Knotenpunktnetzwerke NRW

Ja, habe ich. Bin mit den Kollengen vom RVR im Gespräch. Warte noch auf eine Rückmledung. Vermutlich müssen auch einige Knotenpunkte im Stadtgebiet von Halten am See, Selm und Werne auf geplant zurückgesetzt werden.

1 Like

Hier nur der Hinweis, dass die Relation “NRW Radnetz Kreis Recklinghausen” einen desolaten Zustand hat.

Auch die 100-Schlösserroute ist in OSM an vielen Stellen nicht mehr aktuell.

Den West-Kurs überarbeite ich gerade.

Ja, KP55 Ahsen hab ich heute gesucht und nicht vorgefunden.

Status des Umgehungswegs Ahsen ist mir immer noch nicht klar (Baustraße die rückgebaut wird oder Rad-Fußweg?). Meine eMail an der Kreis RE diesbezüglich wurde nicht beantwortet.

Der KP 55 muss noch montiert werden. Der RVR hat mich wissen lassen, dass er die Montage jedoch nicht kurzfristig umsetzen kann.
Der RVR kümmert sich ebenfalls um die Wiederherstellung Radwegweisung über die neue Brück in Datten-Ahsen sowie die Rückverlegung der Römer-Lippe-Route. Dazu hat er Kontakt mit den Anrainerkommunen aufgenomen.

…in solchen Fällen kann man z.B. hier mit proposed:rcn_ref=55 arbeiten. Wenn die Routenverläufe einigermaßen fix sind diese dann ähnlich. Vor allem mit den Knoten hatten wir das hier in Cottbus zwischenzeitlich auch gemacht. Mittlerweile ist Stadt Cottbus so ziemlich fertig (in der Ausschilderung und Erfassung in OSM).

Sven

Ist auf lange Sicht als Umgehungs-Weg geplant, muss aber zunächst aus rechtlichen Gründen zurückgebaut werden. Der neue Kreisverkehr dient als Wendeschleife für LKW, da die Ortdurchfahrt nicht erlaubt ist (Zugeständnis an die Ahsener Bürger), die Brücke aber NICHT für LKW gesperrt werden durfte.

Hallo chris66,
bei einer Änderung im Bereich Ahaus (Graes) bin ich noch auf zwei “Waben”-Relationen gestossen. Nämlich die für Wabe 27 und 29. Als Fahrradfahrer finde ich es zwar schade, dass sie nicht mehr in osm zu finden sind, aber das “Münsterland” hat sich ja leider dazu entschlossen.
Aber interessehalber noch eine Frage. Wie hätte ich in overpass nach allen Waben in der bbox suchen können? Ich bin ja jetzt leider nur per Zufall darauf gestossen…

Ich vermute, dass die gar nicht in der Master-Relation drin waren und so der Löschung entgangen sind. :wink:

EDIT: Die Waben sind nun weg.

1 Like

Dankeschööön

Moin!
Ich bin am 20.6. auf meiner Radreise unter anderem auch am Wegweiser zu Knotenpunkt 86 Node: 10940538023 | OpenStreetMap vorbei geradelt.
Ich wundere mich gerade, dass dort trotz verlinktem Foto keine Details zum Wegweiser erfasst wurden und der Wegweiser selbst auch nicht Teil der Routen-Relationen ist.

  1. Soll das so bleiben?
  2. Falls ich z.B. direction_southeast=* angeben möchte, kenne ich mehrere mögliche Varianten:
    a) direction_southeast=Lüdinghausen 19; Senden 4,3
    b) direction_southeast=Lüdinghausen 19; Senden 4.3
    c) direction_southeast=Lüdinghausen 19 km; Senden 4.3 km
    d) direction_southeast=Lüdinghausen 19 km; Senden 4.3 km; “100 Schlösser Route”; “SteverLandRoute”
    e) direction_southeast=Lüdinghausen 19 km; Senden 4.3 km; “64”; “100 Schlösser Route”; “SteverLandRoute”
    Ich denke
    a) fällt aus, weil schon im wiki steht, dass man den Dezimalpunkt statt Komma verwenden soll
    b) wäre die Minimal-Variante, die ich auch ein paar mal so in OSM finde
    c) ergänzt die “km” Angabe, die auf den Schildern fehlt. Scheint in OSM für Schilder in NRW aber immer zu fehlen?
    d) und e) haben auch die Einschubtafeln mit den Radrouten dabei, einmal mit, einmal ohne Knotenpunkt-Nummer, Reihenfolge alphabetisch aufsteigend

Oder soll ich auch nur mein(e) Foto(s) hochladen und verlinken und überlasse es den lokalen Mappern, daraus was zu machen?

Moin, als Freund des datensparsamen KISS Taggings wäre (b) mein Favourit.

Falls Du die Zielnummern mit reinnimmst würde ich die Entfernungen mit km schreiben um Verwirrung zu vermeiden.

guideposts nehme ich persönlich nicht mit in die Routen.

Das mit den Themenrouten in Anführungsstrichen und in alphabetischer Reihenfolge ist ein Vorschlag von einem Mapper aus meiner Nachbarschaft.
Manchmal weicht auch die beschilderte Route von der Strecke ab, die im Internet per GPX beschrieben wird. Da finde ich dann diese Details hilfreich beim Verständnis der Unterschiede.

Werden im Zusammenhang mit Knotenpunktnetzen auch Wegweiser dediziert erfaßt, die selbst keine Knotenpunkte sind? Hier ein Beispiel:

Was meinst Du mit “dediziert erfasst”?

Der abgebildete Wegweiser weist für diverse Routen und für die Knotenpunktverbindung “15 ↔ 22” die Richtung. Ist dafür im Knotenpunktkonzept eine Erfassung vorgesehen?

Nachtrag: Die beiden Knoten 15 und 22 sind übrigens noch als “proposed:rcn_ref” eingetragen.

Man kann den Wegweiser mit der Rolle guidepost in die Relation der Knotenpunktroute aufnehmen (wenn diese schon existiert).

Ansonsten gibt es das Tagging wie ab
hier im Forum beschrieben und auch im Wiki zu finden oder aber wie im Beispiel im gleichen Thema weiter unten.

Ja, in dem Gebiet fehlen leider noch ein paar Knotenpunkte.