Ludwig-Donau-Main-Kanal Detail: Relation für den Wasserweg und Löschung falsch angewendeter Relationen

Fazit dieser Detaildiskussion:

1. So wie oben im Text und im LDMK-Projekt beschrieben werden die falsch angewendeten site-Relationen durch bessere Lösungen ersetzt. Jede Löschung geschieht in einem extra Changeset (um ein revert leicht möglich zu machen) und wird vorher angekündigt.
  2. Momentan arbeiten wir mit der Strukturierung vorhandener tags, um mit Datenbankabfragen eine Übersicht über alle Elemente des LDMK zu gewinnen. Weiterführende Überlegungen (network=LDMK oder neue site-Relation zu verwenden) werden noch geprüft und gesondert diskutiert. Die network-Idee will ich auf jeden Fall noch verfolgen, das könnte einige Probleme gut lösen!
  3. Die waterway-Relation wird überarbeitet. Als Mitglieder werden zukünftig nur noch W1, W2, W3, W4a und W4b verwendet (die Kürzel sind nur Projekt-intern und wurden auch oben im Text verwendet, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen).
    Die verbesserte Relation wird, wie der reale LDMK auch, Lücken im Verlauf aufweisen.
  4. Bisherige waterway-Relations-Mitglieder W5 die mit razed: getaggt sind werden überprüft: Wenn otg noch Strukturen erkennbar sind, wird das way-Segment mit W4a oder W4b erfasst. Sind keine Struktuern mehr erkennbar (z.B. wegen Überbauung durch MDK, Autobahn, Wohngebiet, Gewerbeflächen, …) wird das way-Segment gelöscht.
  5. Eine Übergabe der Löschkandidaten an OpenHistoricalMap ist vorbereitet. Details dazu sind bei HAmap zu erfahren.
  6. Was nach (mapillary und anderen frei verfügbaren) Bildern und Luftbild nicht ausreichend zuverlässig eingeschätzt werden kann, wird systematisch mit fixme-tags versehen und nach und nach vor Ort geklärt. Fehleinschätzungen können uns passieren, wir hoffen auf feed-back von Ortskennern, um korrigieren zu können, was nicht passt.

Mein Eindruck ist, dass sich die Community bei diesen zentralen Elementen des LDMK, ziemlich einig ist. Viele Details werden wahrschenlich noch kontrovers diskutiert, ich sehe es aber jetzt schon als einen Erfolg, dass wir für die “große Linie” hohe Zustimmung erzeugt haben.
Falls mein Eindruck täuscht und es noch Einsprüche oder bessere Lösungsideen gibt, mache ich die Diskussion gerne wieder auf.

Vielen Dank, für eure Kreativität, Geduld, Unterstützung und den kognitiven Widerstand, der geholfen hat die Missverständnisse zu klären!