JOSM oder Potlach

Hallo Forum

Ich habe es nun mit eurer Hilfe geschafft JOSM zum laufen zu bekommen…DANKE

Der Funktionsumfang ist überwältigend. Der Schritt von Potlach zu JOSM ist wohl mit Schritt von einfachen Fotoeditoren zu Photoshop CS6 zu vergleichen.

Nun meine Frage - ist es besser als Anfänger sich gleich in JOSM einzuarbeiten oder soll man erst mal mit Potlach beginnen?

LG

Sascha

Direkt JOSM.

Hallo Sascha,

ich bin ebenso wie du noch ziemlich neu im “Geschäft” und kann dir wie mein Vorposter nur raten, direkt den Einstieg in JOSM zu wagen. Es besteht ja kein Zwang, an einem Tag alle Funktionen zu erlernen.

Bei mir war es so, dass ich nach ein paar Tagen mit JOSM Potlatch als Qual empfunden habe. Ich benutze den Online-Editor nur, wenn ich mal auf die Schnelle eine kleine Ergänzung mache (Straße benennen, zwei Wege verbinden).

Gruß

Rainer

gib es da eine gute Ableitung für Einsteiger?

ICh hab ehrlich gesagt angst etwas kaputt zu machen…gibt es so etwas wie eine Liste der bekannten Änfängerfehler?

Hallo Sascha,

Mir ist es damals als Anfänger wesentlich leichter gefallen, mich gleich in JOSM einzuarbeiten. Ich konnte viele Sachen probieren, schauen, wie haben andere es gemacht, und diese Tests gleich oder gegebenenhalls verwerfen. Fehler, die man macht, sind bei JOSM zunächst nur lokal. Bei Potlach gleich hart in der Datenbank. JOSM ist das bessere, handhabbarere Programm.

Sven

Hallo zusammen,

ich habe JOSM mehrfach entnervt hingeworfen und bin bei Potlatch2 geblieben, da habe ich bisher alles gefunden, was ich brauchte und es ist gut zu bedienen. Außerdem brauche ich dann auf meinem Rechner keine zusätzliche Software zu installieren.

Viele Grüße
franzmh

Mit JOSM ist die Gefahr viel kleiner, dass Du etwas kaputt machst. Wenn man etwas hochladen will, das Fehler hat, wird man bei sehr vielen Sachen von JOSM sogar noch gewarnt.

Eine Einführung in JOSM findest Du hier: http://josm.openstreetmap.de/wiki/De%3AHelp