleichend erhalten, eine steht immer noch aus.
Vielleicht hast Du mehr Glück …

Genau da liegt aber doch der Punkt. Ich muss zugeben, diese ganze Lizenzproblematik bei OSM finde ich mittlerweile fast schon lästig. Man macht über die eigene Lizenz einen riesen Wirbel, bei der ich nach einem Jahr bei Openstreetmap ehrlich gesagt selbst immer noch nicht so recht durchblicke.

Sucht man nach Lizenztexten von Anbietern die dann Daten für OSM zur Verfügung stellen, wird es aber oft sehr undurchsichtig. Es gibt oft keinen offiziellen Lizenztext, angeblich Vereinbahrungen (sind die denn geheim oder was ? und mit wem überhaupt ? - mit mir als Mapper (warum stehen die Lizenzvereinbahrungen dann nicht dort wo ich sie als Mapper auch einsehen kann ?) oder mit ein paar Eingeweihten oder mit der OSM Foundation ? )

So kleinlich die eigene Lizenz diskutiert wird so undurchsichtig sind auf der anderen Seite aber auch die Lizenzen mit denen ich als Mapper bestimmte Daten für OSM nutzen kann oder könnte wenn ich denn überhaupt den genauen Lizenztext kennen würde.

Eigentlich sollten die hier und/oder in talk-de mitlesen.
Aber es können natürlich beide unterwegs sein.

Die Nutzungsdauer ist sicher nicht abgelaufen, da die Bilder erst seit Ende Juli 2011 zur Verfügung stehen. Sieh einfach auf das erste Posting in diesem Thread.
Es wäre wahrscheinlich auch einfacher Name/Password ungültig zu machen.

Wie auch immer, ich habe Marc von der Wiki-Seite über das Problem informiert.

Edbert (EvanE)

Es wäre aber trotzdem schön, wenn das vertraglich vereinbarte Ablaufdatum auch irgendwo auf der Wiki.Seite stehen würde. Eine explizite Frage auf der talk-Seite blieb unbeantwortet.

Gruß,
ajoessen

Hallo,

gibt es schon irgendwelche Informationen von offizieller Seite, ob der Download bald wieder möglich sein wird?

Leider habe ich mir keine Luftbilder auf Vorrat heruntergeladen …

Gruß

Svalbard

Darf ich dir aushelfen ? 1-2 kleinere Orte habe ich noch !

Gruß Jan

Hallo Jan

Eigentlich ist das durch den Vertrag nicht abgedeckt.
Aber in dieser Notlage wird das wohl möglich sein.

Ich hatte übrigens Marc angeschrieben und er hat auch die Meldung weiter geleitet.
Wenn Aerowest allerdings bis einschließlich dieser Woche Betriebsferien hatte, dann wird es wohl frühestens Montag eine Lösung geben.

Um Die Frage von Svalbard zu beantworten:
Nein ich habe noch keine Rückmeldung, wann das Problem behoben sein wird.

Ich warte selber ungeduldig darauf, um endlich mit dem Remappen weiter machen zu können.

Edbert (EvanE)

ich hatte bis letzte Woche noch ein Backup von Koblenz und Trier auf der Platte :frowning: … musste aber dann aus technischen Gründen alles neu aufsetzen und hab die Daten dann gelöscht, da ich dachte ich könnte sie mir einfach neu ziehen… ARRGGHH :smiley:

http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-January/091719.html

Gruß,
Mondschein

Es funktioniert wieder!

… und schon brach der Server unter dem Ansturm zusammen ;=)

Gruß,
ajoessen

Jetzt nicht mehr:

Aber die richtigen Mitarbeiter scheinen wieder aus dem Urlaub zurück zu sein. :slight_smile:

Gruß,
Mondschein

Upps… Na, zumindest wissen wir jetzt, daß es sich wieder lohnt, in größeren Abständen mal auf dem Server vorbeizuschauen. Und vielleicht erstmal lieber: Jeder nur ein Kreuz, äh, ein georef.zip :wink:

Habt ihr einen guten Workflow um lückenfrei und ohne große Überschneidungen zu speichern?

Jetzt geht es wieder - zumindest wenn ich mit dem User-Agent-Switcher als “Windows-Firefox” unterwegs bin.

Yep, bei mir auch.

Als “Belohnung” gibt es jetzt ein kleines Geo-Quiz:

Wie mag die Stadt wohl heißen, welche wir auf der Startseite von Aerowest als “Opener” entdecken mit der kleinen Insel?
Ist es
A) Bamberg
B) Nürnberg
C) München
?

Kleiner Tipp: Die Insel wird manchmal auch Trödelmarktinsel genannt.

Suchfeld OSM, erster Treffer. Hatte ich richtig erraten.