Ludwig-Donau-Main-Kanal (Alter Kanal, Ludwigskanal)

Im Detail-topic haben wir die einzelnen Segmente besprochen, aus denen die waterway-Linie des Ludwig-Donau-Main-Kanals zusammengesetzt wird.
Nach diesem Ergebnis ist der LDMK auf ganzer Länge bearbeitet.

Noch ausgenommen sind die Schleusen, weil wir mit dem tagging-Schema dafür noch ein paar Probleme zu lösen haben. Dazu läuft schon ein Detail-topic in dem wir demnächst unsere bisherigen Lösungen und die offenen Fragen vorstellen wollen. Die waterway-Stücke in der Schleusenkammer werden also später ergänzt.

Die Elemente die ich ersatzlos löschen will, sind jetzt einheitlich mit razed:waterway=canal getaggt und mit einer Notiz als “Löschkandidat” gekennzeichnet. Ich bin dabei nach dem Grundsatz “im Zweifel für den Angeklagten” vorgegangen. Die Zweifelsfälle bleiben in der Karte, bis wir (als Projektteam und als mapper-community) sie vor Ort geprüft haben. Ideal finde ich eine Doku mit öffentlich verwendbaren Bildern (streetcomplete oder mapillary), damit die Entscheidung für das tagging auch aus der Ferne nachvollziehbar ist.

Eindeutige Fälle, die eine Löschung aus meiner Sicht erfordern, sind z.B. die Strecken die jetzt im Main-Donau-Kanal aufgegangen sind, die mit der A 73 überbaut wurden und die in Ortschaften durch Wohn- oder Industrieflächen abgelöst wurden.

Bevor wir die betroffenen Strecken aus der waterway-Linie und damit aus der waterway-Relation löschen, versuchen wir die Daten für OpenHistoricalMap bereit zu stellen.

Kooperation mit OHM

Die Diskussion dazu läuft, ich bin auf Interesse gestoßen, meine letzte Botschaft dazu war:

Hallo zusammen,

in der Diskussion um den “Ludwigskanal” sind wir in OSM so weit, dass wir uns über die zu löschenden Stücke klar sind. Das ist der für diese Diskussion interessanten Teil der Zusammenfassung:

Die waterway-Relation wird überarbeitet. Als Mitglieder werden zukünftig nur noch W1, W2, W3, W4a und W4b verwendet (die Kürzel sind nur Projekt-intern und wurden auch oben im Text verwendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen). Die verbesserte Relation wird, wie der reale LDMK auch, Lücken im Verlauf aufweisen.
Bisherige waterway-Relations-Mitglieder W5 die mit razed: getaggt sind werden überprüft: Wenn otg noch Strukturen erkennbar sind, wird das way-Segment mit W4a oder W4b erfasst. Sind keine Struktuern mehr erkennbar (z.B. wegen Überbauung durch MDK, Autobahn, Wohngebiet, Gewerbeflächen, …) wird das way-Segment gelöscht.

Nachdem ich jetzt die gesamten 173km Kanal-Strecke bearbeitet habe, frage ich mich, ob die Daten tatsächlich für OHM besonders interessant sind. Der Verlauf ist sowieso schon lückenhaft, kommt mir an einigen Stellen grob geschätzt vor und es ist leider nur eine Linie (kein Flächentagging der alten Kanalbestandteile). Nachdem es auch “erst” 75 Jahre her ist, dass der Kanal aufgelassen wurde, finden sich vielleicht bessere Datenquellen, um den Kanal als historisches Wasserbauwerk in die Karte einzuarbeiten. Gleichzeitig müssten übrigens der Main-Donau-Kanal (idealerweise gleich mit Altmühlsee und Rothsee) und die A 73 mit bearbeitet werden, die jetzt in großen Abschnitten auf der Fläche des LDMK liegen.

Ich unterstütze gerne den Transfer der Daten, sofern ich dazu einen Beitrag leisten kann (und wegen lizenztechnischen Fragen: darf).

Lasst mich bitte wissen wie hoch euer Interesse ist, oder ob die Relation schon gesichert wurde.

Viele Grüße
HAmap

Fehlerhinweise oder Vorschläge für ein anderes Vorgehen sind willkommen. Was nicht beanstandet wird löschen wir (frühestens in 10 Tagen) in einzelnen Changesets, damit Revertierung möglichst einfach ist.