Knotenpunktnetzwerke NRW

Eine Verständnisfrage: Auch bei uns in NRW werden derzeit Rad-Knotenpunktnetzwerke errichtet. Sind diese Ersatz oder Ergänzung zum bestehenden NRW-Radnetz?

1 Like

Die Frage zielt natürlich darauf ab, ob die unhandlichen Relationen wie:

in Kürze vielleicht (hoffentlich) obsolet sind… :yum:

1 Like

Wie stellst Du Dir den praktischen Ablauf vor? Dein Posting hat mich eigentlich zu diesem Posting bewegt:

Es gibt ja mittlerweile gute Taggingschemen, aber ob ich mir die Arbeit antuen werde ist fraglich. :wink:

Als ersten Schritt kann man schonmal die Knotennummern eintragen.

In Münster ist das Knotenpunktnetzwerk auf schon Existierende Routen aufgesetzt (damit keine neuen Wegweiser aufgestellt werden müssen), aber nicht alle Routen sind Teil des Knotenpunknetzes.

Bei der Relation in Cosfeld sieht es auf dem ersten Blick so aus als Wäre auf allen Abschnitten auch eine Knotenpunkt Route eingetragen.

1 Like

Hallo Zusammen,

bei uns im Spreewald war es unterschiedlich. Hier in meinem Heimatkreis Dahme-Spreewald gab es von dem Knotenpunktnetz ausgeschilderte Themen-Radrouten mit ihren Wegweisern. An weiteren Radwegbeschilderungen kann ich mich nicht dran erinnern. So hat man die bestehenden Themenradrouten in das Netz integriert, teilweise auch umverlegt. Im Nachbarkreis Oberspreewald-Lausitz war es anders. Das hatte bereits neben den Themenradrouten eine sonstige Radwegbeschilderung, die man dann in das Knotennetz integriert hat, was aber an einigen Stellen schlecht gelungen ist, so daß es Diskrepanzen in der Ausschilderung gibt.

Um auf die Ausgangsfrage zu kommen: wenn man konsequent mit der Ausschilderung ist, wird dieses Relations-Monster obsolet.

Noch ein Tip: immer schön beobachten und zeitnach auch die Knoten und Routen einpflegen. Wenn man auf Diskrepanzen stößt: zeitnah Kontakt zu den Verantwortlichen suchen und Tips geben, Fehler benennen. Das hab ich hier in Dahme-Spreewald gemacht und man war sehr dankbar. So ist das ein gutes Netz geworden. In Oberspreewald-Lausitz hingegen hat das nicht geklappt…

Sven

Danke, dann wäre der Plan hier: Umstellung auf Knotenpunktnetzwerkrelationen, und den Rest der alten NRW-Abschnitte entweder zu löschen (falls sie von offizieller Seite nicht mehr gewartet werden) oder auf rcn-Attribut umzustellen.

1 Like

im übrigen wäre es schön, wen jemand mit findigen Englisch-Kenntnissen diese Seite auch ins Deutsche übersetzt… Das brächte einen echten Mehrwert! Ich möchte mich mit meinem 80er-Jahre-DDR-Schulenglisch da nicht durchquälen. DeepL nutze ich gerne für den einen oder anderen Beitrag, aber ich bin nicht so sehr der Wiki-Editor.

verbindlichsten Dank,

Sven

Mein Schul-Englisch ist auch schon mehr 30 Jahre her. Aber egal zum Prüfen der DeepL Übersetzungen reicht es.

Die Wiki-Seite gibts jetzt auch in deutsch. Schaut mal bitte drüber, ob die Texte so in Ordnung gehen.

1 Like

Info von Münsterland-Touristik erhalten:

Das alte NRW Netz bleibt erhalten und wird weiterhin gepflegt. Das Knotenpunktnetz ist eine Teilmenge davon. Nur das sog. Wabensystem wird/wurde aufgegeben.

Zeitplan: Beschilderung Kreis COE bis Ende März, Aufstellung der Tafeln bis Sommer 23.

Die Relation existiert bereits…

Noch nicht aufgestellte Nummern sind als proposed:rcn_ref eingetragen, sehr schön. :grinning:

Es sollte dann überlegt werden, die Netze datentechnisch zu trennen: einerseits das reine Knotenpunktnetz, andererseits das ergänzende übrige, dann ergänzende Netz…

…wenn das mal kein durcheinander gibt… :expressionless:

Sven

Ist das hier ne öffentliche Webseite auf dem Schirm?

Ich finde es interessant, dass in NRW ein System für das ganze Bundesland “gebaut” wird. In meiner Gegend sind die Systeme deutlich kleiner, eher auf Landkreis-Größe.

Ist etwas OffT. Ich habe vor einiger Zeit mich mit der hiesigen Beschilderung befasst und dazu die Leitfäden auch anderer Bundesländer angesehen. Es wird schon versucht Bundeslandstandards zu setzen. Suche einfach mal nach “Radwegweisung $Bundesland” Vielleicht auch Handbuch oder Leitfaden zur Suche verwenden.

Aber hier in Südhessen glaubt man aber in einem Landkreis, dass ein Wegnetz nicht gepflegt wird und absterben soll, um im Nachbarlandkreis sich zu wundern, wie vorbildlich mit dem Wegenetz nach dem hessischen Handbuch umgegangen wird.

Ich hab sie nicht gefunden… Wird eine interne sein, bei der nur der Bearbeiter diese betrachten kann. Das kann man ja bei Umap einstellen…

Sven

Gibt’s noch keine Maps mit denen man die Knotenpunktrelationen schön darstellen kann?

Allgemeine Karten, teilweise mit Routing:

  1. https://cycling.waymarkedtrails.org/#?map=14.0/51.8579/13.9809
  2. https://cycle.travel/map
  3. https://knooppuntnet.nl/de/map/cycling?position=52.60660519,13.15696741,11

Routenpflege (Das Tool schlechthin!):

https://www.knooppuntnet.nl/en/analysis/cycling/de/networks

Sven

1 Like

Puuuh! :slightly_smiling_face:
Ein Problem scheint zu sein, dass oft vergessen wird die Teilrelation dem Master hinzuzufügen. Wird dann in der Map grau statt grün dargestellt.

Wann sollte das state=proposed gelöscht werden?

  • Wenn die die Wegweisung vor Ort steht (Nummern, Tafeln)?
  • Wenn das Netz offiziell per Presse eröffnet wird?