Kleine Fragen

Die Kugel ist nur ein Beispielbild. Ich weiß, daß diese auf dem Bild aus Granit ist.
Bei uns hier, liegt so ein Teil auf einem kleinen runden Spielplatz, halb eingegraben und ringsherum Sand.

Beim ablaufen von Hydranten bin ich auf etwas gestoßen das ich nicht ganz zuordnen kann. Es sieht aus wie ein Oberflurhydrant, und ist auch Rot angepinselt, und befindet sich in so einer art Vorgarten. Teilweise umzäunt. Das dazugehörige Gebäude gehört glaube ich der Kirche.
An der Stelle wurde bereits vor einigen Jahren von jemanden ein man_made=storage_tank und capacity=40000 eingetragen.
https://maps.app.goo.gl/rshrJmRhGhvJJxtS7
Jetzt frage ich mich, ist das was zum löschen oder nicht?

@kevinq Ich denke schon. Ein unterirdischer Tank zur Löschwasserentnahme. Wird vlt. durch Regenwasser gespeist…

1 Like

Guck mal hier auf Seite 9 unten:

Löschwasserversorgung.pdf

1 Like

Müsste da dann nicht ein Schild angebracht sein?

Bei uns gibt es auch etliche Hydranten ohne Schilder. Keine Ahnung, ob es da Standarts gibt. Wird sicherlich nur bei Unterflurhydranten Vorschrift sein. Die Oberflurhydranten sind bei uns ohne Beschilderung. Logisch, die sieht man ja auch gut…

1 Like

Is’ das vielleicht sowas?

@Herwescheluc
Meinst Du mich, mit der Metallverarbeitungsfirma?
Hier mal die Adresse von dem Teil: https://www.openstreetmap.org/way/1256183030
Mit Bing sieht man sie ganz gut.

Sieht das ungefähr so aus? Das wäre playground=dome.

4 Likes

Ja prima! Genau so ein Teil ist das. Dankeschön! :slightly_smiling_face:
Ach auf der englischen Seite ist das zu finden…

Auf der deutschen Seite auch (ziemlich weit unten).

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:playground

Ich staune immer wieder was es heute alles so auf Spielplätzen an Gerätschaften gibt.

1 Like

Das Problem ist hier, dass zwar Steckerinformationen vorliegen, aber ansonsten nicht viel mehr. Tatsächlich stehen dort 2 Ladesäulen und ich habe die Daten soweit möglich jetzt mal aus dem Ladesäulenregister der Bundesnetzagentur (Freigabe hier) ergänzt, aber die sind mit Vorsicht zu genießen, da gibt es große Lücken. Habe an beide Säulen ein fixme gehängt zwecks Überprüfung vor Ort.

Fotos gibt es auch von den beiden Säulen, aber die dürfen wir nicht nutzen … ich finde das immer besonders sozialverträglich, wenn Anbieter sich großzügug an “unseren” Daten bedienen aber ihre eigenen Daten nicht für OSM freigeben … :frowning_face:

Mögliche Ladeleistungen waren ja auch angegeben. Soweit doch eigentlich ganz gut. Nur das es nicht eine einzelne Ladesäule ist, die info hat gefehlt.

Ist es piätetlos, wenn ich eine durch Brandstiftung zerstörte Kirche auf destroyed:building setze?

Nein. (Beitrag muss mindestens 10 Zeichen lang sein)

Danke Chris!

“piätetlos” = nein, aber:
wenn das building noch steht, dann wird es durch dein destroyed:building=church gar nicht mehr gerendert.

Das wußte ich nicht…
obwohl wir ja nur den Ist Zustand abbilden (sollten)
Wahrscheinlich hat deswegen auch 2019
niemand Notre-Dame auf destroyed gesetzt.
(wenn ich das richtig gesehen habe)
Aber gut, auf OSM ist Notre-Dame auch immer noch geöffnet und kann aktuell auch besichtigt werden, obwohl die Wiedereröffnung erst für Ende dieses Jahres geplant ist…

Ich nehme die Änderungen morgen zurück.

@BrummsLee

Wenn ich das richtig sehe, wird diese Kirche


noch gerendert.

Gibt es ein passenderes tag für Tiny-Häuser? building=detached oder =house kommt bisher in Frage.