JOSM gibt Hinweis, dass bald eine neuere Java-Version benötigt wird ... welche nun wählen?

Ich meine, dass dies schon mal Thema im alten Forum war, aber ich wurde nicht so ganz schlau daraus.

Für welches Betriebssystem (hier ist WIN10 in Benutzung) wäre nach dem Hinweis beim JOSM-Start welche Edition ideal?

Und was sind die Vorteile oder Nachteile von den verschiedenen Distributionen?

(Man soll auf Java 11 oder besser upgraden, hier ist eine 8er Version im Einsatz)

Ich nutze Java 17 (OpenJDK, das ist allerdings auf einem Arch-basierten Linux System).

Ich nutze primär AdoptOpenJDK 11 https://adoptopenjdk.net/
Sekundär (wenn ich auf meinem Dienstrechner mal was nachschaue) hänge ich wegen einer anderen Java-Software (die hoffentlich bald abgelöst wird) bei Oracle 8 fest…

Sven

Bei den allerneusten Versionen hatte ich komische Fehlermeldungen so dass ich ebenfalls die 11er nutze.

Java version: 11.0.15+10, Eclipse Adoptium, OpenJDK 64-Bit Server VM

Ja, das kann ich nur empfehlen… die 11er ist eine LTS-Version, also Long-Term-Support… Das ist immer am stabilsten!

Sven

Ich habe es so gelöst, dass ich die Windows-Installer-Version von der Josm Download-Seite gewählt habe https://josm.openstreetmap.de. Laut Erläuterungen bringt diese Version ihre eigene eingebaute Java-Version mit: When starting, JOSM.exe starts JOSM with an embedded version of Java maintained by JOSM developers, based on Azul Zulu.
Die von Josm genutzte Java-Version kannst du dir in JOSM unter Hilfe > über > Installationsdetails unter <java.home> ansehen, die vom Gesamtsystem Windows genutzte steht unter %java_home%.
Zum Update einfach den Windows-Installer erneut runterladen und drüber installieren.

2 Likes

Heißt das, daß ich das installierte Oracle-Java gar nicht mehr brauche (WIN 10) ?
Ich habe gerade ein Java-Update durchgeführt. :roll_eyes:.

Wenn du JOSM mit der Windows Installer-Version installiert hast, brauchst du keine andere Java-Installation. Es sei denn, du brauchst Java noch für andere Anwendungen. Installier einfach mal JOSM mit der Windows-Installer-Version. Kannst du parallel zur bestehenden JOSM-Version machen. Danach JOSM über die neu erscheinende Kachel im Startmenü aufrufen.

Der Installer ist ein bischen dürftig, man macht bei jedem Update eine komplette Deinstallation + Installation. Dabei bleiben zwar die Einstellungen für JOSM erhalten, aber Desktop Icons u.ä. sind jedesmal weg.
Ausserdem kommt beim Starten immer eine Fehlermeldung. Ticket dazu:
https://josm.openstreetmap.de/ticket/22053

AdoptOpenJDK wurde übrigens zu Adoptium:

Also ich habe soeben auf meinem Win10-Rechner zulu17.38.21-ca-fx-jre17.0.5-win_x64 installiert und auch die Path-Variable angepasst. Ich kann über die Konsole auch mit ‘java -version’ die aktuelle Version abfragen. Nur wenn ich JOSM aufrufe, werde ich noch immer daraufhingewiesen, dass ich eine Uraltversion nutze. D.h. für mich, dass die interne Java-Version noch genutzt wird. Wo kann ich in JOSM festlegen, wo es die aktuelle Version findet?

Please note I used translation software to understand the question. So if I misunderstood something, sorry.

I don’t know how you installed/run JOSM, but I’m going to hazard a guess that you ran the JNLP for your current install. If that is the case, you will probably have to delete the shortcuts (IIRC, they are hard-coded to Oracle Java 8) and start the JNLP using OpenWebStart.

You could also try the Microsoft Store version (check https://josm.openstreetmap.de if you want to make certain it is from the JOSM team).

I’m always starting JOSM via a batch file which contains the command:
java.exe -jar -Xmx2048M “[…]\josm-tested.jar”
And here the output of
→ java -version
openjdk version “17.0.5” 2022-10-18 LTS
OpenJDK Runtime Environment Zulu17.38+21-CA (build 17.0.5+8-LTS)
OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu17.38+21-CA (build 17.0.5+8-LTS, mixed mode, sharing)

So the newest version of Java is activ.

mein Ergebnis von java -version lautet:

openjdk version "17" 2021-09-14 LTS
OpenJDK Runtime Environment Zulu17.28+13-CA (build 17+35-LTS)
OpenJDK 64-Bit Server VM Zulu17.28+13-CA (build 17+35-LTS, mixed mode, sharing)

Frage dazu:
Werde ich automatisch irgendwo benachrichtigt, wenn es dafür ein aktuelles Update gibt?

Will I get a hint when an update is available for this specific Java environment? Where?

Sanity check, what does java.exe -version output as the Java version?

We have a check at startup. It will tell you something along the lines of “You may face critical Java bugs; we highly recommend you to update to Java XX.XX”.

@vorpalblade-kaart: The output is the same as without .exe

Welche Java-Version steht denn in JOSM bei “Hilfe → Über”?

@whb:

I guess your batch file sets the path to the older java runtime.

Ich würde in den Eigenschaften der Batch-Datei nachsehen. Möglicherweise steht bei “Ausführen in:” noch der Pfad zur alten Version.