JOSM oder Potlach

Ganz zu schweigen von unverbundenen oder sich kreuzenden Wegen.

Ja, definitiv. Allein schon durch die Benutzung des Terracer Plugins, könnte ich jedes andere Plugin bestimmt über 10 Minuten Testen.

Ich glaube für OSM lohnt sich das ganz schnell, da bei den meisten Benutzern die ich kenne die von potlatch auf JOSM umgestiegen sind die Anzahl der gemappten Objekte sprunghaft angestiegen ist.

Vielleicht wollen wir es nicht in Prozent ausdrücken, sondern für bestimmte Tätigkeitsfelder betrachten.
Ich sage nur Hausnummernmapping. Im gelände macht man von jedem Eingang ein Foto und nachher hat man zusammen mit einem Track alle Fotos nicht nur in der Reihenfolge sondern auch am richtigen Punkt des Tracks. Funktioniert im übrigen bei anderen POI(Bushaltestellen mit Linien, Verkehrsbeschränkungen, Straßenbelag, Spielplätze) ganz genau so.
Das suchen von Vorlagen ist für Dinge, welche man kennt aber nicht sofort weiß wie die zu taggen sind. Sprich wenn man eiune Apotheke eher unter shop vermutet hilft einem die Suchfunktion das unter Einrichtung zu finden. Andernfalls hätte ich lange im Wiki suchen müssen.
Suchen ist nicht nach bestimmten Objekten ist nur nur ein mächtiges Werkzeug um zum Beispiel nach dem Eintragen von 100 Gebäuden die Ways in einem Arbeitsschritt in Gebäude zu wandeln. Nein man kann es auch für Filter benutzen um sich nur bestimmte Dinge anzuzeigen und andere Dinge unverändert zu lassen. Man kann also Landuse bearbeiten ohne die Wege und deren Relationen zu beschädigen. Auch kommt eine ganz andere Übersichtlichkeit auf die Karte wenn man sich unnötige POI ausblenden kann.

Ok jetzt habt ihr mich armen Anfänger total verunsichert!..ich will doch nur meinen kleinen Beitrag leisten…dabei möglichst nicht die Arbeit meiner Vormapper verschlechtern…und keine Religionskonflikt auslösen!

Also noch mal meine Frage präzisiert:

Kann ich Potlach2 benutzen um ordentlich zu dem Projekt beizutragen?

JA

besser als gar nicht - und wenn etwas unklar - hier fragen.
Und wenn einmal deine Grenze bei P2 erreicht ist → JOSM

Ich muss der Aussage von geri-oc voll zustimmen.

Die Vorbehalte von anderen und mir gegenüber Potlach2 kennst du nun.
Das erleichtert es dir, zu entscheiden, wann es für dich Sinn macht, dir JOSM oder auch Mercaartor als Alternative anzusehen.
Edit: Und wenn dadurch neue Fragen auftauchen, genauso hier melden wie bei Fragen zu Potlach2.

Edbert (EvanE)

Es sind leider viel zu wenige, die Fotomapping betreiben, sonst wären deutlich weniger Straßennamen falsch geschrieben.
Es geht unterwegs schlicht am schnellsten und viele Fragen, die später beim Einzeichnen auftreten kann man dann noch aus den Fotos erkennen.

Baßtölpel

Klar kannst du. Mach ich seit Jahren. Die Bearbeitungen die ich mit JOSM gemacht habe dürften bei unter 1% liegen.
Das nimmt hier schon religiöse Ausmaße an.

Amen!

Hallo,

könne man fast so sehen… :roll_eyes:
Es zeigt aber wie unterschiedlich die persönlichen Präferenzen sind. Das heißt dür den einzelnen: probieren, was einem persönlich am besten liegt, mit welchem Programm man am besten klar kommt.

Sven

der eine OSM-Nutzung per QGis bzw. ArcGis irgendwann mal testen will… :slight_smile:

Falls es jemand noch nicht gemerkt hat: Notizen, die man mit OSMTracker gemacht hat, werden auch in P2 angezeigt. Finde ich klasse.

Für mich reicht P2 voll und ganz. Ich erfasse aber auch nur Wege - vor allem Wander- und Radwanderwege- sowie orientierungsrelevante Landschaftsfeatures. Adressen und fortgeschrittene Straßenfeatures (maxspeed usw.) überlasse ich anderen. Ich bin hier nicht “hauptberuflich” unterwegs.

Zu Zeiten von P1 hätte ich gern mit JOSM gearbeitet, es lief aber bei mir aus unerfindlichen Gründen nur auf dem Netbook. Jetzt mit P2 vermisse ich nichts mehr. Nur ein Validator wäre in der Tat schick.

Das stimmt z.B. nicht mehr. GPS-Tracks kann man mit P2 inzwischen auch lokal laden. Überhaupt sind da inzwischen einige Funktionen drin, die viele JSOM-User gar nicht nicht kennen, weil sie P2 nie angeschaut haben.

