Kleine Fragen

Wenn es ums schnelle auffinden geht würde ich sagen http://www.openfiremap.de/

Wenn man etwas Qualitätssicherung betreiben möchte würde ich zu OsmHydrant raten.

2 Likes

Ich hab es jetzt einfach nach Gusto gemacht :sunglasses:.

Womit werden mehrere Hausnummern an einem Gebäude getrennt?
Mit einem Komma oder mit einem Semikolon???
Hier widersprechen sich die Angaben.
Hier wird im Wiki ein Komma angegeben:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Item:Q43
und hier beim DE:Key:addr:* steht: "…so wird als Trennzeichen das Semikolon verwendet, zum Beispiel: “12b;12c” " … :thinking:

Ist regional unterschiedlich.

Das sind so “Sachen” die ich vor Ort anschaue und danach genauer mappe. Das ging bisher immer.
Somit lässt sich das “Problem” umgehen und OSM wird besser.

Oder an die Eingangsnode setzen, oder das Gebäude aufteilen

So das dürfte dann alles sein :wink:

Gruß
Danfost

Sollte man mal vereinheitlichen, und zwar möglichst über alle Tags, damit Datenkonsumenten klar wissen wie sie damit umgehen müssen.

Ist jetzt auch kein Akt sowohl das Komma als auch das Semikolon als Trennzeichen auszuwerten.

Sorry, das verstehe ich nicht.
Das ist doch vor Ort gar nicht verifizierbar…
An einem Gebäude, welches gleich vier Hausnummern abdeckt, gibt es ja nun auch nicht an jedem Eingang ein Hausnummerschild, auf dem steht: “Mustermann Straße 44-48”.

Welche Richtlinien gibt es da, für welche Regionen???
Ich dachte immer, daß die Angaben im Wiki einheitlich sind und für alle gelten… :thinking:

Vor Ort lässt sich zum Beispiel feststellen, ob das Gebäude 4 Eingänge hat, die separat nummeriert sind, die könnte man dann als separate Nodes mappen. Vielleicht sind es auch 4 unterscheidbare Baukörper, die bisher lediglich als 1 Gebäude gemappt wurden, dann könnte man das Gebäude in 4 Einzelbauten aufteilen. Es könnte natürlich auch 1 Bau sein, der mit 44-48 nummeriert ist. Feststellen kann man das nur vor Ort oder ggf. auf einem Straßenfoto.

Das wäre zu schön, um wahr zu sein … :wink:

2 Likes

Wo sind die Spezialisten für die Öffnungszeiten?
Ich habe jetzt diese Öffnungszeit (May 01-Oct 31 Tu,Th 14:00-18:00;Sa,Su,PH 10:00-18:00) im evaluation_tool getestet (ohne Klammern natürlich). Das Tool sagt mir, die Einrichtung wäre jetzt geöffnet… kann ja gar nicht sein, weil noch nicht Mai ist… :thinking:

May 01-Oct 31 Tu,Th 14:00-18:00;Sa,Su,PH 10:00-18:00
<        Mai bis Oktober      >;<    ganz jährig   >

Siehe auch:
https://projets.pavie.info/yohours/?oh=May%2001-Oct%2031%20Tu,Th%2014:00-18:00;%20Sa,Su,PH%2010:00-18:00

1 Like

Dankeschön!
Dann müsste es ja funktionieren, wenn ich das Semikolon gegen ein Komma tausche?

Kann es sein, dass du das hier meinst?

May 01-Oct 31 Tu,Th 14:00-18:00; May 01-Oct 31 Sa,Su,PH 10:00-18:00

grafik

2 Likes

Nein.
Die Monats-Angabe einfach an den Anfang jedes Semikolon-getrennten Bereich setzten.
So wie von @os-emmer vorgeschlagen.

Edit: Mit dem YoHours-Tool lässt sich das relativ einfach erzeugen: auf das grüne Plus drücken; Bereich angeben (Monate, Wochen, …); Öffnungszeiten in Tagesansicht “malen”

3 Likes

Ach na klar… ja natürlich meine ich das so, wie Du geschrieben hast.
Irgenwie stand ich jetzt auf dem Schlauch… :laughing:
Danke Euch!

Zwei Stunden später habe ich nun begriffen, wie das YoHours-Tool funktioniert :see_no_evil:
Man wird alt…
Danke!

2 Likes

@BrummsLee

Fein, fein! Dieses Werkzeug kannte ich noch nicht :astonished: .

Immerhin, - begriffen hab ich es sofort :wink:

Der Hinweis auf das Tool kam von @milet … ich möchte mich hier nicht mit fremden Federn schmücken :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Ah, - gut! Kriegt er auch einen Daumen nach oben :smile: .