Knotenpunktnetzwerke NRW

Ist im Wiki so dokumentiert, wobei die deutsche Version hier mal wieder gesprächiger ist wie die internationale Version.

Warendorf (57) auf Split-Node umgestellt. Das Zwischenstück (57-57) kommt also in alle Teilrouten rein, ich verstehe aber nicht, wann mit forward und wann mit backward.

Kommt drauf an zu welcher Nummer es geht. „Gefahren“ wird von der niedrigen zur höheren Nummer.
Wenn die Split Node bei der niedrigeren ist fahrt man zu der anfangs Node, wenn sie am Ende ist fahrt man von der end Node zur Split Node.
Forward und backward ergeben sich dann daraus in welcher Richtung man die Ways benutzt.

Die Wabenkennzeichnung sollte schon jetzt entfernt werden. Denn in den Kreisen BOR, ST, WAF und in der Stadt Münster sind mit der Beschilderung des Knotenpunktsystems sämtliche Einschubplaketten des Wabennetzes entfernt worden. Die Beschilderung ist in den genannten Gebietskörperschaften inzwischen abgeschlossen. Wabeneinschübe gibt es dort in den Zielwegweisern nicht mehr!

Im Kreis Coesfeld sind derzeit zwei Montagetreams unterwegs, die sich um die Beschilderung in den letzten drei Orten Senden, Nordkirchen und Lüdinghausen kümmern. Die Arbeiten in Senden und Nordkirchen werden vermutlich noch in dieser Woche abgeschlossen. In Lüdinghausen stehen umfangreichere Arbeiten an, sodass Ende der kommenden Woche spätestens in der ersten Märzwoche auch der Kreis Coesfeld ein komplett beschildertes Knotenpunktnetz vorweisen kann. Die Knotenpunktwegweisung wäre damit im Münsterland komplett.

In den Übergangsbereichen der Kreise Coesfeld und Warendorf zu den Kreisen Recklinghausen und Unna gibt es zwar eine Planung, wie das KP-Netze das Münsterlandes mit dem des Regionalverbands Ruhr verknüpft werden soll, die Umsetzung auf Seiten des RVR lässt aber noch auf sich warten, weil die Protargonisten sich noch nicht über die Kostenverteilung einig sind.

Danke, bin mit dem Aufräumen angefangen. Die Network-Relation kann ja erstmal drin bleiben ohne Members. Bei disused:type=network meckert JOSM allerdings.
Wie setzt man ein Network auf disused ohne dass JOSM meckert?

EDIT: Die Waben sind nun bis auf eine (damit JOSM die Masterrelation nicht löscht) raus.

Nebenschauplatz: Habe die Info erhalten, dass:

Europaradweg R1 und D-Route 3 (R1 | D3) stimmen in OSM nicht mehr.

Beide Routen verlaufen nicht mehr südlich an Telgte sondern am Bahnhof vorbei durch den Ort; also von Knotenpunkt 16 über 98 und 4 nach 72.

Wer Lust hat darf gerne korrigieren. :hugs:

EDIT: Ist korrigiert.

Hallo zusammen,

unter knooppuntnet gibt es den Punkt “Free Routes” also Knotenpunktrouten, die nicht Teil (Mitglied) einer Netzwerkrelation sind. Nach @vmarc in einer PN-Disskussion wird das nicht als Fehler angesehen…
Trotzdem wollte ich mir mal ein Bild machen, wie das in meinem Umfeld aussieht.

Routen, mit type=route und network:type=node_network die nicht Teil einer Netzwerk-Relation mit type=network und network:type=node_network

  1. BBox: https://overpass-turbo.eu/s/1rx5
  2. definiertes Gebiet (hier Land Brandenburg): https://overpass-turbo.eu/s/1rx6

Edit: ich habe für mich bei der Auswertung noch mögliche Rollen “proposed_connection” und “alternate” ergänzt. Das könnte eventuell woanders auch noch auftauchen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Sven

Danke, die Abfrage hat hier COE 10-14 (r13693102) ausgespuckt (fixed).
Strecken die Teil eines KPN sind sollten natürlich in die Relation rein.

1 Like

@toc-rox Ist das Foto vom KP 61 von Dir? Darf ich es im image Tag des Wegweisers verwenden?

EDIT: danke, ist drin.

Ja, das Foto ist von mir. Du kannst es uneingeschränkt verwenden.

Hi, sehe ich das richtig dass hier noch irgendwas mit “connection” fehlt?

Das ist ne Verbindung zwischen 2 verschiedenen KPNs.

Was meinst du genau?
Screenshot
Die Relation ist doch in beiden Master Relationen mit connection als roll eingetragen

Achso, ich dachte in der Relation der Verbindung müsste auch noch was gesetzt werden…

Heute ein Team bei der Arbeit zu KP30 angetroffen. :handshake:

Hier der nigelnagelneue Wegweiser mit image:

Habe gerade die Nachricht erhalten, dass die Montage des Knotenpunktsystems im Kreis Coesfeld heute von der beauftragten Firma abgeschlossen wurde. Die finale Abnahme durch den Kreis steht allerdings auch noch aus.

Danke, dann schalte ich heute die restlichen Knoten scharf.

Für eure Erfassung und Fotosammlung:

Danke, ist drin. Gruß nach Roooxl. :slightly_smiling_face:

Update 10.04.2023:

  • Brücke Bönneweg: Noch nicht fertig, kein Durchkommen.
  • Tunnel Hartmannsbrook: Wurde mit Erde zugeschüttet, kein Durchkommen.
  • Kanalradweg bei Alexianer: Offiziell noch gesperrt, man kommt aber gut durch (Schotter).

@ojahms Hast Du einen Draht zu den NRW-Netz-Maintainern?

Die LippeBrücke Ahsen ist ja nun nach 5 Jahren Bauzeit fertig, da müssten also noch die Abklebungen von den Wegweisern entfernt werden.