Luftbilder von Aerowest

Hallo!

Wie ich hier gelesen habe, ist es jetzt erlaubt, die Luftbilder von Aerowest zu verwenden:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder
:smiley:

Ich konnte mich dort anmelden und habe zum Testen einen Ausschnitt herunterladen.
Bodenauflösung 7 cm!

Ich habe jetzt eine JPG- und eine JGW-Datei.
In der JGW-Datei befinden sich anscheinend die Daten der Georeferenzierung.

Nur wie binde ich die Bilder jetzt georeferenziert in JOSM ein?

Gruß,
Mondschein

Das sind ja sehr schöne Neuigkeiten. Hier habe ich schon mal ein tolles Plugin gefunden: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/JOSM/Plugins/ImportImagePlugin
Allerdings mangelt es derzeit noch an einer prj. damit man mit den Koordinaten etwas anfangen kann.

Klasse Bilder :sunglasses:
Leider ist mein Landkreis nicht dabei :frowning:
Aber endlich kann ich die BienenhĂŒtte meines Vaters aus 500 km Entfernung lagegenau mappen :wink:

gratuliere,

leider krieg ich das teil bei mir auf die schnelle nicht ans rennen.

ist als java-applett erstellt und will bei mir -noch- nicht. ubuntu 11, java openjdk-6, ff-5
Da “meine” Ecke eh nicht dabei ist, werd ich mich irgendwann mal drum kĂŒmmern - oder auf 'nen wms-server warten

Gruss
Walter

Sitze gerade an einer “powered by Bill Gates”-Kiste. Werde das dann heute abend unter ubuntu 10.10 mal probieren.

Die Bilder sehen wirklich gut aus.

Übrigens: .jgp = .wld

Passende .prj findet man unter http://spatialreference.org/.

FĂŒr die Hannover-Luftbilder beispielsweise: http://spatialreference.org/ref/epsg/31467/

Leider schmiert mir das ImportImagePlugin-Plugin mit einer Reprojections-Exception ab
 Vielleicht bin ich heute abend schlauer.

GrĂŒĂŸe,
Micha

Moin,

Eher *.jgw = *.wld fĂŒr JPEG-Bilder.

Mit der von Dir genannten *.prj Datei bei mir auch.
Aber EPSG 31467 ist als Standard-Projection im Plugin vorgewÀhlt (aus der Unzahl bereits implementierter).
Und damit funktioniert es bei mir auch ohne *.prj Datei.

Andere Projektionen kann man sich in der Liste der implementierten heraussuchen und einstellen.
Die integrierte Suche sucht aber von links nach rechts - und bleibt dann bei 3146 stecken, man muss in der Liste manuell suchen, sie ist nach den EPSG-Werten aufsteigend sortiert.

Edit:
ACHTUNG: In JOSM muss auf die Projektionsmethode “WGS84 geografisch” umgestellt werden - mit den zu beachtenden Auswirkungen (Kreise und rechte Winkel)!

Gruß
Georg

Dem kann ich mich 100%ig anschließen.

Wie wĂ€re es, wenn ihr das jetzt noch mal so erklĂ€rt, dass jeder weiß, was er mit den beiden Dateien machen soll, um sie in josm richtig zu sehen. :wink:

Na gut, dann nochmal als Liste, aber von Anfang an:

  • Im Browser http://www.aeroview.de/aerowest_IWS/index.php?user=osm&pwd=osmonly aufrufen
    (Oder von der Hauptseite http://www.aerowest.de aus heranhangeln und sich entsprechen mit Benutzer “osm” und Passwort “osmonly” einloggen)

  • Bildausschnitt wĂ€hlen

  • Unten rechts den EPSG-Wert merken (wird fĂŒr die Projektion bei JOSM benötigt)

  • Auf den Button “Bildansicht als Georeferenzierte JPEG speichern” klicken
    (Icon: Kamera mit blauer Sprechblase oder so neben “Hausnummer”)

  • Das Zip-Archiv abspeichern, so dass man es wiederfindet (ich kenn’ da so ein paar Experten 
)

  • Das Zip-Archiv auspacken, beide Dateien mĂŒssen im gleichen Verzeichnis sein (und den gleichen (Vor)Namen tragen!)

  • In JOSM das ImportImagePlugin installieren
    (Dessen “Source Reference System” ist standardmĂ€ĂŸig auf EPSG 31467 eingestellt)

  • In JOSM in den Einstellungen die Projektionsmethode auf “WGS84 geografisch” umstellen
    (Bei der Arbeit dann unbedingt die entsprechenden Auswirkungen auf Kreise und rechte Winkel beachten!)

