Bereinigung/Vereinheitlichung von source:maxspeed, maxspeed:type usw

Hallo zusammen,

in letzter Zeit habe ich mich mit source:maxspeed, maxspeed:type und zone:maxspeed beschäftigt. Dabei ist mir durch taginfo aufgefallen, dass wir in Deutschland ziemlich viele verschiedene Werte für die einzelnen Tags haben:

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/source:maxspeed#values
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/maxspeed%3Atype#values
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/zone%3Amaxspeed#values

(Bei allen bitte rechts oberhalb der Tabelle bei “Suche nach: Value” “DE:” eingeben.)

Teilweise sind das offenbar schlicht Tippfehler (z.B. Groß-/Kleinbuchstaben, Buchstabendreher…). Bei anderen würde ich sagen, dass man sinnvollerweise den Wert auf den häufiger genutzten ändern sollte (z.B. source:maxspeed=DE:residential auf source:maxspeed=DE:urban oder maxspeed:type=DE:zone:30 auf maxspeed:type=DE:zone30). Welcher das ist, sieht man i.d.R. in taginfo oder man schaut ins Wiki. Ziel sollte es sein, dass möglichst wenig unterschiedliche Werte existieren, damit es Auswertern nicht unnötig schwer gemacht wird.

Außerdem gibt es noch zone:traffic:

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/zone%3Atraffic#values

Hier würde ich annehmen, dass es eigentlich nur drei Werte geben darf: DE:urban, DE:rural oder DE:motorway (also innerorts, außerorts und Autobahn, wobei Autobahn auch über highway=motorway eindeutig identifizierbar ist).

(Ja, wir haben in OSM ohnehin zu viele Varianten, um Geschwindigkeiten und die rechtlichen Grundlagen zu taggen, aber man könnte den Wildwuchs zumindest etwas eindämmen, wenn wenigsten die Werte einheitlich sind.)

Gruß

6 Likes

Danke, ist auch mir ein Anliegen.
Hinzu kommt m.E., dass einzelne source:maxspeed (Fahrradstraße Beispiel hier UPdate 21.08.2023: korrigiert gemäß Wiki) von JOSM als fehlerhaft markiert werden.
Gemäß DE-Wiki gibt es nur diese Definitionen (UPdate 21.08.2023: TagInfoDE von Langlaeufer):

Wie machen “wir” weiter?

In dem Beispiel steht source:maxspeed=bicycle_zone anstatt bicycle_road!

es gibt auch ein Taginfo für DE

Für seltenere Fehler: overpass-Abfragen erstellen und falsche Wert in die korrekten Tags zuordnen?

Schwieriger wird es mit dokumentierten Varianten.
Da müsste wohl erst ein proposal her?
z.B: mit zone:maxspeed=DE:urban, oder DE:zone:30

1 Like

zone:maxspeed=DE:urban ergibt keinen Sinn, wie bereits in Sinn von zone:maxspeed=DE:motorway/rural/urban diskutiert und sollte daher gar nicht vorkommen. Wenn es eine 30er-Zone ist, dann wäre es zone:maxspeed=DE:30 + zone:traffic=DE:urban.

DE:zone:30 wird in DE:Key:source:maxspeed - OpenStreetMap Wiki als Alternative zu DE:zone30 angegeben. Letzteres (ohne 2. Doppelpunkt) ist aber 3x häufiger getaggt und würde auch besser zu maxspeed:type=DE:zone30 passen. Ohnehin halte ich nicht soviel davon, einem Mapper im Wiki die Wahl zwischen zwei Tagging-Varianten zu lassen. Spätestens, wenn eine der beiden klar vorne liegt, sollte auch nur noch diese empfohlen und im Idealfall die andere darauf geändert werden.

EDIT: Nachtrag als Antwort auf:

Ich denke, zumindest offensichtliche (Tipp-)Fehler wie ein kleingeschriebenes “de:” können einfach korrigiert werden. Und ein bicycle_zone würde ich ebenfalls in bicycle_road ändern, eben weil es die häufigere Variante ist.

ich bin da voll bei dir, aber vielleicht sollte man versuchen die Leute, die an ihrer bisher gültigen Syntax hängen zu überzeugen. Dazu würde ich denken das wir zu allen häufigeren Values auflisten was damit passieren soll und ggf. warum,

