Kleine Fragen

:face_with_hand_over_mouth: :laughing:

Das ist die falsche Kirche…
Die hier ist es: https://www.openstreetmap.org/way/38620190#map=18/51.14429/14.01607
Rendering ist zwar noch nicht komplett abgeschlossen, sieht aber so aus, als würde sie wenigsten als Umriss mit Glockenturm übrig bleiben… :thinking:
Ich schaue morgen noch mal nach ihr…

Is ja auch nur als mögliches Beispiel für destroyed ausgesucht - vielleicht kann’ste da was gebrauchen…

Das Tiny ergibt sich ja automatisch aus der Größe des Gebäudes.

1 Like

@Mammi71:
Was hälst Du von building=static_caravan :question:

1 Like

Kann sein, daß ich hier nicht alles richtig gemacht habe, aber die ehemalige einst herrliche EBV-Hauptverwaltung in Kohlscheid wird nicht gerendert (nicht direkt sichtbar) und da steht auch noch die deutlich erkennbare Ruine rum.

1 Like

static caravan wollte ich auch gerade vorschlagen… da war jemand schneller :slightly_smiling_face:

1 Like

So ein schönes Gebäude… sehr traurig… :slightly_frowning_face:

Mit der Darstellung der Kirche warten wir mal morgen ab.
Wobei ich mir bei dem Brand der ehem. Hauptverwaltung kein disused=building vorstellen kann. Dann wohl eher building=ruin… :thinking:

Für mindestens eines der fraglichen Häuser ist dies definitiv nicht zutreffend. Die anderen beiden könnten noch (Reste eines) Fahrwerkes unter der Verkleidung verbergen.

Da könnte was dran sein. Bleibt noch die Frage: detached oder “nur” house?

1 Like

Wenn es auf Rädern steht statc_caravan.
Falls es eher feststehend ist habe ich bisher building=detached mit Key:building:prefabricated – OpenStreetMap Wiki kombiniert.
Das es ein Tiny Haus ist sollte sich ggf auch anhand der Größe und Stockwerke ableiten lassen.

2 Likes

Die von Dir verlinkte Kirche wird noch normal als Bauwerk gerendert, weil sie falsch getaggt ist. Richtig wäre lediglich das Tag destroyed:building=church (so wie es @BrummsLee) korrekt gemacht hat, und nicht zusätzlich

building=destroyed + destroyed=building + was:building=church + ruins=yes

Wenn es richtig getaggt ist, wird nur noch der Umriss gerendert und das macht m.E. auch Sinn, weil ein building=* ist es dann ja nicht mehr.

3 Likes

Falls mehrere solcher Tiny Häuser als “Siedlung” zusammen stehen passt.https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:residential=trailer%20park?uselang=de ganz gut.

Momentan drei Häuser plus ein Platz für ein viertes (Strom und Wasseranschluss bereits vorhanden) ist für mich noch keine Siedlung. :wink:

Ich beseitige gerne fixmes, wenn ich darüber stolpere.
z.B. hier https://www.openstreetmap.org/way/104328285.
Mein Vorgehen wäre: neuen Punkt(POI) erstellen
die Eigenschaften des Restaurants auf den Punkt kopieren und dann vom Gebäude löschen.
den POI in das Gebäude schieben.
Frage1: macht man das so?
Frage2: Gibt es eine Möglichkeit, den POI so erstellen, das er die history des ways (Gebäudes) übernimmt?

Man könnte auch einfach das level-Tag löschen.
:wink:

Dass die Historie bei einer Vernodung verloren geht lässt sich m.W. nicht vermeiden.

Genau so würde ich es machen und halte das auch generell für die bessere Lösung, da Gebäude und darin befindliche Geschäfte jeglicher Art unterschiedliche Objekte darstellen. Eine ausführliche Diskussion zu diesem Thema gab es hier:

One feature, one OSM element - POI in Gebäude als Node

1 Like

Hallo

wie schon gesagt nein, aber ist denn in dem ganzen Gebäude das Restaurant, wahrscheinlich nein. Dann ist es jetzt komplett falsch und mir wäre die History egal.
Node setzen und vom Gebäude löschen.

Gruß
Danfost

1 Like

Welcher Übergang ist “richtig” gemappt?

Links oder rechts vom Kreisel?
:thinking:

rechts, ist genauer

Gruß
Danfost

2 Likes

@BrummsLee
Laut den Bildern ist mittlerweile ein (Not-)Dach auf der Kirche und somit:
building=church + destroyed:amenity=place_of_worship + access=private .

Die Fläche um die ausgebrannte Kirche finde ich seltsam, da: amenity=place_of_worship + addr:*=* .
Halten die ihre Gottesdienste nun dort unter freiem Himmel, direkt neben der Kirche?

Hi, da ich den lokalen Chef der FF anschreiben wollte: Was ist die aktuell beste Hydrantenkarte? :fire_engine: