Luftbilder von Aerowest

Hi,

?

Das sind Gebäude, die Pajopath letzten Monat gemalt hat, stammen seine Daten vom Vermessungsamt?
Oder ich seh’ es nicht :wink:

Worauf ich hinaus will sind z. B. die Kataster-Daten der Gemeinde Neunkirchen am Sand
Vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/NFE-Treffen#GIS-Daten_der_Gemeinde_Neunkirchen_am_Sand
Das ist für mich “Katastergenauigkeit”, diese kann man gegen Bing (oder auch andere Luftbilder) vergleichen.

Ciao,
Frank

Nein, aber die Daten, die ich für den Vergleich verwendet habe.

Gruß,
Mondschein

Wie hast du denn die Daten verifiziert? Das ganze ist abgezeichnet von Aerowest und von mir an die vorliegenden Bing Karten angespasst worden. :slight_smile:

Aber die Frage ist jetzt immer noch was soll ich machen, Aerowest Ja oder nein :slight_smile:

AeroWest sind Profis.
Mit großer Wahrscheinlichkeit sind deren Luftbilder besser georefenziert (0,5 - 1 Meter) als alles, was du in DE von Bing finden kannst.
Wie die Situation mit den zukünftigen 30cm Luftbildern von Bing werden wird, bleibt abzuwarten. Es wurde da von einer Genauigkeit von 3-5 Metern :frowning: geschrieben.

Kurz und knapp, richte dich nach den AeroWest-Bildern.

Edbert (EvanE)

GeoContent sind Profis.

Aerowest ist seit 1970 im Geschäft, GeoContent seit 2000.

GeoContent hat auch 5 cm Bilder (von Magdeburg).

Die “0,5 - 1 Meter” sind reine Vermutung solange man nicht gegen amtliche Daten vergleichen kann.

Aufpassen muss man weiterhin bei den “Fehlerangaben”, manchmal wird Root-mean-square, manchmal andere verwendet.

Ciao,

Frank

Hallo Frank

Ich rede nicht von GeoContent, sondern von dem was Bing seinen Nutzern anbietet. Und das fällt nun einmal im Vergleich zu AeroWest deutlich ab.

Edbert (EvanE)

War das nicht deutlich genug?

Die Aerowest-Bilder haben eine höhere Genauigkeit, sind deutlich höher aufgelöst und schärfer.
Also die Aerowest-Bilder verwenden (das wolltest du hören ;)).

Gruß,
Mondschein

War heut’ zufällig auf der wiki-Seite und was les’ ich da:

  • zentraler WMS/TMS Server Testbetrieb

Yippee!

In der Tat brandneu (von heute morgen). Endlich geht es erkennbar voran.

Für diejenigen, die die Adresse der Wiki-Seite nicht im Kopf haben:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder

Edbert (EvanE)

Verwenden kann man den aber noch nicht, oder? Falls doch, wie geht das?

Hi,

Einen user “Mac_do” oder “mac_do” habe ich nicht gefunden, aber Du könntest Dich ja mal bei “Mikrokosmonaut” bewerben.

Vielleicht muss man auch ein “OSM Addict” sein, um mitmachen zu dürfen :wink:

Ciao,
Frank

Hallo Frank, miraculixOSM

Probiert es mal bei den Wiki-Accounts. (Wiki-User:Mac_do) :wink:

Es heißt doch klar Testbetrieb.
Da würde ich mal von einem zur Zeit begrenzten Nutzerkreis ausgehen.

Edbert (EvanE)

Moin moin,

bin auf der Suche nach der Lagenauigkeit von Aerowestbilder.
Meine Google-Suche war bislang erfolglos, nur das uebliche Marketing-Geblubber
wie “entsprechend hoher Genauigkeit” blah blah.

Also falls jemand harte Fakten haette wie RMSE, Standardabweichung,
CE90 oder CE95, waere echt cool :slight_smile:

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Hat sich denn Aerowest dazu schon geäußert?

Edbert (EvanE)

Wieso? Lesen die im Forum mit?

Spass beiseite: Ich bin kein Kunde von Ihnen,
warum sollten sie mir Auskumft geben?