Etwa so:

tag Anzahl Bemerkung
zone:traffic=DE:urban 112 862 o.k.
zone:traffic=DE:rural 48 430 o.k.
zone:traffic=DE:zone30 10 633 → maxspeed:type oder zone:maxspeed=DE:30
zone:traffic=DE:motorway 1 711 überflüssig, ist in highway=motorway enthalten
tag Anzahl Bemerkung
zone:maxspeed=DE:30 96 844 o.k.
zone:maxspeed=DE:20 2 327 o.k.
zone:maxspeed=DE:10 206 o.k.
zone:maxspeed=DE:urban 10 140 → maxspeed:type
zone:maxspeed=DE:rural 309 → maxspeed:type
zone:maxspeed=30 1 540 Fehler → DE:30, etc.
zone:maxspeed=DE:zone30 288 Fehler → DE:30

maxspeed:type + source:maxspeed

tag Anzahl Bemerkung
DE:urban 69 496 + 166 046 o.k.
DE:zone30 91 964 + 110 734 o.k.
sign 43 711 + 105 850 o.k.
DE:rural 17 307 + 56 966 o.k.
DE:zone20 1 719 + 1 834 o.k.
DE:zone10 211 o.k
signals 989 o.k.?
DE:motorway 873 + 20 780 überflüssig, folgt aus highway=motorway
DE:bicycle_road 110 + 4 067 überflüssig, folgt aus bicycle_road=yes
DE:living_street 77 überflüssig, folgt aus highway=living_street
DE:zone:30 361 + 37 925 alternative Syntax → DE:zone30
DE:zone:20 864 alternative Syntax → DE:zone30
DE:zone 503 + 11 453 → genauer spezifizieren
de:urban 869 → DE:urban
DE:zone50 153 DE:urban oder sign?
DE:trunk 103 keine Geschwindigkeitszone
DEːurban 41 falscher Doppelpunkt–> DE:urban

Rest jeweils manuell prüfen.

2 Likes

Das sinnvollste ist wahrscheinlich, wenn man sich in “seinem” Mapping-Bereich mal die ungwöhnlichen Werte anschaut (nützlich sind da ja die overpass-Links von taginfo) und dann entscheidet, ob man das einfach auf das etablierte Tagging ändert, z.B. würde ich ein “de:zone20” einfach auf “DE:zone20” ändern (im Ideallfall vergewissere ich mich noch über andere Quellen, dass das wirklich eine 20er-Zone ist).

Und wenn ich sehe, dass immer derselbe Mapper-Kollege (weiterhin) einen ungewöhnlichen Wert setzt (z.B. kleines “de”), dann würde ich ihn darauf hinweisen und fragen warum er das macht. Genauso, wenn er “bicycle_zone” statt “bicycle_road” verwendet. Ich denke, häufig kommt das aus fehlerhaften Vorschlagslisten.

1 Like

Ich habe mal eine Abfrage auf “zone:traffic=DE:zone30” gemacht. Der Wert “DE:zone30” wird fast ausschließlich im Bereich Saarland/Rheinland-Pfalz genutzt und wurde zumeist von einem Mapper gesetzt.

@Teddy73: Ich lade dich mal hier ins Thema ein.

1 Like

Hallo,
ich bin derjenige, der in Saarland / Rheinland-Pfalz massenhaft zone:traffic=DE:zone30 getaggt hat. Ich habe immer drei zones unterschieden: rural, urban, zone30. Da aber wohl abgesehen vom maxspeed keine unterschiedlichen Regeln gelten bei urban und zone30, bin ich für den Vorschlag der Vereinheitlichung. Ich würde dann auch wenn wir hier Konsens haben in meinem Bereich alle zone:traffic=DE:zone30 getaggten Straßen umändern auf zone:traffic=DE:urban + zone:maxspeed=DE:30.
VG Teddy

3 Likes

Die Frage wäre ob sich zone:traffic=DE:urban nicht aus zone:maxspeed=DE:30 ableiten lässt da 30er Zonen meines Wissens nur innerorts erlaubt sind.

bei der Nutzung von zone:traffic=DE:urban ging es ja unter anderem darum dass man das bestehende maxspeed auch je nach Anwendungsgebiet einfach mal ignorieren könnte um Berechnunge auf alternativen Geschwindigkeiten zu zu analysieren. z.b flächendeckend maxspeed=30 im Ort.

Wenn man dass jetzt wieder aus den anderen zone Infos erst einmal herleiten müssten wäre das schon irgendwie nervig.