Übrigens mappe ich mit Potlatch nicht nur Wege und ein paar Nodes, sondern erfasse Gebäude und Hausnummern (ganze Ortschaften) und erstelle auch komplexere Relationen. Alles kein Problem.

Bis du irgendwann einmal ein Mitglied aus einer Relation entfernen willst. ;(
(Gebäude und Hausnummern gehören für mich noch zu den einfachen Dingen)

Edbert (EvanE)

?

Ja, glaube ich. Aber die entscheidende Frage ist doch, was machen und brauchen 90% der Mapper?

Dass viele Experten prima mit JSOM arbeiten und die vielen Sonderfunktionen brauchen, ist doch ok. Aber muss man deswegen jedem Anfänger und vor allem den 90% der “Standard”-Mapper JSOM aufs Auge drücken?

Potlatch braucht praktisch keine Einarbeitung (das ist der große Unterschied zu JSOM). Man investiert also kaum Aufwand und kann sofort loslegen. Also warum dann nicht den Anfängern erst mal Potlatch empfehlen, statt sie mit JSOM zu verschrecken? Die, die dann wirklich zu Experten werden, können doch später jederzeit zu JSOM wechseln. Oder es (wie ich) als Ergänzung nutzen.

Wie gesagt, das erinnert mich alles stark an die Diskussion mit Linux-Experten. Die können auch nicht verstehen, dass man lieber mit dem blöden Windows arbeitet, wo doch Linux alles soviel besser kann. :wink:

Ich habe lange Zeit Anfängern Potlatch empfohlen, da ich davon ausging, das dieser einfacher zu verwenden ist.
Allerdings hat sich gezeigt, dass die Anfänger mit denen ich Kontakt habe, mit JOSM deutlich weniger Fehler machen und besser zurecht kommen. Vermutlich liegt das u.a. an dem Validator.
Deshalb empfehle ich seit einiger Zeit Anfängern immer JOSM.
Bisher hat übrigens kein von mir betreuter Anfänger gesagt, dass JOSM zu kompliziert ist, obwohl ich diese immer gezielt danach frage.

JOSM unterstützt Photo mapping und es gibt viele weitere nützliche Funktionen und Plugins.
Deshalb verwende ich meist JOSM.

Gruß,
Mondschein

Irgendjemand hat in eine Relation ein Objekt als Mitglied eingetragen, das in diese Relation nicht gehört. Wie also willst du dieses ‘falsche’ Mitglied mit Potlatch2 wieder entfernen?

Für die von dir erwähnten einfachen Dinge wie Wege einfügen, Häuser und Adressen einfügen resp. ergänzen braucht man auch bei JOSM kaum eine Einarbeitung. Für die Adressen sollte man sich http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:addr ansehen. Aber das gilt für jeden Editor.

Das Teil heißt übrigens JOSM (Java OpenStreetMap Editor) und hat nichts mit json zu tun.

Edbert (EvanE)

Das sehe ich grundsätzlich als Vorteil. Gerade bei Waldwegen ist es extrem hilfreich, wenn man sich auch fremde GPS-Tracks anzeigen lassen kann. Dann sieht man viel eher, ob einer der Vormapper auf einen eigenen ungenauen Track reingefallen ist oder ob der eigene Track Murks ist. Deswegen lasse ich alle meine Tracks auch auf dem Server liegen (im “Private”-Modus natürlich).

@EvanE: Kein Problem. Objekt markieren, dann werden unten links alle Relationen angezeigt, zu denen es gehört. Mit einem Klick auf das weiße x im schwarzen Kreis neben der entsprechenden Relation wird das Objekt aus der Relation rausgenommen.

Das ist nun in keiner Weise intuitiv. Ich würde erwarten, dass man damit die ganze Relation schreddert.
In einem Thread, der vor kurzem wegen genau dieser Frage hier lief, wurde diese Lösung nicht gefunden.

Edbert (EvanE)

Wir sammeln nun schon seit sehr langer Zeit GPS-Spuren. In der Zeit sind Wege verschwunden, wurden verlegt oder umgebaut (bspw. Kreuzung <-> Kreisverkehr). Alle tracks vor dem Eingriff sind eher schädlich, weil sie zu einer Verschlimmbesserung verleiten.

Manch einer ist während des Mappings einmal quer-Feld-ein unterwegs gewesen. Der Aufzeichner weiß das, der spätere Tracknutzer nicht. Ebenso ist unbekannt, wo der Aufzeichner unterwegs war: Linker Bürgersteig, irgendwo auf der Fahrbahn (eher Mitte oder eher Rand) oder rechter Bürgersteig.

Ja, sorry! Hatte in den letzten Monaten tatsächlich viel mit JSON zu tun. Deswegen wohl der Vertipper. :wink: