Luftbilder von Aerowest

Die Versionen sind ok.
Bist du genau wie im Wiki beschrieben vorgegangen?
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder#Anleitung_f.C3.BCr_JOSM
Wahrscheinlich hast du die falsche Projektionsmethode oder die falsche Gauß-Krüger Zone eingestellt.

Gruß,
Mondschein

@mmd d.h. ich kann mit deiner Anleitung nun korrekt meine Karte von Koblenz einbinden? :slight_smile:

hab hier irgendwann den überblick verlohren was ich wie wo machen muss :smiley:

klappt das ganze besser auf ubuntu oder auf windows?!

Hallo kellerma, hallo Mondschein,
danke für eure Hilfe. Die WIKI Seite kannte ich noch nicht. Jetzt klappt es.
Ciao Holger

Hallo,
ich hab nen Problem mit der Darstellung der Aerowest-Bilder über einen im LAN betriebenen WMS (auf nem Debian Server). Habe testhalber ein paar Bilder drauf geschoben, die sehen in JOSM aber eher aus, als würde ich nur Thumbnails bekommen. Die Bilddateien sind aber i.O.
Jemand eine Idee?

Siehe #264:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=183260#p183260

Gruß,
Mondschein

Hallo Mondschein

Das sieht nicht nach einem Auflösungsproblem aus.
Das Bild ist ja in horizontaler Richtung gequetscht.

@DrSeuthberg: Willkommen im Forum.

Edbert (EvanE)

Bist du dir da sicher?
Es könnten auch mehrere Bilder untereinander sein.

Bist du hierbei der Anleitung aus dem Wiki gefolgt?

Gruß,
Mondschein

Hi, kann sich mal einer von euch die Luftbilder für Koblenz (RLP) anschauen? Entweder sind die Bilder koordinatenmäßig falsch (Versatz von 1-2 Metern?!) oder die bisher eingezeichneten Gebäude sind ziemlich ungenau.

Straßen passen ca 70% an die Aerowest Daten , die Bahnstrecke ist widerrum komplett daneben. Da ich jetzt leider nicht weiß welche Daten stimmen wollte ich auch nicht einfach anfangen Sachen einzuzeichnen bzw. zu verschieben.

Eingebunden habe ich sie wie in der Anleitung im Wiki beschrieben in JOSM

Erledigt.
Bing und Aerowest.

Vermutlich wurden die bisher eingezeichneten Häuser von Bing abgezeichnet und die Bing-Bilder sind in Koblenz nicht gut und die Häuser teilweise kaum richtig zu erkennen.

Kannst du uns einen Permanentlink geben, damit wir uns das genauer ansehen können?

Gruß,
Mondschein

ok , hätte es vielleicht ein wenig deutlicher Schreiben sollen :smiley:

Ich mache nachher mal ein paar Screenshots und lade sie hoch. Hatte das hier nur kurz in der Pause übers Handy getippt :slight_smile: Auf was willst du denn einen Permalink haben?

openstreetmap.org-Permanentlink für genannte Bahnstrecke und nicht passende Straße(n) in Koblenz.

Gruß,
Mondschein

Jaja, die guten GeoContent-Bilder von annodazumal in 0,5 m Auflösung, für Bing nochmals “verbessert” auf 0,78 cm :wink:
Schlappe 4 m bis 5 m Unterschied hier zu Aerowest:
http://www.openstreetmap.org/?lat=50.356887&lon=7.589596&zoom=18

So ich hab mal einige Bilder zum Vergleich gemacht. Die letzten Beiden zeigen das Krankenhaus das ich mal von AoerowestDaten abgezeichnet hatte nachdem ich das eine Bild an die bereits vorhandenen Informationen verschoben habe. Dazu mal ein Vergleich wo laut Aerowest eigentlich alles liegt

www.wizone.de/projekte/osm/Koblenz-OSM.zip

Es ist schön, es jetzt genauer zu haben. Aber auch wenn es so wie vorher geblieben wäre, hätte es keiner on-the-Ground gemerkt. Die GPS Empfänger sind, speziell nah bei Gebäuden, eh viel zu ungenau. Da fallen 2m Meter selbst bei Idealbedingungen nicht auf.
Und wenn man bei Bing/Geocontent abgemalt hat, sind die 2m Versatz noch gut.

ja gut aber woran soll ich mich nun halten, an die schon vorhandenen bing daten oder lieber stück für stück alles an die aerowest daten anpassen (bzw neu machen aufgrund der Lizenzumstellungsdiskussiontrallala :smiley: )

Ein Blick auf den Rheinland-Pfalz-Viewer hat mir gestern erzählt, dass die Aerowest-Daten im o. g. Ausschnitt ca. 1,3 m zu weit
nord-östlich liegen. (Sehr gewagte Prognose von mir :wink:
=> Aerowest ist besser (als hier Bing), aber auch nicht der Weisheist letzter Schluß.
Du bräuchtest am besten emehrere eingezeichnete Häuser in OSM mit “Katastergenauigkeit”, um Lagegenauigkeit der Luftbilder beurteilen zu können.

Hinzu kommt, dass nächstes Jahr Bing_neue_Bilder_für_Koblenz kommt und wenn Du Pech hast, diese 3 m wieder nach Osten
verschoben sind.

Und da “die Masse” von Bing abmalt und nicht vom nach wie vor sehr umständlichen Aerowest …

Ciao,
Frank

Ich würde Aerowest verwenden.
Wie auch immer du dich entscheidest, empfehle ich anzugeben, auf welcher Grundlage du die Daten erfasst, z.B. für Aerowest

source=HiRes aerial imagery

und für Bing

source=Bing

Denn so ist später noch nachvollziehbar, wie genau die eingetragenen Objekte positioniert sind, wenn die Aerowest- bzw. Bing-Bilder nicht mehr verfügbar sind bzw. aktualisiert wurden.

Ok, hier das Ergebnis:
Bing ist um ca. 5,8 m Richtung Osten und ca. 3,8 m Richtung Süden verschoben.
Bei Aerowest liegt die Abweichung bei unter 0,5 m.

Gruß,
Mondschein

Was lässt sich denn bei HiRes aerial imagery nachvollziehen? Im Vergleich zu Landsat ist bing auch HiRes :wink: Wenn man das schon nachvollziehbar machen will, dann sollte man schon source=bing und source=aerowest nutzen.

Gilt jetzt wo genau?
Fuer Dein Haus oder fuer Koblenz?

vgl. hierzu

http://www.openstreetmap.org/?lat=50.354243&lon=7.58539&zoom=18&layers=M

Richtig, siehe auch:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:source=HiRes_aerial_imagery

Gruß,
Mondschein