  • JOSM Neustart nicht vergessen

  • In JOSM MenĂŒ “Datei” - “Bild importieren” auswĂ€hlen

  • Die gewĂŒnschte Bilddatei (*.jpg) laden

Sollte die Projektion bei Aerowest von EPSG 31467 abweichen:

  • In JOSM im Ebenendialog bei der Image-Datei rechte Maustaste - “Ebenen-Eigenschaften” auswĂ€hlen
  • Im Dialog den Reiter “Source Reference System” auswĂ€hlen
  • Den EPSG-Code in das Suchfeld eingeben und ENTER-Taste drĂŒcken, dann den markierten Listen-Eintrag.
    Oder in der Liste den erforderlichen EPSG-Code auswÀhlen (ist nach Codewerten sortiert).
  • In den meisten (allen?) FĂ€llen muss noch “Easting first” ausgewĂ€hlt werden
  • Anwenden (“Apply selection”), ggf. vorher “Set as default” - je nachdem, ob man die Projektion öfter braucht.

Deutlich schöner wĂ€re es, wenn das ImportImagePlugin auch “Merkator” als Ausgang bieten wĂŒrde, denn so ist es etwas umstĂ€ndlich GebĂ€ude abzuzeichen und rechtwinklig zu machen, da man ja stĂ€ndig zwischen den Projektionsmethoden umschalten muss!

Gruß
Georg

Edit:

  • URL korrigiert
  • Nachsatz Dateinamen
  • EPSG-Code Suche korrigiert

Wenn man nach der Eingabe des EPSG-Codes Enter drĂŒckt, klappt auch die Suche.

Bei mir (Aachen/31466) war auch noch “Easting first” nötig.

Hallo Georg, danke fĂŒr die Anleitung.
fĂŒr Erfurt musste ich auf 31468 umstellen. Allerdings landet das Bild im Meer westlich der TĂŒrkei. Hast du eine Ahnung, woran das liegen könnte?

EDIT: Der Tip von Oli-Wan war richtig
easting first hat das Problem gelöst.

Gibt es auch eine Möglichkeit die Bilder mit der Merkator Projektion in JOSM einzubinden?

Ah, danke, die hat ich nicht probiert, da

  • die Suche bereits bei der Eingabe loslief
  • ich die ENTER-Taste automatisch mit dem OK-Button verknĂŒpfe 

  • und “Search” gar kein Button ist 


“Easting first” setzen.
Bei meinem ersten Laden klappte es auf Anhieb, anscheinend ist auch dort “Easting first” voreingestellt.
Beim manuellen Setzen ohne “Easting first” landete ich auch im Nirwana.

Gruß
Georg

Ja, hat bei mir auch etwas lÀnger gedauert, bis ich dahintergekommen bin.

Die Luftbilder sind jedenfalls ein Kracher. Vielen Dank an die Dortmunder Kollegen, die den Deal eingefÀdelt haben!

Gibt es irgendeine Möglichkeit, in JOSM per Symbolleisten-Button oder TastenkĂŒrzel zwischen Projektionen umzuschalten? Also eine Art Makro?

Dem Dank kann ich mich nur anschließen
auch an alle, die fĂŒr das Projekt gevoted haben.

Was bei dem josm-Plugin noch super Verbesserungen wÀren:

  • mehrere Bilder auf einmal importieren
  • den schwarzen Rand, der bei der Projizierung entsteht transparent machen (ja ich weiß, jpg unterstĂŒtzt keine Transparenz, aber evtl. lĂ€sst sich da ja was machen)

+1

Die Bilder sind echt super. Nur die Einbindung in JOSM könnte verbessert werden. (Aber das ist ja auch nicht zwingend eine Sache derer, die die Bilder besorgt haben.)

Super Sache mit den Bildern - ich bin nach Anleitung von GeorgFausB vorgegangen und es klappt tadellos. Dankeschön an Georg!

Wie geht ihr mit den Auswirkungen auf Gerade und rechte Winkel um? Zieht ihr alles dann noch mal im Standard-Projektionsmodus (Merkator, oder?) zurecht?

Mit WGS84 z.B. ein (real rechtwinkliges) GebĂ€ude krumm abzeichnen, dann zu Mercator umschalten und “Q” drĂŒcken, damit es rechtwinklig wird. NatĂŒrlich nicht nach jedem einzelnen GebĂ€ude, sondern in grĂ¶ĂŸeren Gruppen.

Hallo Forum,
auch von mir ein herzliches Dankeschön fĂŒr die Bereitstellung der Bilder.
Auch bei mir hat das einbinden geklappt. Wie lange dĂŒrfen wir die Luftbilder verwenden? Auf welchen Zeitraum können wir uns einstellen?
Danke und Ciao
Holger