Man sollte vieles vereinfachen, bin ich auch dafür, aber es nicht übertreiben um dnan über zig ketten wieder auf das gleiche herleiten zu können.

… jetzt verstehe ich dich erst. Dann müsste man aber flächendeckend zone:traffic erfassen. - das wird sicherlich auch nicht passieren. Also wird man für solche Analysen eh alle 4 Tags und zusätzlich noch highway auswerten müssen.

Ist innerorts denn genau dasselbe wie zone:traffic=DE:urban? Ich kenne so einige Straßen, die ich als innerorts gelegen bezeichnen würde, aber mit zone:traffic=DE:rural erfasse, eben weil man ausserhalb irgendeiner geschlossenen Ortschaft ist. Ich kenne auch Tempo-30-Zonen in solchen Gebieten. Vielleicht fehlen dort aber auch die Ortsschilder?

Da wird man in absehbarer Zeit ohnehin nicht drumherum kommen, aber bevor noch mehr Varianten erstellt werden, sollte man sich auf die vorhandenen konzentrieren. Insofern wäre im Falle von @Teddy73 zone:traffic=DE:urban und zone:maxspeed=DE:30 korrekt (Danke übrigens fürs Beteiligen und deine Bereitschaft es zu Ändern :slightly_smiling_face:).

Vermutlich ja, aber ob man diese Implikation den Auswerten aufbürden möchte?

Ich denke schon das es die Verkehrsrechtliche Zone sein soll und nicht landuse.

Wie schon gesagt, man wird nicht umherkommen, weil ich glaube nicht, das zone:traffic flächendeckend erfasst werden wird.

Aber das muss uns ja nicht davon abhalten fehlerhafte Werte/Zuordnungen beseitigen. Redundanz ist dabei ja erstmal nicht falsch.

Korrekt, maßgeblich für DE:urban ist, ob sich die Straße innerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet. Diese wird durch VZ 310 angezeigt, siehe auch Ortstafel (Deutschland) – Wikipedia. Natürlich können sich auch Häuser außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befinden, trotzdem gilt verkehrsrechtlich DE:rural.

jetzt verstehe ich dich erst. Dann müsste man aber flächendeckend zone:traffic erfassen.

das war mehr von @flohoff erklärt worden, hatte daher bei mir in der Region aber mal angefangen das Tag mit einzupflegen wenn ich eh am updaten war.

Hier mal etwas mehr kontext zu der Idee:

Ist innerorts denn genau dasselbe wie zone:traffic=DE:urban

als innerorts zählt alles das was innerhalb der gelben ortschilder liegt. ausgenommen von dem Tagging sind aktuell innerhalb dieses bereichs dann privatwege/servicewege weil dort ja theoretisch alles mögliche an privaten regeln und nicht die default STVO für innerorts gelten können.

1 Like

Korrekt, maßgeblich für DE:urban ist, ob sich die Straße innerhalb einer geschlossenen Ortschaft befindet. Diese wird durch VZ 310 angezeigt, siehe auch Ortstafel (Deutschland) – Wikipedia. Natürlich können sich auch Häuser außerhalb einer geschlossenen Ortschaft befinden, trotzdem gilt verkehrsrechtlich DE:rural.

Hiermal ein praktisches Beispiel:

Sowohl die Landstraße als auch das Gebiet nord westlich davon sind DE:rural da die Ortsschilder nur östlich der Landstraße existieren. Die Landstraße hat Tempo 50 Schilder und die “Auf der Heide” ist sogar Tempo 100 da dort gar keine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt ist

1 Like

Ja genau - Ich habe das in Gütersloh mal Flächendeckend umgesetzt. An der Geschlossenen Ortschaft hängt ja mehr als nur der maxspeed. Da gehts um Parken auf der Fahrbahn, Wo stehen Verkehrszeichenm etc etc.

Ich habe das genutzt um eine Simulation zu machen für die Absenkung der Regelgeschwindigkeit von 50 auf 30.

Dafür brauche ich maxspeed:type (Denn nur die mit DE:urban werden herabgesetzt - nicht die mit DE:sign) und natürlich das zone:traffic.

Und ja - es gibt auch maxspeed=50 + maxspeed:type=sign innerorts - und auch mehr als 50 - Bei uns - innerstädtischer ring ist maxspeed=70 + maxspeed:type=sidn + zone:traffic=DE:urban.

Flo