Hintergrund meiner Frage ist:
Wenn die Standardabweichung z. B. 0.5 m betraegt (das ist die Anforderung z. B. der
Landesvemessumgsaemter bei 20 cm Luftbilder)
dann koennte man die analogen Bild-Punkte von Bing, die 5 m (z.B.) entfernt sind,
zum AW-punkt verschieben.

Sind die Bildpunkte von gleicher Lageungenauigkeit bei beiden Bild-providern,
kann ich mir die Verschiebung sparen, da ich absolut gesehen nicht an Genauigkeit gewinne.

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Warum sollten sie dir, sofern du auf die Vereinbarung mit OSM verweist, keine Auskunft geben?
Ich denke, dass die Werte nicht so schlecht sein werden, dass sie die nicht rausrücken wollen.

Wie auch immer schlimmer als nicht antworten / ablehnen oder eine ausweichende Antwort kann es ja nicht werden.

Bei der Gelegenheit:
Hast du denn RMSE, Standardabweichung, CE90/CE95 für andere Luftbilder insbesondere für die Bing-Bilder?

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

die Werte für die Bing-Bilder fürs nächste Jahr findest Du z. B. hier:
http://www.emap-int.com/2011/October/emaps-Oct2011_art1.html

Für die derzeitgen Bing-Bilder hab’ ich sie nicht.
Es ist auch nicht so wichtig, denn
nehmen wir an, Aerowest hat CE95 von 1.0 m (was verdammt gut wäre).
Und der analoge Bing-Punkt wäre nur 1 m entfernt, dann würde man den AW-Punkt gar nicht mehr einzeichnen,
selbst wenn Bing CE95 von 15 m hätte, da jener “zufällig” so gut wäre, dass man ihn mit AW auch nicht verbessern
könnte.
Wahrscheinlich :wink:

Ciao,
Frank

Hallo Frank

Ich lese dort:
Circular Error 90% confidence (CE90) 2.7 m 4.0 m 5.3 m
Ich verstehe das so, dass 90% aller Bildpunkte maximal 2,7/4,0/5,3 Meter von der korrekten Lage entfernt sind.
(Die drei Werte gelten für Hochinteressant-Gebiete / Standard-Gebiete / Remote-Gebiete. Wobei Standard wohl Städte und Remote eher ländliche Gebiete bedeuten soll.)

Im Vergleich zu den 0,5 Meter Standardabweichung bei 20 cm Auflösung für die Vermessungsämter klingt das nicht besonders überzeugend. Wobei das unterschiedliche Maße sind, deren Zusammenhang ich nicht kenne.
Im Vergleich zu dem, was wir im (noch) aktuellen Bing Bilder-Zoo haben, wird das aber wohl eine deutliche Verbesserung in sehr vielen Gegenden sein.

Edbert (EvanE)

Grundwissen, mein lieber Dr. Edbert.

CE90 ist 2.1 x Standardabweichung (Sigma) und
CE95 ist 2.4 x Sigma.

Warum eigentlich? In der Schule haben wir doch gelernt, dass 2 x Sigma (68 %) ~ 95 % ist (?)

Dann ist bei Sigma = 0.5 m
CE90 = 1.05 m
sowie
CE95 = 1.2 m
und für 40 cm Luftbilder der Landesvermessungsaemter mit Sigma = 1.0 m ist
CE90 = 2.1 m
sowie
CE95 = 2.4 m

Ciao,
Frank

PS:
Guckst Du hier: http://www.spatialis.com/products/accuracy/pdf/SIS_AAV2_STATS_METHODS.pdf

Ich habe gerade 51 Bilder von den Servern geladen und stehe in JOSM vor einem Problem. Wenn ich alle 51 Bilder per Drag&Drop in JOSM ziehe kommt ein Popup “Bilder mit GPS-Spur korrelieren”. Klicke ich hier auf Abbrechen, ist kein Bild in JOSM sichtbar. JOSM steht auf “Gauß Krüger” mit der GK-Zone=3, so wie die Bilder von hier sind.

Klicke ich im Menü auf “Datei” Importieren", dann kann ich immer nur ein Bild auswählen. Da klickt man sich die Finger wund. Wie kriege ich die 51 Bilder in JOSM?