Kleine Fragen

Darf man unter dem tag area auch die Flächengröße für ein Naturschutzgebiet angeben, wie z.Bsp. ~2345.8 hectare… oder macht das wenig sinn… :thinking:

… und kann das wirklich sein, daß es in einem Naturschutzgebiet bewirtschafteten Wald gibt… :man_shrugging:

Ja. Regelmäßig anzutreffen. Sven

Gegenfrage: Wenn ich dir den genauen Umriss eines (Multi-)Polygons nenne, brauchst du dann noch ein area=...m^2?

Da wir Daten nicht doppelt erfassen sollten, damit nicht parallel mehrere Stellen gepflegt werden müssen, halte ich das nicht für sinvoll. Ich bin mir aber durchaus im Klaren, dass diverse Werte von area=* (manchmal mit Einheit, manchmal ohne) nach Flächengrößen aussehen:
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/area#values

1 Like

Alles klar. Danke! Hatte es auch schon wieder raus genommen.

Warum wird das jetzt nur als bewirtschafteter Wald angezeigt???
Es ist doch ein protected_area type=boundary… verstehe ich (mal wieder) nicht…muss die Fläche zwingend ein Multipolygon sein… denke eher nicht…
Ob @limes11 da freundlicherweise mal drüber schaut… :slightly_smiling_face:

Edit:
Jeder andere darf da natürlich auch mal drüber schauen, wenn er Lust und Laune dazu hat… :wink:

Die Frage müsstest du etwas spezifizieren. Was ist “das”? In wie fern wird “es” wo als bewirtschafteter Wald angezeigt?

+1

Die Flächengrößen der offiziellen Daten funktionieren nur mit dem Koordinatensystem, mit dem diese ermittelt wurden. Das wäre dann höchstens sowas wie official_area oder so, mit Angabe des Koordinaten-Referenzsystems, ähnlich wie ele:*…
Ich würde sowas nicht erfassen.

Sven

1 Like

Ich verstehe leider auch nicht, welches Objekt du meinst. Bitte poste mal einen Link.

type für boundary=protected_area sollte boundary sein.

Möglicherweise ist ein landuse=forest an der Fläche. landuse und NSG sollten nicht über den gleichen way abgebildet werden. Wurde in Einzelfällen so gemacht. Ich mache mir allerdings auch nicht die Mühe, dies systematisch zu korrigieren.

Erst wenn eine Teil-Fläche eines NSG ein Totalreservat/ Naturentwicklungsgebiet/oder vergleichbar ist, kann man davon ausgehen, daß der Waldteil unbewirtschaftet ist.
Man kann hingegen aber eine natürliche/ naturnahe Waldzusammensetzung vorfinden und die Fläche ich trotzdem bewirtschaftet (wenn auch dann extensiv). Die Grenzen sind da fließend…

Ich setze z.B. natural=wood + lansduse=forest zugleich ein, aber nur da, wo ich die Waldbereiche persönlich kenne (lokales Wissen, gepaart mit anstudiertem Wissen).

Sven

Ich hätte dafür ein passendes Thema suchen sollen… ist ja nun doch keine kleine Frage mehr.
Es geht um das Naturschutzgebiet NSG Rotstein.
Im Editiermodus hatte das noch funktioniert. Nach dem Hochladen war es dann kein NSG mehr… die Flächenangabe habe ich dann auch noch vergessen zu entfernen… :see_no_evil: :worried:

Das wird der Fehler sein…

Ja, hier muss das landuse=forest weg. Der bewaldete Teil des NSGs ist bereits in dem großen Wald enthalten. Und der nicht bewaldete sollten dann auch nicht als forest erfasst sein.

2 Likes

Dankeschön @limes11!
Sonst passt es hoffentlich… :thinking:
Werde ich dann morgen nacharbeiten.

In diesem Moment, wo man einen solchen Satz beginnt zu schreiben, kann man direkt im Antwortfenster oben links klicken
image
und
image

Dann hat man direkt ein neues, eigenes Topic, dass aber auch automatisch verknüpft ist mit dem Topic, wo aus einer kleinen Frage ein neues Thema geworden ist.

@BrummsLee nicht verzagen! Das gilt nicht nur für Dich (das war nur ein willkommener Anlass), sondern auch für alle anderen (mich eingeschlossen).

2 Likes

@Mammi71 fragen…

3 Likes

@Mammi71
Naja, ich habe so ein paar Probleme mit Discourse in der Bedienung und Handhabung…
Ist aber auch nicht einfach. Danke für den Hinweis! Hoffe nur, daß mir das auch beim nächsten Mal wieder einfällt… :face_with_hand_over_mouth:

Immer wieder empfehlenswert zu lesen oder nachzuschlagen …
https://community.openstreetmap.org/t/osm-forum-auf-discourse-tipps-und-tricks-fur-neue-user/3264/80
(und bei dieser Gelegenheit immer wieder: danke @Map_HeRo)

Wie kann ich eigentlich im Wiki ein Foto hochladen?
grafik
grafik

Probiere es hier, dort lässt sich eine Lizenz auswählen:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Special:Upload

1 Like

Was bitte :thinking: , mach ich hiermit :question: