Zugriff von Behörden auf Openstreetmap

das stimmt, sie haben schnell reagiert und es fast behoben, allerdings schon wieder geschludert, sieh mal an wo der Marker hinzeigt während du zoomst, der zeigt ja gar nicht auf diesselbe Stelle…

Soll sich mal bei der Stadt Bielefeld melden. Die und auch die Verkehrstochter MoBiel sind sehr aktiv beim Pflegen der OpenStreetmap Daten die ja auch basis der Bielefeld Karte ist die ja mehrfach schon auf der FossGIS besprochen wurde. Fällt immer wieder auf wenn sie umgebungen von Haltestellen sehr detailiert erfassen.

https://www.openstreetmap.org/user/Geoinfo3BI

Der Stadtplan der Stadt Bielefeld ist ein Mashup von OpenStreetmap und Katasterdaten:

https://stadtplan.bielefeld.de/

Flo

Das gebe ich gern so weiter

Habe neue gemacht:





Vielen Dank für die Fotos.
Ich war zwischenzeitlich auch schon vor Ort und habe die Daten eingepflegt.

Ah super, aber woher kommt die Öffnungszeit?
Bei ref hast Du nur einen der beiden genommen. Was ist mit dem anderen? Bzw. Sollte man das *A/B vielleicht weglassen?

Woher kommt name? Habe ich das übersehen?

Wir sollten die Detaildiskussion zum Node hier nicht weiterführen. Das ist OT.
Es gibt ja die Möglichkeit der CS Diskussion. Ich melde mich mal über den CS.

Wie Du möchtest. habe Dir dort geantwortet: Changeset: 144507286 | OpenStreetMap

Wir hätten diese Ladesäule mal als Beispiel für die (evtl.) Datenübernahme aus dem Portal heranziehen können.

Viel steht da ja nicht, aber die Position stimmt:

Ich denke, die wichtigsten Tags und die Koordinaten stimmen. Was wir darüber hinaus noch aufnehmen, liegt an uns selbst. Wenn da ein fixme im Node hinterlegt ist, machen wir das vor Ort. Ganz genau so, wie wir es gewohnt sind.
Die Tags für eine Ladestation können wir ja dem Wiki entnehmen. Ich glaube nicht, dass bei einem Import von Behörden alle bekannten Tags für eine Ladesäule geliefert werden können. Wir sind vor Ort einfach besser.

Um noch einmalauf dieThemenüberschrit einzugehen.
Hier im Ruhrgebiet wird seit 2017 das intensiv praktiziert.
Bei Gesprächen in Essen (OSM-Stammtisch und im Linuxhotel) wurde 2016 eine Zusammenarbeit des RVR mit der OSM-Community im Vorfeld besprochen um nicht als Eindringling in das System zu wirken und bestehende Stukturen nicht einseitig zu verändern.
Herausgekommen ist ein großer Kreis aus neuen Usern die vorher eigene Daten pflegten und diese inzwischen auch nach Schulungen und Abstimmungsgesprächen in OSM direkt pflegen.
Auch hier wird OSM für die Karten der Städte als Grundlage mit Daten der Katasterämter als offizielle Karte benutzt. Im Bereich Bochum zum Beispiel kümmert sich ein städtischer Angestellter um die Straßenbenennung der auch bei der Stadt dafür zuständig ist.

5 Likes

Die Genehmigung der Bundesnetzagentur liegt jetzt vor die Daten zu den öffentlich nutzbaren Ladesäulen für E-Autos zu verwenden. Daten und Karte findet ihr unter Bundesnetzagentur - E-Mobilität .

Wie immer gilt: Auch die amtlichen Daten sind nicht perfekt. Also prüft die Daten, bevor ihr was in OSM übernimmt und schaut, was eventuell schon eingetragen ist. Im Änderungskommentar sollte “Ladesäulenkarte, Bundesnetzagentur” als Quelle genannt werden.

7 Likes

Vielen Dank, das sind tolle Nachrichten! Da wir in Österreich vor kurzem ebenfalls den Datensatz von Ladestellen zur Freigabe erhalten haben, würde mich sehr interessieren, wie ihr diese Daten in das OSM-Schema übersetzen möchtet.

Querverlinkung: Neue Datenfreigabe: Das Ladestellenverzeichnis der E-Control Austria

Hab mir gerade die Ladekarte angesehen, für meinen Ort hier (Deggendorf) auch sogleich festgestellt das sich vom Datenstand, August 2023, doch ein paar Dinge geändert haben.
Aktuell ist OSM, für meinen Bereich zumindest, aktueller.

Wie sieht das mit den Stationen von Tesla aus? Die sind nicht in der Karte.

Wie so üblich bei Datenbanken muss auch hier wieder jeder Eintrag einzeln kontrolliert werden. Zumindest die Standorte sind tw. recht ungenau und es stimmt vielleicht die Straße aber der Marker der Ladekarte liegt einge hundert Meter neben dem echten Standort

1 Like

Leider sind auch die öffentlichen Ladestationen für Pedelecs nicht enthalten, zumindest nicht in meiner Umgebung.

die Ladestation für zweirädrige E-Tretesel in Heuschoberform in meiner Nachbarstadt Lübbenau ist auch nicht drin…

Schade…

Sven

Zwischendurch hatte ich ein Gespräch mit einer Bekannten aus der Stadtverwaltung/Stadtplanungsamt die hat mir einfalls bestätigt das die Daten nicht unbedingt die beste Qualität, Aktualität haben. Es sind auch nur Ladestationen drin die explizit gefördert worden sind.
Die beste Möglichkeit Ladestationen zu finden, nicht zum Datenübernehmen, ist goingElektric

Hier ein Beispiel für Datenfehler und warum ich es für sinnvoll halte, die Daten vor Ort zu überprüfen:

Diese Ladestation hat 6 Stellplätze - 3 Ladesäulen mit je 2 Stellplätzen (ich war vor Ort). Laut dem Geoportal von Langenhagen hat sie aber nur 4 Stellplätze, die Du (@Nod5t5 ) leider so übernommen hast.

grafik

Leider hast Du aber nur “local knowledge” als Quelle angegeben. Eine Kennzeichnung, dass die Daten vom Geoportal übernommen wurden und noch vor Ort überprüft werden müssen fehlt. Das erschwert die Verifikation dieser importierten Daten zusätzlich. :frowning:

Außerdem halte ich es nicht für richtig die Bezeichnung im Geoportal als name einzutragen.

3 Likes

Je mehr Datenbanken man hat umso mehr fällt auf, dass die Daten sehr voneinander abweichen.
Ich habe mir die Ladesäule von besagtem Node mal in der Karte der Bundesnetzagentur angeschaut und musste feststellen, daß die Informationen noch dürftiger sind. Es mag ja Zufall sein, daß sich die “Tatsachen” vor Ort sehr von den Daten der Datenbanken unterscheiden. Es ist deshalb auch mittlerweile meine Meinung, daß sehr vorsichtig mit diesen Daten umgegangen werden muss und ein survey vor dem Eintrag der Ladesäulen erfolgen muss.
Anbei ein Screenshot der Karte der Bundesnetzagentur

2 Likes

Weshalb man dich ja auch drauf hingewiesen hat, dass du die Dinge vor Ort verifizieren solltest. Wäre also sinnvoll, das was du importiert hast zeitnah zu prüfen. :wink:

1 Like