Mal wieder eine Zusammenfassung:
Wir verwenden bei jeder Schleuse, von der noch mindestens ein Fragment vorhanden ist, einen POI, der in der (ehemalige) Schleusenkammer positioniert wird. (genauere Begründung siehe in diesem Beitrag.
POI für die Schleuse als Ort (Schleusen-Gelände)
name=Schleuse xy.
xy entspricht der historischen Nummerierung
historic=yes
tourism=yes
tourism=attraction wird von uns nur sehr ausgewählt verwendet, für die Schleusen des LDMK nie, auch tourism=yes nehmen wir nur bei herausragend interessanten Schleusen-Orten. Eine genauere Begründung der Strategie wird auf der Projektseite dargestellt
Eine nicht in der Wiki dokumentierte, bisher 18x verwendete Variante ist:
tourism=historic , was auf den LDMK gut passen könnte
Wir verwenden diese Variante erst, wenn das tag klarer definiert und in der Wiki dokmentiert ist (evtl. langfristiges Ziel)
start_date=*
nur wenn ein Datum für die konkrete Schleuse bekannt ist, es müsste zwischen ca. 1840 und 1846 liegen
end_date=*
interessant für aufgelassene Schleusen, bei denen noch Fragmente erhalten sind, das Datum müsste nach 1945 (Aufgelassen wegen Kriegsschäden) bzw. nach 1950 (allgemeine Stilllegung als Wasserweg und Überbauung einger Schleusen) liegen. Wenn keine Spuren mehr vorhanden sind, setzen wir keinen POI
description=Schleuse mit Wärterhaus, Ludwig-Donau-Main-Kanal
“Historisch” lassen wir weg, weil es extra getaggt ist und sich aus dem Kontext ergibt
wikidata=*
wikimedia_commons=*
wikipedia=de:*
Wasserweg innerhalb der Schleusenkammer (Schleuse als Schiffshebeanlage)
waterway=canal
lock=yes
lock_name=*
lock_ref=*
An einigen Schleusen wurden z.B. am Tor seamark-tags verwendet. Scheinbar werden die von Editoren vorgeschlagen, sobald nautische Elemente getaggt werde. Richtig sind diese tags höchstwahrscheinlich nur in den Flüssen. Weder auf der mir bekannten Treidelstrecke (Elfrieder, Schwarzenbach), noch sonst irgendwo am Kanal kenne ich Binnenschifffahrtszeichen (wofür auch …) Wir entfernen seamark-tags von den Schleusen und lassen uns gerne korrigieren, wenn doch irgendwo Schilder, Bojen, … vorhanden sind.
Wasserfläche in Schleusenkammer
natural=water
water=lock
Wehr (bis auf wenige Ausnahmen der Ersatz für das Schleusentor im Oberhaupt)
waterway=weir
das Wehr wird als way von Schleusenwand zu Schleusenwand gezeichnet (Richtung beachten, “rechts geht’s runter”), ein mittiger Punkt (nicht zusätzlich auch als Wehr taggen!) verbindet es mit dem waterway
description=Wehr ersetzt Schleusentor, Ludwig-Donau-Main-Kanal
Schleusentor (meistens nur noch im Unterhaupt erhalten)
(abandoned:/disused:/removed:)waterway=lock_gate
Schleusentore die funktionieren, wie an Schleuse 25 oder 100, werden als way mit Winkel von Schleusenwand zu Schleusenwand gezeichnet. Der mittige Punkt verbindet es mit dem waterway und die Spitze weist gegen die Fließrichtung)
Ist das Schleusentor nicht, oder nur in nicht nutzbaren Fragmenten vorhanden, wird es als node, mit passendem Lebenszyklus-Präfix, auf den waterway getaggt.
description=Schleusentor, Ludwig-Donau-Main-Kanal
Schleusenkammerwände (die seitliche Begrenzung der Schleusenkammer aus Sandstein)
barrier=retaining_wall
Wir zeichnen die Wänder der Schleusenkammer im Detail (Richtung beachten, “rechts geht’s runter”, weil
wir damit den gleichen Detailgrad erreichen wie bei Wehr und Toren und weil
an vielen Schleusen die Wände extra denkmalgeschützt sind und wir ein Element brauchen, an das wir die heritage-Tags vergeben können
Mit zur Schleuse als Ort (Schleusen-Gelände) kann gehören
- ein Schleusenwärterhaus
- Geländer als Schutz vor Sturz in die Schleusenkammer
- Grasflächen an beiden Seiten der Schleusenkammer
- “Möblierung” mit Infotafeln, Picknickplatz, Bank …
Diese Elemente müssen wahrscheinlich nicht diskutiert werden. Falls jemand tagging-Fehler entdeckt und es Klärungsbedarf gibt, mache ich gerne eine Diskussion dazu auf. Im Projekt-Wiki findet sich (jetzt schon, oder demnächst) auch für diese Elemente ein tagging-Schema.
Die Denkmalschutzaspekte sind schon vorbereitet (Projekt-Wiki), werden aber erst später diskutiert und umgesetzt.
Wenn das für euch so anschlussfähig ist, beschließe ich mit dieser Zusammenfassung die Detail-Diskussion zu den Schleusen.
Besten Dank, dass ihr euch auch mit um solchen “Kleinkram” kümmert. Für ein konsistentes tagging finde ich das wichtig und ohne die Rückmeldungen würden uns viele Anfänger-Fehler unterlaufen.