Zu Celsius11. In einer Mail am 14.10 an mich, schreibst Du, dass er der Ersteller der Relation war.
Da ich die History der Relation auf meinem Rechner habe, er hat die Relation erstellt. 92 Prozent der Edits in der Relation stammen vom ihm. Und das Thema, dass durch das einfache Löschen der Relation, dann die von Celsius11 gelöschten Daten noch gänzlicher verschwinden, war zwischen uns beiden in einem Mailwechsel ein Thema.
Auch wusstest Du schon ohne mich, dass Celsius11 diese Edits in sehr kurzer Zeit durchgezogen hat.
Ich greife mal heraus:
die schon längere Zeit vorher
Der letzte Edit von Celsius11 war am 25.9. Die letzten Relevanten am 28.7. Du hast am 17.10 gelöscht.
Es gab in diesem Mailwechsel zwischen uns beiden auch von dir Überlegungen, wie man diesen Datenverlust verhindern könnte.
Von dem stufenweisen Vorgehen ist in der Relationshistory nichts zu merken. Du hast 2022-10-14T22:24:10Z gelöscht. Das war deine einzige Maßnahme zu der Relation.
Auf den Löschbutton hätte ich genauso drücken können, aber ich habe es nicht getan, weil ich eine Rettung oder Wiederherstellung der Daten auf die Celsius11 zurückgegriffen hat, für wichtig erachtet habe.
Ich habe nicht den Eindruck, dass dir die Rettung dieser Daten sehr wichtig war. Das Verstecken hinter Celsius11 musst Du mit dir selber ausmachen.
Ich fühle mich nicht unter Druck gesetzt. Ich beobachte nur, dass ich immer wieder auf Dinge stoße, bei denen ich mich in so einer dicht besiedelten Gegend wie im Rhein-Main-Gebiet wundere, warum sie, solange nicht korrigiert worden sind.
Warum sind in den drei Monaten nach Löschen der Monsterrelation in Frankfurt so wenige neue Relationen entstanden, obwohl das Wegenetz visuell von prominenten Karten verschwunden ist und Frankfurt quasi blaufrei ist. Findet da eine Abstimmung mit den Füßen statt?
Weil ich habe mal versucht rauszufinden, wie die neueren Konzepte funktionieren könnten. Alle finden es furchtbar wichtig, aber eine simple Schritt-für-Schritt-Anleitung, mit der man nach 10 Minuten loslegen könnte, scheint eine Fehlanzeige zu sein.
Und vielleicht ist diese zwei Zitate ein Ausdruck der Situation.
Ich übersetze: Ich finde es wichtig und toll, aber es könnte mir zu viel Arbeit sein.