JOSM gibt Hinweis, dass bald eine neuere Java-Version benötigt wird ... welche nun wählen?

negativ, I’ve adopted the PATH variable to the new path as I’ve mentioned already

@seichter: Bei den Eigenschaften der Batch-Datei gibt es kein “Ausführen in”.

Was steht denn im Tab “Details der Installation” zum Thame Java?

@PHerison :
grafik

Nee, ich meinte dort →

Ich habe gerade noch festgestellt, dass im Startenfenster von JOSM die Warnung zu der alten Java-Version bei dem Modul “Methode getPlatform startupHook wird initialisiert” auftaucht.

@PHerison
Das ist es!

Und nun die Frage, wie kann ich dort den richtigen Pfad definieren?

a) Version 1.8.0 deinstallieren
oder
b) den Pfad zu richtigen Java mit in die Batchdatei packen.

Habe nun eine Systemumgebungsvariable JAVA_HOME erstellt und mit richtigen Pfad versorgt.
Ergebnis:


also negativ. Es sieht so aus, als ob Deinen Weg B nehmen oder JOSM neu installieren muß. Aber so ganz glücklich bin ich noch nicht.
Danke für Deine HIlfe.

Tu mal Dein “D:\Programme\JOSM\zulu…:” als vorderstes in deine %PATH%-Variable oder vor das java.exe in Deiner Batchdatei.

@PHerison Ist sie bereits.

Probier mal so in der Batch:
“D:\Programme\JOSM\zulu…\java.exe" -jar -Xmx2048M “[…]\josm-tested.jar”

@PHerison
Damit funktioniert es. Sogar die Einstellungen in “Über JOSM…” passen jetzt.

Jetzt müsste ich nur noch die preferences.xml in finden. Vielleicht versteckt sich dort der gsuchte Schalter.

Nochmals Danke.
:grinning:

JOSM merkt sich keine JAVA Eigenschaften. Macht für ein Java Programm auch keinen SInn, da Du es jederzeit mit einer anderen Java Run Time starten kannst. Falls Du nach der Änderung der path Variablen noch keinen reboot gemacht hast, könnte das helfen.
Ansonsten frage ich mich, wo genau Du path geändert hast und ob diese Änderung auch wirklich funktioniert.

@GerdP: Ich habe in der Sytemvariablen PATH den Pfad zu dem Installationspfad von JAVA hinzugefügt. Dieser Eintrag ist auch wirksam, da ein Aufruf von java.exe aus meinem Homeverzeichnis funktioniert.

Dann sollte aber auch genau die gleiche java.exe herangezogen werden, wenn du anstelle von
java -version
dort
java -jar josm-tested.jar
angibst. Alles andere wäre verdammt seltsam, quasi unmöglich, sofern keine Viren oder so im Spiel sind. Wenn bei java -version die richtige Version ausgegeben wird, dann kann JOSM nur die gleiche Version ausgeben, weil es ja gerade mit dieser Version gestartet wurde.

@GerdP: Genau so habe ich ja in meinem Script JOSM aufgerufen. Und dennoch kam die Warnmeldung. In meiner Nachricht #28 vom 13.11.22 sieht man aber bei ->Über JOSM , dass sich dieses den alten Pfad gemerkt hat, sogar obwohl die JAVA_HOME-Variable auf den neuen verweist.

Aber ich habe nun einen Weg gefunden. Und um dieses Mysterium müssten sich die Entwickler kümmern.

1 Like

Ist zwar lange her aber heute stehe ich vor dem gleichen Problem: Kann JOSM bzw JAVA nicht aktualisieren! Habe mir Azul Zulu per vorgeschlagenem Link runtergeladen, weiß aber nicht wie weiter. In Kürze soll JOSM ja garnicht mehr funktionieren. Was ist die Windows-Installer Version aus “josm.openstreetmap.de”? Windows-msi-installer oder windows-exe-installer? Oder wie kann ich beim Versuch JOSM zu aktualisieren auf das neue Azul Zulu Java zugreifen?

Da sind zwei verschiedene Links für beide Optonen. Bei installieren die Azul Java Runtime gleich mit.

Bitte? Wo hast du das denn her?