Radrelation - Ahnungslose treffen aufeinander

Ich versuche gerade herauszufinden, wie es handwerklich funktioniert, eine Strecke des Radwegnetzes einzutragen.

Dabei stieß ich auf drei solcher Relationen. Dies ist die vierte:

Die Relationen sind alle gleich geartet. Die Verbindung steht im name-Tag, wobei die Relation die beschriebene Strecke nicht abgedeckt.

In dem Fall ist die Fähre noch ein Stückchen weg. Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist die Entfernung zwischen Fähre und Gateway Gardens mindestens 10 km und keine 4,9 km.

Ich habe den Ersteller der ersten drei Relationen angeschrieben und folgende Antwort erhalten. Er sieht das Problem ein, aber andererseits, schreibt er:

Oh, oh, da war noch was in der Zwischenablage, das hätte nie in ein Tag sollen…
Bitte, lösche das alles raus, wenn Du gerade dabei bist. Ich habe momentan wenig Zeit …

Aber von dem Ersteller gibt es noch weitere Relationen in dieser Art. Soll ich jetzt all seine 2000 Edits durchgehen, in Gegenden die ich nicht kenne.

Ich habe jetzt die Name-tags bei den drei Relationen, über die ich zufällig gestolpert bin, gelöscht. Als Beispiel.

Finde aber, es sieht komisch aus. Letztendlich verstehe ich immer noch nicht, wie man so etwas macht.

Und jetzt zum Problem. Der User hat noch andere Relationen auf diese Art und Weise erstellt.

In Frankfurt wurde von einem anderen Nutzer (Siehe Wann wurde ein Weg in eine Relation aufgenommen? - Deutschland (Germany) - OpenStreetMap Community Forum) erstellt und weil es technisch falsch war, gelöscht.

Reaktion des Erstellers:

Ach so: wie man die Relation komplett löscht weiß ich allerdings leider nicht. Das jetzt manuell zu entfernen aktuell keine Zeit: Ich bitte das von einem jemanden anderen zu übernehmen. Danke.

Derselbe Nutzer hat auf dieselbe Weise diese Relation

https://www.openstreetmap.org/relation/27962 erstellt. Von Karten

abgemalt und technisch genauso aufgebaut.

Eigentlich kenne ich ziemlich viel von dem Wegenetz und könnte so manches eintragen. Aber ich bin ein einfacher Mapper und mir ist es bei dieser Konstellation zu aufwendig und zu dumm, herauszufinden, wie ich das wegräume, weil die gerade wenig Zeit haben.

Jetzt ist das Radwegnetz in Frankfurt schon länger gelöscht, neues ist noch nicht eingetragen. Ich behaupte mal, es gibt noch andere Leute wie mich, die wissen, wo das Netzwerk ist. Die Frage ist nur, warum tragen die das nicht ein?

Also das Grundproblem ist, irgendjemand baut Murks, weil sie das System nicht verstehen. Bei Erkenntnis des Fehlers versuchen sie die Beseitigung anderen zuzuschieben. Im Endeffekt reichen aber die Kräfte der weniger Engagierten nicht aus, dass der Murks geheilt wird. Vermutlich auch, weil sie das System auch nicht mehr verstehen und/oder es zu mühselig ist, nachzuarbeiten.

So wie ich das verstehe, ist dies ein neues Radwegenetz um der Frankfurter Flughafen.

https://www.region-frankfurt.de/media/custom/3255_53_1.PDF?1565007959

Zur Relation #27962:
Ich mag mich täuschen, aber für mich sieht das eher wie eine Sammelrelation aller möglichen “Auch hier würden wir Radfahren empfehlen”-Strecken aus.
Mir wäre es lieber, wenn man das Konstrukt nicht mit einer (offenbar schwer wartbaren) Relation (Wiki für Radnetze) abbilden würde.
Wenn es aber erfasst wird, wie hier geschehen, dann müsste es statt type=route ein type=network sein. Dazu sollte es aber auch vor Ort (anhand zum Beispiel einheitlicher Beschilderung) als zusammengehörig erkennbar sein. (Ist es das?)

Zur Relation #14117538
Schaut für mich aus der Ferne nach keiner Route, sondern nach einfachen Radwegweisern “hier geht’s Richtung Waldstadion” aus. Und der Kollege wollte dazu (dankenswerterweise) keine Namen an Wege kleben :roll_eyes:
Dafür gäbe es den besser geeigneten Key destination