Luftbilder von Aerowest

** Gaaanz gaaanz wichtig ** Die Gauß-Krüger-Zone merken, die auf der Aerowwest-Seite steht, und im nächsten Schritt bei josm eintragen

Gruß,
ajoessen

Ah, ok…

Hatte bisher nur die Anleitung für Potlatch gelesen, weil den halt bis jetzt nutze. Das war dann entweder unter linux oder mit Aufsetzen von Servern und so weiter…
Für Josm hört sichs ja tatsächlich ganz leicht an, werd ich mal ausprobieren…

Potlatch kann nicht mit einzelnen Bildern in Gauss-Krüger Projektion umgehen. Daher braucht es den Umweg über einen lokalen WMS-Server.
Weiter kann Potlatch nicht direkt mit einem WMS-Server agieren, es braucht die Bilder als Tiles, so wie sie auch von OSM oder Bing geliefert werden. Deswegen braucht man für Potlatch zusätzlich noch einen TMS-Server der die Bilder entsprechend kacheln kann.
==> Insgesamt ziemlich aufwändig

JOSM hingegen kann sowohl direkt mit WMS als auch über Plugins mit Einzelbildern umgehen. Das vereinfacht die Sache doch erheblich.

Das PicLayer Plugin kann auch direkt die georef.zip verwenden.
Ich habe daher meinen Browser so eingestellt, dass er mich bei einem Download fragt wo gespeichert werden soll und dass ein zip-Archiv nicht automatisch entpackt wird. Die Frage nach dem Speicherort ermöglicht mir den Dateinamen zu ändern. Damit füge ich immer eine Ortsangabe und die Auflösung hinzu. So bleibt alles einigermaßen übersichtlich.

Edbert (EvanE)

Hab mir Josm installiert. Zum Einbinden von Bildern bin ich jetzt noch nicht gekommen, wird wohl auch erst nach Weihnachten was…

Aber es ist anscheinend bedeutend weniger aufwändig, sich in Josm einzuarbeiten, als zu versuchen, das ganze mit Potlatch hinzukriegen. Vielleicht sollte das mal in der Wiki hervorgehoben werden. Ich hatte mich nach dem Lesen der Anleitung für Potlatch schon damit abgegeben, daß es wohl nicht geht mit den Bidern…

Jeder mit OSM-Account kann auch das Wiki ändern.
Also wenn du das erfolgreich hin bekommen hast, kannst du deine Erfahrungen in die Wiki-Seite eintragen.

Wieder eine Baustelle mehr :wink:
Edbert (EvanE)

Nicht ganz Wiki und OSM sind zwei verschiedene Dinge (gewesen?).

Wenn ein OSM-ler “Wiki” sagt, meint er wiki.openstreetmap.org und NICHT www.wikipedia.org
Das sind immer noch zwei getrennte Baustellen, obwohl wikipedia inzwischen OSM-Karten verwendet.

Gruss
Walter

Die Accounts für das OSM-Wiki (wiki.osm.org) und OSM (osm.org) sind nicht identisch. Darum - um die Accounts - geht es hier, denn Edberts Aussage “Jeder mit OSM-Account kann auch das Wiki ändern.” ist streng genommen falsch. Jeder mit OSM-Wiki-Account kann auch das Wiki ändern.

Anders ist das z.B. hier im Forum, das greift auf den regulären OSM-Account zu. Eine Liste, welcher Account wofür verwendet wird, steht im Wiki auf DE:Accounts. Und damit hoffe ich, dass sich die gegenseitigen Missverständnisse erst mal erledigt haben.

Wie lange kann man von Aerowest mit dem ECW-Viewer http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/map.php?user=osm&pwd=osmonly eigentlich die Luftbilder laden ?
Habe es heute mehrfach zu verschiedenen Zeiten versucht, Download funzt nicht… :frowning: , kann das jemand bestätigen?

Habs mal probiert. Bei mir geht es zur Zeit auch nicht. Der Download startet erst nach zweieinhalb Minuten. Und dann ist der ZIP-Ordner leer.

12 Monate ab ca. Ende Juli, ob sich daran etwas geändert hat oder ändern wird, ist mir nicht bekannt.

Bei mir ebenso.

Gruß,
Mondschein

Bei mir geht es auch nicht, schon seit gestern. Im allgemeinen geht es dann nach ein paar Tagen wieder.

Kann ich bestätigen. Bei mir startet der Download auch nicht, obwohl bis dahin alles ganz normal aussieht :frowning:

Höchstwahrscheinlich sind die Admins bei Aerowest in Weihnachtsurlaub. Wird also eher noch ein paar Tage länger dauern…

Gruß,
ajoessen

Hier scheint das Herunterladen zu funktionieren:
http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2011-December/091514.html
Bei mir funktioniert es aber immer noch nicht.
Vielleicht betrifft das nur einige Orte?
Habe allerdings bisher keinen Ort gefunden, bei dem das Herunterladen funktioniert.

Gruß,
Mondschein

Hallo an alle und ein gutes neues Jahr.

Funktioniert der Aerowest Download mittlerweile bei irgend jemand?
Dass sich da vor Montag nichts rührt, war mir klar.

Aber nach zwei normalen Arbeitstagen hätte ich zumindest eine Information über das Problem erhofft.
(Hier Mac 10.5.8, Firefox 8.0.1)

Warte verzweifelt
Edbert (EvanE)

Funktionierender Download von Aerowest leider immer noch Fehlanzeige! :frowning:

Ich denke mal, da sollten die Zuständigen auf OSM-Seite aktiv werden, ggf mit Verlängerung der Jahresfrist.

Gruß,
ajoessen

Lesen die hier mit? Wenn niemand von uns aktiv wird, wird sich auch nicht viel ändern. Bei mir geht der Zugriff auf die Luftbilder jedenfalls noch nicht. Oder die Nutzungsdauer ist einfach abgelaufen. Hat ja bisher noch keiner verraten, wann die Jahresfrist nun begonnen hat :slight_smile: