Ludwig-Donau-Main-Kanal (Alter Kanal, Ludwigskanal)

Ah, sorry für die überflüssige Belehrung, da habe ich die Frage nicht genau genug gelesen. In tag-info finde ich 13x cable_winch für Seilwinde, was aber auch nicht genau passt, weil es ja eine Kettenwinde ist.

Es wäre die weltweit erste OSM chain_winch, wenn du sie so einträgst. Aber die wird dann garantiert nicht gerendert :laughing:

(edit: chain_winch)

Ich hatte es schon geahnt…

Alles halb so wild! Wenn mich so etwas aufregen würde, dann hätte ich mit dem mappen schon vor Jahren aufhören müssen.

Zu Eisenkran, Ladekran und Winde:
für mich klingt

name würde ich trotzdem nicht setzen, sondern nur in description aufnehmen.

nach der bisher saubersten Lösung.

Ich übernehme das als vorläufiges Ergebnis und bin gespannt, ob wir aus dem trüben Wasser im Unterlauf diverser Datenströme, noch zu einer klareren Quelle kommen

Freut mich, pyram, es wäre sehr schade wenn wir (in diesem Fall HeiKue und ich) dich mit unserem frischen mapping-Aktionismus vergraulen würden. Andersherum lasse ich mich nicht von deinen manchmal knurrigen Kommentaren vergraulen, sondern versuche weiter von dir zu lernen. Ich schätze deinen genauen Blick und dein Wissen für die Zusammenhänge und Historie von OSM sehr!

Weiter oben habe ich es angekündigt,

das ist das vorläufige Ergebnis:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:HAmap/LDMK

Beachtet bitte, dass nur der Teil “Kran” schon in Umsetzung ist. Die anderen Teile (Wasserlauf und -flächen, Schleusen, …) sind im Entwurfstadium und wir haben vor, das schrittweise mit euch zu diskutieren und abzuarbeiten. Uns ist wichtig, dass ihr schon jetzt Einblick in weiterführende Pläne nehmen könnt. Viele Irrwege bleiben uns durch eure Rückmeldungen vielleicht erspart :sweat_smile:

Bevor wir den Ludwig-Donau-Main-Kanal als Kooperationsprojekt neu aufgesetzt haben, hat HeiKue ein paar Elemente bearbeitet und bei erkannten Fehlern (wir denken: vollständig) wieder zurück gebaut. Falls ihr doch noch fehlerhafte Elemente entdeckt, bitte uns mitteilen, wir kümmern uns drum und bauen es in das Projekt ein.

Die generellen Ziele des Projektes und der Stil der Bearbeitung sollen kompatibel zu OSM sein. Was wir beschrieben haben ist “unsere Deutung”, vielleicht haben wir etwas missverstanden?

Im tagging versuchen wir beide Aspekte zu berücksichtigen: Es ist auf der einen Seite sinnvoll gleichartige Objekte in gleichartige Kartenelemente zu übersetzen, auf der anderen Seite gilt es die Besonderheiten vor Ort zu berücksichtigen.
Mit den Kranen an den Anlegestellen (soweit bearbeitet) haben wir diese Mischung aus Konsistenz und Variabilität ausprobiert, wir sind gespannt, wie es euch gefällt.

Rückmeldungen gerne hier, als PM, oder auch mal in einem Wirtshaus oder Biergarten am Kanal :slight_smile:

(edit: typo korrigiert)

Statt

man_made=crane
disused=yes

sollte der Lifecycle-Prefix genutzt werden: disused:man_made=crane

Siehe

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:disused

Danke, ja, leuchtet mir sofort ein! Wird übernommen

ähem, habs gerade ausprobiert:

Wir handeln uns damit ein, dass der Kran als historische Stätte getaggt ist und nicht mehr als Kran gerendert wird. Auf osm-carto verschwindet er scheinbar ganz.
Ist das dann eine der Ausnahmen, wo disused=yes doch besser verwendet wird?

ich würde hier eher man_made=crane disused=yes taggen, der Kran steht da ja und ist ein physisches Objekt, da passt man_made=crane schon (und sagt nichts darüber aus, ob der Kran den aktuellen Vorschriften genügt, regelmäßig genutzt wird oder nicht etc.). Wenn es ein Kranservice wäre, den wir taggen (amenity=crane_service oder so) also eine Funktion beschrieben wäre, dann mit Präfix.

Steht übrigens auch so auf der zitierten Seite, z.B. dass man_made-Objekte meistens mit disused=yes und nicht mit dem Präfix gemappt werden sollten:

It makes sense to use it in case when being “unused” does not negate a feature’s primary function. Examples include vacant buildings, disused communications towers, and quarries without active mining, and most man_made features: these do not cease to be significant as orientation landmarks when they are not being used.

Ja, da kam ich auch schon ins Grübeln, ich war auch nicht so sicher und happy.
Vielleicht ist source besser, zu füllen mit dem Wikipedia-Link plus erläuternde Worte, insbesondere, wenn es erstmal nur für uns als Info-Quelle diente.

Nix anderes sagt disused:man_made=crane aus: der Kran existiert, wird aber aktuell nicht genutzt. Machen wir bei den öffentlichen Telefonen auch so.

man_made + disused ist doch nur Tagging für den carto-Renderer. :-1:

In diesem Fall dürfte es so sein, dass die Krane von Touristen (meistens auf der Radltour) direkt gesucht werden, weil sie typische und herausragende Elemente des Kanals sind. Ich sehe sie als Orientierungspunkte.
Damit ist der Zusatz im englischen wiki, das @dieterdreist zitiert hat, für mich ein guter Grund, die Lösung man_made + disused doch zu nehmen:
“sie verlieren nicht ihre Bedeutung als Orientierungspunkte, wenn sie nicht benutzt werden”

Ja natürlich. Die korrekte Erfassung nach neuem Lifecycle-Schema ist disused:man_made. Die bessere Lösung ist es ein Ticket bei carto zu erstellen und um eine Anzeige in der Karte zu bitten.

Wir taggen nicht für eine bestimmte Karte!

Ok, das ist vielleicht der Königsweg. Vermutlich verärgern wir alle lokalen mapper, die “ihren Kran” in der Karte sehen wollen, aber wenn wir den Grundsatz

nicht aufweichen wollen (wollen wir nicht!) ist es auch keine Lösung veraltete tags zu verwenden.

Weitere Meinungen? Gibt es noch einen dritten und vierten Ansatz das zu lösen?

Ja.
Karte ausdrucken und von Hand einzeichnen. Da machste OSM-technisch nix verkehrt.
:wink:

hehe, du bleibst deinem Motto treu: still more ways to map it! :laughing:

@HeiKue : wenn es auf diese Lösung raus läuft, müssen wir noch die Krane die wir bis jetzt haben, nachbearbeiten. Ich habe den wiki-Link in note=* verschoben

Ja natürlich. Die korrekte Erfassung nach neuem Lifecycle-Schema ist disused:man_made.

folge doch mal dem link ins wiki den du oben gepostet hast

es gibt 5x soviele man_made=* mit disused als es disused:man_made gibt (von letzteren haben 5,6% noch zusätzlich einen man_made tag)

bei shops ist es z.B. anders rum, da gibt es 107mal öfter disused:shop als shop mit disused Attribut, oder bei amenity sind es immerhin noch 15,5mal. Wobei es bei amenity nicht immer ganz einfach ist, amenity=fountain könnte man auch gegeben sehen wenn es gerade kein Wasser gibt, amenity=drinking_water natürlich nicht.

1 Like