Kleine Fragen

Wie hier Way: 849725064 | OpenStreetMap zu sehen, ist der Weg Teil eines Wald-Multipolygons:
Relation: 6703725 | OpenStreetMap
Das note=Wald ist eigentlich überflüssig und kann weg, aber nicht der Weg selbst.

1 Like

:pray:t3:

Das war’s, was ich lesen wollte!

Hab" in die gleiche Richtung gedacht: Linien lasse ich aus “Erfahrung” ohne tags einfach links liegen - hier war ich verwundert…

Danke, wird so gemacht :exclamation:

Kann man für einen Torbogen building=gate nehmen?
Torbogen Gottesacker Herrnhut

Kann man für einen Torbogen building=gate nehmen?

normalerweise nicht (kommt vielleicht auf den Torbogen an, könnte es eventuell auch als Gebäude geben). Ich würde glaube ich man_made=arch verwenden
https://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=arch#overview

Auf dem Foto sieht man gar kein building=* .

Dankeschön!
Hab meine Frage wieder hergestellt.
Ein künstlich hergestellter man_made Torbogen zu einem Friedhof, ist aber sicher kein natural=arch… obwohl mir der Hinweis gefällt… :wink:

man_made=arch

Es ist doch aber kein “Ein durch Erosion natürlich entstandenes Felsentor”…

Deswegen fände ich es gut, wenn es für solche Sachen einen tag man_made=gate
geben würde… :thinking:

@dieterdreist
Danke übrigens einmal dafür, daß du dich hier als “Italy Moderator” im Germany Forum so engagierst… :smiley:
Finde ich richtig gut… :+1:
Danke!

Danke übrigens einmal dafür, daß du dich hier als “Italy Moderator” im Germany Forum so engagierst…

aus meiner Sicht sind Nationalstaaten ein Relikt der Vergangenheit das wir idealerweise zu überwinden versuchen. Da mir die deutsche Sprache wenig Probleme bereitet bin ich hier gerne dabei. Zumal die deutsche Community in OpenStreetMap bisher oft wegweisend war (neben ein paar anderen).

5 Likes

Für wen sprichst Du? Für uns alle? Für mich?

Ich verbiete mir das!

Ansonsten machst Du Deinen Job hier ziemlich gut …

1 Like

Für wen sprichst Du?

steht ja da, “aus meiner Sicht”

1 Like

https://taginfo.openstreetmap.org/tags/man_made=portal#overview

1 Like

Danke @rempshaener. Der tag passt prima! :+1:

Dank natürlich auch an alle anderen Moderatoren und User, welche sich hier Mühe geben und auf nervige Fragen antworten :wink:

1 Like

Lesestoff

vielleicht findest Du dort eine Antwort.

m.E. passt „arch“ besser als portal, portal sind unter anderem solche Dinger:
http://data3.primeportal.net/transports/alex_cordry/iraq_het/images/iraq_het_21_of_34.jpg

Falls es eine Antwort gibt, siehe auch Torbögen :wink:

man_made ungleich natural

Frage, ein ehemaliger Steinbruch (schon lange außer Betrieb). Die Abbruchkante, eine steil praktische senkrecht abfallende Kante/Böschung aus Grant bekommt laut Wiki man_made=embankment . Was aber eigentlich eine Böschung ist und keine senkrechte Kante.
Und weiter, ab wann passt hier natural=cliff oder spricht etwas dagegen beides gleichzeitig einzutragen?

@APneunzehn74 , die in der deutschen Wiki-Seite angesprochene Diskussion gibt es nur in der englischen Version: Talk:Tag:natural=cliff - OpenStreetMap Wiki

und für die Höhe vertritt @SomeoneElse in Regarding excessive LIDAR micromapping in Luxembourg - #33 by SomeoneElse die Ansicht, dass 3 Meter ausreichen.

Es spricht also sehr viel dafür, das statt mit man_made=embankment mit natural=cliff zu mappen.

3 Likes