Ist zone:traffic=DE:rural an deutschen Autobahnen sinnvoll?

  • DE:motorway → würde ich ändern in “muss nicht gesetzt werden”

Sind keine maxspeed-Zonen → sollten als Wert gar nicht gesetzt werden.

  • DE:living_street → sollte grundsätzlich nicht gesetzt werden, da es kein maxspeed bei living_street geben darf (zumindest in D)

  • DE:bicycle_zone → ersetzen durch bicycle_road

Ich sehe keinen Anlass maxspeed:type=DE:bicycle_road nicht zu setzen. Es begründet ja, warum dort Tempo 30 ist.

  • signals → Was ist damit gemeint? Diese elektronischen Geschwindigkeitstafeln?

ist Fahrradstraße und Fahrradzone das gleiche?
image

muss nicht gesetzt werden, weil ist redundant zu bicycle_road=yes

[quote=“aixbrick, post:41, topic:78704”]* signals → Was ist damit gemeint? Diese elektronischen Geschwindigkeitstafeln?
[/quote]
vermutlich

Wieso dies, wo doch eine Ausweisung als Kraftfahrstraße keine Auswirkung auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hat?

Autobahn, nicht Kraftfahrstraße

ups… mein Fehler

Achso, habe ich noch nie gesehen. :confused: Lt. neue Straßenverkehrsordnung können damit Fahrradstraßen in der Fläche ausgewiesen werden. Haben wir denn dafür überhaupt ein eigenes Tag oder wird das auch über bicycle_road=yes abgebildet?

Dann ist es aber rechtlich tatsächlich tatsächlich das gleiche wie eine Fahrradstraße. Allerdings gibt es dann kein Schild an jeder Kreuzung.

Ich glaube, wir schweifen hier im Thema ab, die letzten Beiträge gehören wohl besser nach Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw.

Zurück zu DE:rural auf Autobahnen: Ich denke, jeder ist damit einverstanden, wenn die mittlerweile nur noch 5165 Wege per Massenedit geändert werden. Offen ist aber noch: löschen oder auf DE:motorway (mittlerweile 1925x in Verwendung) ändern?

Ich hatte das nur auf gelistet, da es immer noch Verwechselungen zu geben scheint, welche Werte bei welchen Tags Anwendung finden sollten.

Zu deiner Frage: Was wollen wir mit den verbiebenen 5165 zone:traffic=DE:rural an highway=motorway machen?

  • so belassen
  • entfernen
  • durch zone:traffic=DE:motorway ersetzen
0 voters

Ich hatte es zwar mit aufgenommen, mir persönlich ist aber nicht klar warum ein aus meiner Sicht vollkommen redundantes zone:traffic=DE:motorway an highway=motorway erfasst werden sollte?
Es geht hier nicht um die Auffahrten motorway_link, wo ich das verstehen würde.
Kann mir die Argumente dafür nochmal jemand erklären?

Nochmals klares Nein!
bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit bedeutet keine Mindestgeschwindigkeit! Ansonsten wären innerörtliche Kraftfahrtstraßen ohne bauliche Trennung mit maxspeed=40 nicht denkbar.
image

bbH schließt diverse Fahrzeugtypen aus, und das mit einem einzigen Schild, für die man ansonsten einen ganzen Schilderwald benötigt.
Mindestgeschwindigkeit ist das runde blaue Schild mit weißen Zahlen drauf.

3 Likes

OK, verstanden, da war ich tatsächlich einen Irrtum aufgesessen.

Damit Es einheitlich für alle öffentlichen Straßen egal Welchen Typs ist. Und man spart sich als routing Engine das explizite zusätzliche parsen und Mappen auf Typ Highway da dies ja dann standardisiert überall über die Zone kommt.

Zu maxspeed=signals: In DE:Key:maxspeed:variable - OpenStreetMap Wiki steht, dass maxspeed=signals durch maxspeed:variable ersetzt werden soll:

Dies ersetzt maxspeed=signals.

Das Durchgestrichene irritiert mich, weil es sich wie “Dies ersetzt [nicht] maxspeed=signals.” liest.

Frage also: Ersetzt es oder ersetzt es nicht?

Würde ich so sehen, da es ja in der englischen Originalversion unten als Tagging-Mistake aufgeführt ist.

3 Likes

Wollen wir dann mal tätig werden mit dem bereinigen? @aixbrick willst du?

Hatte ich heute vor, dann aber gesehen, dass noch weitere Abstimmungen dazu gekommen sind. Daher wollte ich noch bis morgen warten. Die Tendenz ist aber eindeutig.

1 Like

Ich habe mal Tag:zone:traffic=DE:motorway - OpenStreetMap Wiki angepasst

Da eine deutliche Mehrheit für das Entfernen ist, habe ich das nun umgesetzt: Changeset: 140527990 | OpenStreetMap.

Ich denke, damit ist das Thema hier erledigt.

3 Likes

Wie wollen wir es jetzt mit “zone:traffic” auf “motorway_link” halten?
Bis zum Autobahn-Beginn/Ende-Schild erfassen, oder?

1 Like